Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Virenmeldung von AntiVirGuard

arti / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe aus einer finanziellen Notlage heraus die kostenlose Version von AntiVir instraliert. War bis jetzt von Norton rund um verwöhnt und habe keine Ahnung was ich mit der folgenden Meldung machen soll. : Auf Ihrem Computer wurde ein Virus oder Unerwünschtes Programm gefunden. Was soll mit der Datei geschehen. lQuarantäne, Löschen,Umbenennen,Zugriff verweigern, Ignorieren. Zugriff verweigern ist markiert.C\Windows\system32\ConTest.dll . Enthält Erkennungsmuster der Pish-Datei/E-mail PISH/FraudAscentiveA Auf den ersten Blick sieht Datei eigentlich seriös aus was natürlich reiner Schwachsinn meinerseits ist.Also bitte ich um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
ArminH arti „Virenmeldung von AntiVirGuard“
Optionen

Hallo, arti,

siehe
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=87042

und mach dir dein eigenes Bild...

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
arti ArminH „Hallo, arti, siehe http://forum.avira.com/wbb/index.php?page Thread threadID...“
Optionen

Herzlichen Dank für den gutgemeinten Rat. Aber bis ich mich durch den Buchstaben und Ziffernsalat durchgeackert habe ist der sonnige Sonntag vorbei. Also werde ich mir wieder Norton installieren selbst wenn ich ihn mir vom Mund absparen muss.Der ist nähmlich sowieso nicht komplett von meinen Laptops runterzukriegen.Die gefährliche Datei habe ich solange unter Quarantäne gestellt so kann ich sie auch wieder reaktivieren falls mir irgenwann und irgendwo der Zugriff verweigert wird .Im Alter von 54 Jahren wird man halt kein Computerspezialist mehr. Danke

bei Antwort benachrichtigen
kongking arti „Herzlichen Dank für den gutgemeinten Rat. Aber bis ich mich durch den...“
Optionen

Ruhig Blut, gerade im besten Alter ;-)

So ganz übel ist AntiVir nicht.

Derzeit scheinen mehrere Scanner die "ConTest.dll" als potenziell gefährlich
einzustufen. In den jeweiligen Foren diskutiert man.
Bei A-Squared, Avira, Kaspersky etc.
Und so goldig ist Norton auch nicht, oder:

"Der ist nähmlich sowieso nicht komplett von meinen Laptops runterzukriegen"

Das würde ich aber so nicht stehenlassen. Geht schon.
Wenn ich mir Norton "vom Munde absparen" müsste würde ich lieber essen.

Und wie schon von Armin gesagt, das Ding ist momentan unklar,
wird von den Usern bei AntiVir, A-Squared, Kaspersky etc. gemeldet und geprüft.

Das Problem scheint, das einige Programme schädlich sein können, ohne es zu müssen ;-)
Fehlalarme hast Du bei fast jedem Scanner.

Gruß - Kongking

-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror arti „Herzlichen Dank für den gutgemeinten Rat. Aber bis ich mich durch den...“
Optionen

Wenn Du eine Datei hast von der Antivir "meint".....
lass die Dati hier überprüfen, http://www.virscan.org/
Merke, trau nicht einer Freeware wie Antivir, denn die wird lang nicht so auf Fehlalarme getestet, wie der kostenpflichtige Bruder.

bei Antwort benachrichtigen
arti Conqueror „Wenn Du eine Datei hast von der Antivir meint ..... lass die Dati hier...“
Optionen

Ich dachte es wäre möglicherweise ein Teil eines ohnehin schon installierten Programmes und schon klar definiert.Und dass es sich vielleicht um eine Fehleinschätzung des Antivirenprogramms handelt.Wenn man sich um Viren nie Gedanken gemacht hat ist man schon der Meinung das auf den paar Internetseiten die man besucht und bei den Newslettern die man bekommt schon nichts bedrohliches dabei sein wird.Was wahrscheinlich auch ein Trugschluss ist.Ich werd schon noch eine Weile bei AntiVir bleiben hat mir ja auch mein Sohn empfohlen der allerdings in Computerbelangen etwas versierter ist. Und meistens halten letztendlich doch die Proffesorischen Lösungen am längsten.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Conqueror „Wenn Du eine Datei hast von der Antivir meint ..... lass die Dati hier...“
Optionen
trau nicht einer Freeware wie Antivir, denn die wird lang nicht so auf Fehlalarme getestet, wie der kostenpflichtige Bruder.

Gibt es für diese Aussage auch Belege? Bisher kenne ich nur den Unterschied, dass in der kostenlosen Variante der Web-Schutz und die Spywareerkennung fehlen.

Fehlalarme sind in der Tat aber ein Problem und wenn mehrere Virenscanner den gleichen Fehlalarm produzieren, ist das auch eher kein Zufall ... .
bei Antwort benachrichtigen