Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Vertragsverlängerung um jeden Preis?

WVB-38 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor etwas mehr als einem Jahr, hatte ich mir eine Software von Zone-Alarm zugelegt, Firewal und Virenschutz, und natürlich registriert, damit ich auch die "Ubdates" laden und nutzen kann...
Alles ok, bis das Jahr vorbei war, dann bekam ich Mails um den Vertrag zu verlängeren, währe für mich auch noch kein Problem gewesen, nur, auf der Page des Prviders, sollte ich einem "Abonament" zustimmen..
-- genau dieses Wort, erregt bei mir leider Adwersionen--- ein Abonnament bedeutet doch, eine zeitlich unbegrenze Zustimmung.........
für Leistungen zu zahlen, die ich villeicht schon in einem Jahr, nicht mehr benötige, nutzen kann.....will..

Ich hätte mich dazu entscheiden können, für weitere 2 Jahre, 39,00 Eu. zu zahlen, damit ich ZoneAlarm weiter nutzen könnte, aber "nein" diese Möglichkeit wurde mir nicht geboten....
Meine Entscheidung..... Zur Hölle mit ZA..

Habe es deinstalliert und noch eine Info, vor einem guten Jahr, habe ich schon einen Anbieter von Schutzsoftware in die Wüste geschickt, nicht weil ich mit seiner Software nicht zufrieden war, sondern weil er mich mit einem quasi Vertrag knebeln wollte. .
Warum nur, ????


bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski WVB-38 „Vertragsverlängerung um jeden Preis?“
Optionen

Hallo,

"ZoneAlarm darf von privaten Nutzern und gemeinnützigen Einrichtungen kostenlos verwendet werden. Behörden und Bildungseinrichtungen sind von der Regel ausgenommen." (Zitat des Herstellers)

Was für eine Version hast Du denn da???

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 cscherwinski „Hallo, ZoneAlarm darf von privaten Nutzern und gemeinnützigen Einrichtungen...“
Optionen

Hallo cscherwinski,

welche Version ich da hatte, ist in diesem Fall wohl nicht von Bedeutung..
--es war eine Version mit dem Firewal und zusätzlich einer Virensoftware mit Updastes für ein Jahr...
--- Ich widerhole, ich hätte mich dazu entschliessen können, für weitere 2 Jahre Updates zu bezahlen, wenn es nicht unter der Form von "Abonament" angeboten worden währe..
--- Für Abonaments, die laut "Definition" in Deutschland "unbegrenzt" gültig sind, bis der Abonent eine "ausdrückliche, schriftliche Kündigung" formuliert und an den Inhaber versendet, verwehre ich mich hiermit wehement...
Der Grund:--- der Inhaber des Abonaments, (Zeitschriftenvertreiber, Softwarevertreiber oder was auch immer) kann leider jede Kündigung ignorieren, in den Müllkorb werfen und dann ist der "abonierte" Klient in der Pflicht, auch gerichtlich seine Kündigung zu beweisen, durchzusätzen...
--- das will ich mir nicht antuhen---.. Verzicht ist einfacher...



bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle cscherwinski „Hallo, ZoneAlarm darf von privaten Nutzern und gemeinnützigen Einrichtungen...“
Optionen

Hi

"...Habe es deinstalliert und noch eine..."

Ein Trugschluss . Das kann man nicht deinstallieren. Dieser Mist gräbt sich unauslöschbar ins System. Da hilft nur eine Neuinstallation. erst dann ist das System sauber.

"....welche Version ich da hatte, ist in diesem Fall wohl nicht von Bedeutung...."

Was soll das denn ??

Wenn ICH Hilfe möchte, dann gehe ich auf gestellt EFragen ein und bringe nicht so einen Satz.

Die Frage wird nicht gestellt , um Dich auszuspähen....ts ts ts..

Meine Entscheidung..... Zur Hölle mit ZA.

Was besseres konntest Du nicht machen

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Hoinerle „Hi ...Habe es deinstalliert und noch eine... Ein Trugschluss . Das kann man...“
Optionen

HI, Hoinerle,

danke, dass du meinem Satz .... Zur Hölle mit ZA... zustimmst, nur, was gibt es als echten Ersatz?.
Ich kann mich schon seit langem nicht des Verdachtes erwehren, das genau die Entwickler der --Antiviren, Antispam, Antispy und anderen Anti-XY-Software ein Interesse daran haben, genau diese Würmer, und andere slimmen Viecher, in die Welt setzen um... na ja, warum wohl?.
Hoffe nun, Ihr könntet mich hier mit gutem Gewissen und mit "Recht" einen alten, paranoiden Spinner nennen....

bei Antwort benachrichtigen
dosochos WVB-38 „HI, Hoinerle, danke, dass du meinem Satz .... Zur Hölle mit ZA... zustimmst,...“
Optionen

Also ich habe die Avira Premium Security Suite für 39,95 jährlich bzw. 65,95 für 2 Jahre und bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich Norton: In meinen Augen sehr mit Problemen beladen!
Happy New Year!
dosochos

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle WVB-38 „HI, Hoinerle, danke, dass du meinem Satz .... Zur Hölle mit ZA... zustimmst,...“
Optionen

Hi

Ersatz ?? Wozu ?

Seit Jahren bin ich hinter einem Router und habe nichts als die Windows Firewall und als Virenscanner Avira in der Free Version. (selbst die Windoes FW ist abgeschaltet)

Wenn man nicht jeden Mist anklick und unbekannte Mails und deren Anhang nicht öffnet, kann (fast) nichts passieren.

Das schlimmst an ZA ist nämlich, dass sich ZA am Anfang oft meldet (es muss ja seine Daseinsberechtigung beweisen) Wenn dann aber ein "Anfänger" einfach ALLES blockt, kommt er nicht mehr ins Internet

Lässt er umgekehrt alles zu, ist ZA unnötig.

Nur wer sich auskennt kann eingentlich mit so einer Soft richtig umgehen.

Wiederum der der sich auskennt, hat so einen Mist nicht auf dem Rechner :*gg* So schliest sich der Kreis .

Dann lieber nichts. Aber das ist jedem selbst überlassen

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hoinerle „Hi Ersatz ?? Wozu ? Seit Jahren bin ich hinter einem Router und habe nichts als...“
Optionen

"...Wenn man nicht jeden Mist anklick und unbekannte Mails und deren Anhang nicht öffnet, kann (fast) nichts passieren...."

eben nicht.

schadcode von heute ist so gut, dass der besuch einer site schon ausreicht, wenn diese infiziert ist.

und es hat schon sites getroffen, die durchaus nicht in das übliche raster böser sites passen.

google: drive by download

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Hoinerle „Hi Ersatz ?? Wozu ? Seit Jahren bin ich hinter einem Router und habe nichts als...“
Optionen

Hallo Hoinerle

Ich bin zwar bei Dir auf einer Linie, wenn Du mit Deinem Posting ausdrücken wolltest, daß man mit Umsicht und Vorsicht surfen soll - Systemhardening natürlich vorausgesetzt - aber so, wie Du das hier geschrieben hast:

Wenn man nicht jeden Mist anklick und unbekannte Mails und deren Anhang nicht öffnet, kann (fast) nichts passieren.

ist das nicht richtig. Daran ändert auch nichts, daß Du es durch das Wörtchen "fast" relativiert hast.

Denn das, was Du als Beispiel genannt hast, sind nur 2 (!) Komponenten eines sinnvoll strukturierten Sicherheitskonzepts, die zwar sehr sehr wichtig sind, aber halt nur einen Teilaspekt darstellen.

Zu einem malwarefreien surfen gehört mehr, viel mehr. Es sollte hier auf keinen Fall der Eindruck entstehen, daß, wenn man seinen Klickfinger "im Zaum" hält, "fast" nichts passieren kann, das greift m. E. nicht weit genug.

In Ergänzung zum Drive-by-Download, den GarfTermy nannte, verweise ich noch auf XSS, eine nicht zu unterschätzende Gefahr im Web 2.0.

Kennst Du folgenden Link? Lies den mal, sehr interessant, auch wenn es mehrere Seiten sind:

http://www.heise.de/security/Einfallstor-Browser--/artikel/115254

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „Vertragsverlängerung um jeden Preis?“
Optionen

Also,
die Version von ZA, die ich hatte heisst einfach:
- ZonaAlarm Antivirus plus Firewall, von Avanquest.
- ist eine CD aus einem Computerladen, hat damals 9,xx Eu gekostet.
@Hoinerle, im Grunde habe ich ähnliche Erfarungen gemacht, wie du beschreibst, hineter der Hardware-Firewall eines Routers , ist man schon ziemlich sicher. An deiner Stelle, würde ich meine eigene reale PC-Umgebung, aber nicht so hinausposaunen. "Ich" rechne immer auch mit einem "Warscheinlichkeitsfaktor", dass ich nicht angegriffen werde, wenn ich nicht alles offenlege, obwohl ich eigentlich ein Typ bin, der für "Offenheit" plädiert.
-Welche Firewall, Antivirensoftware und andere Utilities, die ich jetzt benutze, werde ich keinem hier an die Nase hängen.
69 Eu. für 2 Jahre sind mir einfach zuviel...

- Ich bin ja leider auch kein WXP-Experte und immer wenn´s irgenwo happert, vermute ich auch irgend einen Schadkode. Seit 4, 5, Jahren?, waren es aber immer andere Probleme mit WXP, und nicht Viren oder ihre moderneren Verwanten, Troianer o.s.ä.



Wolfgang


bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „Vertragsverlängerung um jeden Preis?“
Optionen

@hoinerle,

ZA gräbt sich tief ins Windows-Sysrem ein..., Da hast Du sicher Recht, aber mit ein wenig Erfahrung im Umgang mit dem Registry-Editor, und noch einigen anderen Utilities, krigt man das XP schon relativ sauber. Eine viel schlimmere Erfahrung, was WXP - verseuchung durch Software ,sein kann, habe ich vor einem Jahr mit einer CD: -NERO Esentiales - gemacht, wie man sie für 1 Eu. bei eBay erwerben kann..
Das Zeug gräbt sich wirklich bis in die Nervenbahnen von WXP ein und verbindet sich dann mit "zuhause" und nicht in Deutschand bei "Ahead Software AG" sondern irgendwo in Asien, China, ?????.
- Wer NERO also Braucht, mus eben die 69 Euronen hinnblättern..

bei Antwort benachrichtigen