Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Trojaner auf dem PC !

hab / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte einen Virus/Trojaner auf dem PC. Er verhinderte die Ausführung einiger Programme und schrieb z.b. wahllos Buchstaben (genauer gesagt j's) in verschiedene Felder. Auch konnte ich antiVir nicht starten (Dienst gestoppt). Als Meldung wurde angezeigt : 'Die Engine und VDF werden von einer Backup Kopie geladen'. Nach einigem Hin und Her und mit der Funktion Systemwiederherstellung konnte ich wieder auf meinen PC zugreifen und auch Antivir reaktivieren. Nach einem Scan wurden die Trojaner
TR/Zlob.640005 gefunden. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein PC wieder vollständig clean ist. Hat jemanden dazu einen Vorschlag ?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne hab „Trojaner auf dem PC !“
Optionen

Niemand kann garantieren, dass Dein Rechner sauber ist. Die einzig sichere Lösung ist eine Neuinstallation von Originaldatenträgern. Vorher Daten sichern und die Systempartition formatieren.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „Niemand kann garantieren, dass Dein Rechner sauber ist. Die einzig sichere...“
Optionen
"Die einzig sichere Lösung ist eine Neuinstallation von Originaldatenträgern"

Richtig. Oder aber auch diese:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 hab „Trojaner auf dem PC !“
Optionen

Hallo,

so leid es mir für Dich tut: Nur das, was Max Payne schreibt, ist der beste Vorschlag!

Gruß Frank
____________________________________________________________________________________________________

bei Antwort benachrichtigen
Xdata buechner08 „Hallo, so leid es mir für Dich tut: Nur das, was Max Payne schreibt, ist der...“
Optionen

Richtig,
die Tatsache, - es wird kein Trojaner mehr gefunden,
bedeutet nicht - es ist kein "schuldiger" mehr drin.

Ein Gauner wird auch nicht unschuldig weil man ihm nichts nachweisen kann.

Ein Scan von einem autonomen System, Bootbare Antiviren CD mit eigenem Bs ist noch möglich.
Im Falle von NTFS ist auch das nicht sicher, da sich Malware im Dateisystem Verschlüsselt oder anders getarnt haben kann.


Eine Neuinstallation ist der Einzige sichere Weg.
Der Rechner darf dabei noch nicht Online sein wurde mir gesagt.
Bei Vista weiß ich nicht ob man ohne Online zu sein das neueste Servicepack installieren kann.
Installiert man es Online, könnte schon was reinkommen meinen ganz Vorsichtige?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Richtig, die Tatsache, - es wird kein Trojaner mehr gefunden, bedeutet nicht -...“
Optionen
Bei Vista weiß ich nicht ob man ohne Online zu sein das neueste Servicepack installieren kann.
Aber sicher doch - ist genauso wie bei XP!

SP1:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Vista-Service-Pack-1-32-Bit_29821032.html

Update Pack:
http://winfuture.de/UpdatePack

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „ Aber sicher doch - ist genauso wie bei XP! SP1:...“
Optionen

Genau dieses Updatepack hab ich gemeint.
So muß man erst dann Online gehen, wenn der Rechner
up to date ist.

Demnächst muß ich vielleich ein Sony Laptop mit Vista auf den neuesten Stand bringen.

Es ist eine Schande, der hat nichtmal eine Recovery DVD!

Wenn da wie beim Threadeöffner ein Trojaner raufkäme -- dann gute Nacht..

bei Antwort benachrichtigen
hab Xdata „Genau dieses Updatepack hab ich gemeint. So muß man erst dann Online gehen,...“
Optionen

Danke für die Antworten, auch wenn sie ernüchtern sind.

Ich habe das BS XP-Pro. Wie formatiert man dieses, gibt es hierzu ein Tool im BS bzw. irgendwo eine Anleitung ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hab „Danke für die Antworten, auch wenn sie ernüchtern sind. Ich habe das BS...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Installationsanleitungen: http://www.timetraveler.ch/xp.html...“
Optionen

Glaub mir, auch wenn es zuerst Arbeit macht.
Die Ernüchterung kann sich in Begeisterung verwandeln.

Gibt es etwas Schöneres als ein frisches und schnelles Xp;-)

Und vor allem sicher.

bei Antwort benachrichtigen
hab Xdata „Glaub mir, auch wenn es zuerst Arbeit macht. Die Ernüchterung kann sich in...“
Optionen

wenn man es so sieht, na gut.

Neu installieren bedeutet auch gleichzeitiges formatieren. In früheren Zeiten habe ich auf der DOS-Ebene 'format' eingegeben und gut wars. Dieses geht bei XP soweit ich weis nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hab „wenn man es so sieht, na gut. Neu installieren bedeutet auch gleichzeitiges...“
Optionen

Mit der Xp CD geht es im übertragenen Sinne sogar auch.
Soll heißen, man kann die Partion die schon drauf ist auch formatieren.
aber eben per Auswahl im Xp Menü.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hab „wenn man es so sieht, na gut. Neu installieren bedeutet auch gleichzeitiges...“
Optionen
Dieses geht bei XP soweit ich weis nicht mehr.

Hallo,

die Festplatte partitionieren und formatieren ist doch Bestandteil der XP- Installation.
Macht auch Sinn, wenn man sowieso neu installieren muss ;-)

In den Links von Shrek3 ist das prima beschrieben.
Drucke es dir doch am besten vorher aus...

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Knoeppken „ Hallo, die Festplatte partitionieren und formatieren ist doch Bestandteil der...“
Optionen

Halli, Halloechen,

http://www.virusremovalguru.com

Die Seite habe ich erst gestern entdeckt. Endlich mal was, wo man mit meiner meinung gleich ist. Jedes Infiziertes BS kann man reparieren und es ist nicht KOMPROMITTIERT.

Wie es immer einige meinen oder denken.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen