Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Totaler PC-Absturz nach längerer Trojaner-Infektion!

Lena2009 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Team!

Kämpfe seit ein paar Wochen mit einem Trojaner auf meiner Festplatte, der nach und nach immer größere Probleme nach sich gezogen hat (ständiger Absturz; Meldungen, dass ich ungültige Tdsll - Dateien im System hätte etc.) Jetzt ist der PC total abgestürzt (letzte Meldung davor lautete, dass Dateien im "Temporary Internet Files" irreparabel beschädigt seien und ich CHDSK ausführen solle). Mit totalem Absturz meine ich: Ich schalte den PC ein, doch nix passiert - Monitor bleibt schwarz - keinerlei Meldungen oder Bewegungen ;((

Meine Frage lautet nun: Gibt es irgendeine Datei/Software/Programm, die ich auf Diskette oder CD-Rom einfügen kann, damit er wenigstens noch EINMAL läuft und ich meine Daten auf einer externe Festplatte sichern kann??! Danach würde ich so oder so eine komplette Neuformatierung durchführen!

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen,

Lena Berger
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Lena2009 „Totaler PC-Absturz nach längerer Trojaner-Infektion!“
Optionen

Hallo Lena,

wenn Du sicher bist, daß es sich um Viren oder Trojaner handelt, würde ich sagen, starte den PC mal mit einer aktuellen Knoppix-Live-CD und führe dann eine Virenprüfung durch.

Knoppix Download:

http://www.heise.de/software/download/knoppix/35154

Virenprüfung mit Linux:

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin

Viel Erfolg wünscht Christian
GarfTermy cscherwinski „Hallo Lena, wenn Du sicher bist, daß es sich um Viren oder Trojaner handelt,...“
Optionen

"...wenn Du sicher bist, daß es sich um Viren oder Trojaner handelt, würde ich sagen, starte den PC mal mit einer aktuellen Knoppix-Live-CD und führe dann eine Virenprüfung durch..."

und dann?

oder anders gesagt - den schritt kann man sich sparen, zumal eine sichere entfernung von schadcode so nicht möglich ist.

ein ansatz:

offline ein image von der platte erstellen - zb mit acronis. dann formatieren und neu installieren.

das image kann man später mounten und die wichtigsten persönlichen daten zurückholen. ...natürlich mit einem aktuellen virenscanner auf dem neu installierten rechner, natürlich mit allen sicherheitsupdates...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
pema1983 Lena2009 „Totaler PC-Absturz nach längerer Trojaner-Infektion!“
Optionen

Hallo Lena

Kämpfe seit ein paar Wochen mit einem Trojaner auf meiner Festplatte, der nach und nach immer größere Probleme nach sich gezogen hat (ständiger Absturz; Meldungen, dass ich ungültige Tdsll - Dateien im System hätte etc.)

Schon so lange? Hast Du gar keine Angst um Deine Daten, Dein Konto, Online-Konten, Mail-Zugänge usw. usf.?

Meine Frage lautet nun: Gibt es irgendeine Datei/Software/Programm, die ich auf Diskette oder CD-Rom einfügen kann, damit er wenigstens noch EINMAL läuft und ich meine Daten auf einer externe Festplatte sichern kann??!

Ja, Ubuntu zum Beispiel, hier ist ein Posting von mir, wo ich das mal zusammengefaßt und kurz erklärt habe.

http://www.nickles.de/thread_cache/538500947.html

Sollten meine o. g. Hinweise zutreffen (Online-Banking, Online-Shopping) würde ich auf jeden Fall ein Image machen, alleine schon zu Beweissicherungszwecken.

Denn wenn Du z. B. einen Keylogger auf dem System hast, oder einen passwortstehlenden Trojaner, brauchst Du einen Beweis, daß nicht Du es warst/bist, die für bestimmte Transaktionen verantwortlich ist, sondern der Schädling bzw. derjenige, der diesen steuert. Daher bitte auch sofort Kontakt mit der Bank aufnehmen und die Kontoauszüge überprüfen.

Danach würde ich so oder so eine komplette Neuformatierung durchführen!

Gute Idee, hier sind noch 2 Links für Dich, die Dich ein wenig unterstützen, sowohl vor dem 1. Online-Gang, als auch für die Zukunft:

http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html

Denke daran, vom sauberen System aus alle Paßwörter zu ändern!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Lena2009 pema1983 „Hallo Lena Schon so lange? Hast Du gar keine Angst um Deine Daten, Dein Konto,...“
Optionen

Wow, erstmal vielen dank euch beiden für die Tipps! Beruhigend zu sehen, dass noch nicht alles verloren sein muss. Werde Eure Ratschläge alle gewissenhaft befolgen und dann auch mal melden, wie das Ganze ausgegangen ist :)

@pema, was deine Verwunderung darüber angeht, dass ich den Trojaner so lange auf meiner Festplatte flitzen hatte: a) Ich mache kein Onlike-Banking und b) bin auf die pages, wo ich mal Online geshoppt habe einfach nicht mehr draufgegangen und habe mich nicht eingeloggt und auch nie das Passwort dort gespeichert... Nichtsdestotrotz hast du Recht: Richtig vorsichtig ist das nicht.. Es kommt mir bloß alles so anonym und "unwirklich" vor, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass wirklich jemand diese Daten sehen kann. Wisst ihr, wie ich meine?

Viele Grüße nochmal von mir und tausen dank!!!

Lena B.

pema1983 Lena2009 „Wow, erstmal vielen dank euch beiden für die Tipps! Beruhigend zu sehen, dass...“
Optionen

Hallo Lena

Wow, erstmal vielen dank euch beiden für die Tipps! Beruhigend zu sehen, dass noch nicht alles verloren sein muss. Werde Eure Ratschläge alle gewissenhaft befolgen und dann auch mal melden, wie das Ganze ausgegangen ist :)

Das wäre sehr nett von Dir, denn leider ist ein Feedback höchst selten. Was mich nicht stört, aber wenn es wider Erwarten doch kommt, freue ich mich. :-)

Lena, auch wenn Du kein Online-Banking machst, ist eine Gefahr vorhanden. Was nützt es Dir, wenn Du kein Online-Shopping mehr machst, aber Deine Daten bereits ausgelesen wurden? Theoretisch ist das ohne weiteres möglich, und noch viel mehr.

Denn derjenige könnte ohne weiteres mit Deinem guten Namen einkaufen, und Du hast hinterher den Ärger. In besonders krassen "Fällen" können sogar böse Inhalte auf Deinen Rechner geladen werden, und es sieht so aus, als seist Du dafür verantwortlich. Kennst Du diesen Link?

http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/archiv/108278/trojanisches_pferd_stempelte_schweden_zum_paedophilen/

Daher, wenn man merkt, daß etwas nicht stimmt, nicht den Kopf in den Sand stecken (also z. B. die Seiten nicht mehr ansurfen), denn das bringt nicht sehr viel, genau genommen gar nichts.

Im Gegenteil, Du verschleppst das Problem und vergrößerst es, weil weitere Malware nachgeladen werden kann, der Schaden vergrößert sich zusehends...

Sondern ganz im Gegenteil zügig handeln, aber nicht überhastet, sondern überlegt und strukturiert. Das fängt mit der Analyse an, wie es zu der Infizierung kommen konnte, (Stichwort: Malwarebestimmung), welcher Schaden entstanden ist, und wo die Lücken im System waren, bzw. was man versäumt hat.

Darauf aufbauend überlegen, wie man seine Daten sichert, u. U. ein Beweissicherungs-Image macht, und erst danach klar Schiff macht.

Das Beste ist natürlich, alles dafür zu tun, daß der Rechner malwarefrei bleibt. :-)

Lena2009 pema1983 „Hallo Lena Das wäre sehr nett von Dir, denn leider ist ein Feedback höchst...“
Optionen

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, bis ich mir alles zusammengebrannt hatte, da ich keinen permanenten Zugang zu einem PC habe...

Im Moment sieht das Ergebnis leider so aus: Alle Programe, die ich gebrannt habe (ubuntu, acronis sowie knoppix) habe ich auf meinem PC nicht ans Laufen gekriegt.. es tat sich nix und der Monitor blieb schwarz und meldete - wie bisher - bloß kurz: "no signal"!

Kann mir nicht vorstellen, dass ich alles falsch gebrannt habe, da es sich ja bei einigen Programmen um welche handelt, die man als "image" brennen muss und ich diese Funktion so nicht bei Nero gefunden habe, sondern bloß einmal als "image record" etwas gebrannt hab ...seufz..

Ich werd´s wohl noch ein paar mal brennen müssen und hoffen, dass ich bei dem Vorgang auch alles richtig mache!

LG an alle und nochmal danke für die bisherige Hilfe,
Lena

Lena2009 pema1983 „Hallo Lena Das wäre sehr nett von Dir, denn leider ist ein Feedback höchst...“
Optionen

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, bis ich mir alles zusammengebrannt hatte, da ich keinen permanenten Zugang zu einem PC habe...

Im Moment sieht das Ergebnis leider so aus: Alle Programe, die ich gebrannt habe (ubuntu, acronis sowie knoppix) habe ich auf meinem PC nicht ans Laufen gekriegt.. es tat sich nix und der Monitor blieb schwarz und meldete - wie bisher - bloß kurz: "no signal"!

Kann mir nicht vorstellen, dass ich alles falsch gebrannt habe, da es sich ja bei einigen Programmen um welche handelt, die man als "image" brennen muss und ich diese Funktion so nicht bei Nero gefunden habe, sondern bloß einmal als "image record" etwas gebrannt hab ...seufz..

Ich werd´s wohl noch ein paar mal brennen müssen und hoffen, dass ich bei dem Vorgang auch alles richtig mache!

Lena

Lena2009 Nachtrag zu: „Totaler PC-Absturz nach längerer Trojaner-Infektion!“
Optionen

Hallo zusammen,

Lena

Lena2009 Nachtrag zu: „Totaler PC-Absturz nach längerer Trojaner-Infektion!“
Optionen

Hallo zusammen,

Lena