Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

pema1983 Prosseco „Stiftung Warentest“
Optionen

Ja, sehe ich ähnlich, denn es wird eine "Sicherheit" suggeriert, die es - so - nicht gibt, nicht geben kann.

Aber das verstehen viele User nicht. Sie glauben, daß es genügt, sich dieses oder jenes an "Schutz-Programmen" zu installieren, und dann wären sie bzw. der PC sicher. Daß dies nicht zutrifft, sieht man in den entsprechenden Computerforen, die HijackThis-Logfiles sprechen eine deutliche Sprache.

Ich komme völlig ohne Schutz-Programme aus, habe weder Fremd-PFW noch einen AV-Scanner. Wofür auch? Ich verhalte mich stets so, daß keine Malware auf den Laptop kommt.

Gruß, pema

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco pema1983 „Ja, sehe ich ähnlich, denn es wird eine Sicherheit suggeriert, die es - so -...“
Optionen

So handhabe ich auch meine PC's. Bei G-Data wie Stiftung Warentest sagt, habe nur Probleme. Er erkennt angebliche Trojaner wo es nicht sind. Als beispiel ein Mex. Programm, erkennt der G-Data, den Opus.exe als Infiziert an. Obwohl er es nicht ist.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Scotty7 pema1983 „Ja, sehe ich ähnlich, denn es wird eine Sicherheit suggeriert, die es - so -...“
Optionen

Nunja man kann auch von vermeintlich sicheren Internetseiten was reinkriegen. Ist erstmal was im System gelandet ist die Windows-Firewall schnell penetriert wo wir gerade dabei sind, manche menschen schauen sich auch andere nette Seiten an.

Ähem, angeblich sollen "normal" gepatchte Windowsrechner durch Würmer sogar ohne zutun knackbar sein, sprich Internetverbindung & Idle.

Zu guter letzt ist man vor In-The-Wild Viren natürlich nicht geschützt. Aber einen großteil bekannter Viren lässt sich erkennen, davon wieder ein Großteil stoppen, davon wieder ein Großteil ganz beseitigen. Letztendlich können manche Programme das besser als andere somit sind diese Tests doch ganz legitim.

Sich bessere Virenprogramme für dumme Menschen zu wünschen ist genauso redlich wie für besser organisierte Hauptschulen zu kämpfen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Xdata Scotty7 „Nunja man kann auch von vermeintlich sicheren Internetseiten was reinkriegen....“
Optionen

Der Satz ist ja noch der Renner:

"im Gegensatz zu den Kaufprogrammen hat die Gratis-Software keine Firewall, die den Rechner zusätzlich gegen Angriffe aus dem Internet schützt."
Die wissen anscheinend nicht was eine Firewall ist.
Jedenfalls kein Ausgangsfilter auf dem System selbst.

Hier wird in höchst suggestiver Weise unterstellt eine Personal Wall biete einen zusätzlichen Schutz vor Angriffen aus dem Internet.(Das Fire zwischen Personal und Wall mit Absicht weggelassen)

Gegen Eingehende Geschichten ist die Xp interne icf Desktopwalls überlegen.
Auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wird.

Wenn etwas im System gelandet ist kann eine DTW wenig bis garnichts machen.
Auf meinen Systemen kommt sowas nicht zum Einsatz.

Ein Virenscann sollte auch nicht nur mit einem residenten Scanner auf dem System selbst gemacht werden.
Ein Scan von externer Quelle mit aktuellen Signaturen und Definitionen ist sinnvoll.
Mindestens wenn man etwas vermutet.