Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Spammails

alm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

immer wieder sind in meinem Postfach diese ärgerlichen Mails "Dringend" oder "Mahnung" unter Spamverdacht.

Meine etwas laienhafte Frage ist, wenn ich diese, ohne sie zu öffnen sofort lösche, kann meinen Festplatten (auch externen) nichts passieren, oder?

bei Antwort benachrichtigen
REPI alm „Spammails“
Optionen

Du soltest natürlich in Deinem Mailclient auch nicht Vorschau aktiviert haben, da dann zumindest die Mail geöffnet wird, wenn Du diese auch nur zum Löschen durch Einfachklick markierst. Eventuell Anhänge bleiben davon jedoch unberührt.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne alm „Spammails“
Optionen
wenn ich diese, ohne sie zu öffnen sofort lösche, kann meinen Festplatten (auch externen) nichts passieren, oder?

Genau so ist es. Ungelesen weg den Dreck und keine Gedanken mehr daran verschwenden.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror alm „Spammails“
Optionen

Je nach Anbieter z.B. GMX den SPAM Client auf deren Server aktivieren und Du erhälst wesentlich weniger Spam. Allerdings ab und zu kontrollieren, ob nicht doch eine wichtige Mail darunter ist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 alm „Spammails“
Optionen

Ich stimme Max Payne zu - mach dir keine Gedanken. Ungelesen "hau wech" und gut.

Welchen Mailclient benutzt du? Es ist empfehlenswert, den so einzustellen, dass alle Emails nur in Reintext angezeigt werden. Spätestens dann ist es auch völlig wurscht, ob eine Schad-Spam-Email im Vorschaufenster angezeigt wird oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
alm Olaf19 „Ich stimme Max Payne zu - mach dir keine Gedanken. Ungelesen hau wech und gut....“
Optionen

ich habe mich bei meinem GMX noch nie mit Einstellungen beschäftigt, aber nach euren Antworten gehe ich von aus, daß alles in Ordnung ist

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 alm „ich habe mich bei meinem GMX noch nie mit Einstellungen beschäftigt, aber nach...“
Optionen

Die GMX-Einstellungen sind standardmäßig so sinnvoll und brauchbar, dass du eigentlich auch nichts machen musst.

Einzige Ausnahme: Wenn du bestimmte Privatpersonen, also keine Spammer im eigentlichen Sinne, von deiner Korrespondenz ausschließen möchtest, dann müsstest du sie manuell auf die Blacklist setzen - logisch, dass GMX das nicht selber wissen kann. Umgekehrt müsstest du alle Personen auf eine Whitelist setzen, die von GMX versehentlich als Spammer identifiziert werden - aber so etwas kommt eigentlich nur alle Jubeljahre vor, und wenn, dann auch nur dann, wenn dir derjenige in 5 Minuten 2 Emails schickt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen