Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

PC von meiner Freundin wird überwacht.

Vitalij / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

gleich möchte ich mich entschuldigen, wenn ich Fehler machen werde. Ich bin noch nicht so lange in Deutschland.
Der Computer von meiner Freundin wird die ganze Zeit von so einem Typen überwacht. Er liest Ihre E-Mails, liest ihre Nachrichten in ICQ, MSN, Lokalisten und so weiter. Meine freundlin glaubt schon sogar, dass ihr Telefon überwacht wird, dass glaube ich aber nicht. Das Problem ist, dass wir seinen Namen nicht wissen. Sie hat mir das Ganze erst vor ein paar Tagen erzählt. Was kann ich tun, damit dieses A*schloch nich mehr an ihr PC rankommt. Welche Software kann uns da helfen?

Ich bin für jede, auch noch so kleine Hilfe sehr dankbar.

MfG

Vitalj

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Vitalij „PC von meiner Freundin wird überwacht.“
Optionen
Der Computer von meiner Freundin wird die ganze Zeit von so einem Typen überwacht.

wie äußert sich das?

Kommt drauf an wie er an die Daten gelangt ist um auf diese Dienst zugreifen zu können. Wenn da wirklich jemand ist, Windows neu installieren und alle Passwörter ändern. Verschiedene Passwörter Nutzen, nie die gleichen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Vitalij chrissv2 „ wie äußert sich das? Kommt drauf an wie er an die Daten gelangt ist um auf...“
Optionen

chrissv2, er kann zum Beispliel alles zitieren was sie so alles schreibt. egal wo, ob in ICQ oder Lokalisten. Meine Freundin hat ein paar Mal die Passwörter geändert. Irgendwie hat er auf alles Zugriff. Aber danke für die Antwort, ich werde es morgen ausprobieren

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Vitalij „chrissv2, er kann zum Beispliel alles zitieren was sie so alles schreibt. egal...“
Optionen

Wichtig ist das du/ihr auch Windows neu installiert und einen aktuellen Virenscanner verwendet. Wenn sich auf dem Rechner ein Schadprogramm wie zb einen Keylogger, ein Programm das alle Tastenanschlägen mitprotokolliert, befindet ist es kein wunder das er alles zitieren kann.

Desshalb erst Windows neu installieren dann Passwörter ändern

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 chrissv2 „Wichtig ist das du/ihr auch Windows neu installiert und einen aktuellen...“
Optionen

Davon abgesehen halte ich neben eMail auch ICQ für ein Einfallstor unerwünschter Programme.

Windows ist neu installiert, das Passwort bei ICQ ist geändert, ein lieber alter Freund schickt ein Spassprogramm zum ausprobieren und der Terror beginnt von vorne.

@Vitalij: Virenschutz und richtig eingestellte Firewall, kritischer Umgang mit zugesandten Dateien bzw. eMail-Anhängen, keine verbreitung persönlicher Daten (soweit nicht bereits zu spät), das sind Punkte auf die Du deine Freundin nach einer Neuinstallation hinweisen und unterstützen solltest.

Wie erfolgt der Internetzugang? Normalerweise bringt ein Router bereits eine gewisse Sicherheit mit, nutzt aber nichts bei Programmen die am Rechner leichtsinnig bzw. unbewusst ausgeführt werden.



Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
jueki Vitalij „PC von meiner Freundin wird überwacht.“
Optionen

Einen PC komplett per Keylogger -oder Trojaner ganz allgemein zu überwachen, erfordert einen ziemlichen Wissens- und auch Zeitaufwand. Es wird mir recht schwerfallen, das einer das alles einfach so und aus Spaß einsetzt und dann auch noch damit prahlt.
Und das muß er wohl, sonst könntest Du es nicht wissen.
Es gibt da meiner Meinung nach nur diese Möglichkeiten:
- das Posting ist ein Fake. Derlei Seltsamigkeiten hat man des Öfteren bei Erstpostings, stimmts?
- Deine Freundin schwätzt den ganzen Tag viel, erzählt viel und einer, der es kann, reimt sich alles zusammen
- der PC Deiner Freundin hängt in einem Netzwerk und es sind Laufwerke/ Ordner freigegeben
- Deine Freundin hat sich ein Fernsteuertool installiert oder installieren lassen.

Ich neige mehr zu Variante 1...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI jueki „Einen PC komplett per Keylogger -oder Trojaner ganz allgemein zu überwachen,...“
Optionen
Einen PC komplett per Keylogger -oder Trojaner ganz allgemein zu überwachen, erfordert einen ziemlichen Wissens- und auch Zeitaufwand.

Leider gar nicht. NetBus, Back Orifice etc., allesamt mehr als einfach zu konfigurieren, per GUI mit ein paar Mausklicks an eine beliebige Exe-Datei gehängt und dem Opfer per Email geschickt.

Die Geschichte könnte also durchaus stimmen.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Vitalij „PC von meiner Freundin wird überwacht.“
Optionen

Format C:\

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Vitalij „PC von meiner Freundin wird überwacht.“
Optionen

Hacker nutzen immer irgendwelche Programmierfehler in bestimmter Software aus. Oder die Konfiguration des System ist fehlerhaft. Ich kann nur empfehlen das gesamte System neu installieren (Festplattte formatieren) und nur die Programme installieren, die auch wirklich gebraucht werden.
Ich würde auch einen Mehrbenutzermodus empfehlen einzurichten. Das kann man auch unter Windows machen. Man verweigert sich selbst das Recht Programme zu installieren oder das System zu konfigurieren, damit sich im Hintergrund nicht irgendein Hacker diese Rechte holen kann. Also man sollte immer die Programme wie Firefox , E-Mailprogramm u.s.w als normaler Benutzer starten und NICHT mit Administartorrechten.
Wenn man Windows XP installiert (ich selbst nutze lieber Debian GNU / Linux), dann werden bei der Erstinstallation alle Konten mit Administrator Rechten eingerichtet. Man sollte nach der Windowsinstallation ein Konto für sich selbst einrichten, mit normalen Rechten, also keinen Administratorrechten.
Bitte keine Raubkopien installieren. Man schleppt sich dadurch selbst Trojaner und andere Malware ein. Und man muß bei E-Mails aufpassen, weil bei bestimmten E-Mailanhängen auch Malware enthalten ist, die automatisch installiert wird, wenn man darauf im E-Mail Programm klickt.

"Welche Software kann uns da helfen?"

Bei Unix wird immer versucht die Sicherheit mit einem vernüftigen Konzept zu erreichen und nicht unbedingt mit irgendwelchen Programmen, die seinereits durch Programmierfehler Probleme bereiten können. Das ist ein total falscher Ansatz seitens Microsoft. Es reicht aus wenn du eine Firewall installierst und ein paar Add-Ons für den Firefox installierst:

-NoScript
-Firekeeper

http://firekeeper.mozdev.org/

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722

Und eventuell noch die Add-ons Ad Blocker und Ad Block Plus für den Firefox.


Und richte einen Mehrbenutzermodus unter Windows ein und starte die Programme NICHT mit Administratorrechten. Und installier alle Patches für die installierte Sofware.

PS: Du kannst auch zu Linux wechseln und es dir sicher konfigurieren. Linux hat sehr viel von Unix übernommen und bei Unix geht es ohnehin um Sicherheit im Serverbereich (und Desktopbereich).







Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Vitalij KarstenW „Hacker nutzen immer irgendwelche Programmierfehler in bestimmter Software aus....“
Optionen

Vielen Dank für all die Antworten!

Ich habe gestern Abend ihren PC formatiert, Windows neu installiert. Sie hat jetzt ihre E-Mail Adresse geändert und alle Passwörter. Auch in ICQ, MSN, Lokalisten usw hat sie neue Accounts mit neuen Passwörtern erstellt. Ich denke, dass ich ihr den Kaspersky AV kaufen werde, oder meint ihr, dass es was besseres gibt?

P.S.: Das ist die beste Seite bzw das beste Forum auf der Welt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Vitalij „Vielen Dank für all die Antworten! Ich habe gestern Abend ihren PC formatiert,...“
Optionen

Na ja, Kaspersky ist schon ganz OK, aber auch bekannt für so manchen Fehlalarm, mit dem sich schon mancher dann Programme lahm gelegt hat.

Egal, wie gut der Virenscanner auch ist - jeder Virenscanner hinkt immer der Realität hinterher, denn erst wenn ein neuer Virus aufgetaucht ist, kann er analysiert und den Definitionen der Sicherheitsprogramme hinzugefügt werden - d. h., da wird immer ein time lag vorliegen...

Die Top-Virenscanner nehmen sich heute nicht mehr viel. - Entscheide das am besten nach dem Lesen von Testberichten und achte dabei auf die vom Scanner erzeugte Systemlast.

Noch wichtiger als ein Scanner ist das Programm Brain2.0 - gemeint ist das, was der User im Koppe hat und das heißt: Immer gut überlegen, ob man auf irgend etwas draufklickt.

Merke: Nie auf Dateianhänge klicken, die in unaufgefordert geschickten Mails stecken (und bevor man auf den Anhang einer Mail von Freunden und verwandten klickt, erstmal den Scanner über den den E-Mail-Ordner jagen - die könnten schließlich auch, ohne es selbst zu wissen, ne verwarzte Kiste haben, die sich als Virenschleuder betätigt...

ICQ, und gerade MSN würde ich ohnehin nicht verwenden. Da gibt es kostenlose Proggies, die alle deren Protokolle beherrschen und um einiges sicherer sind.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Vitalij „PC von meiner Freundin wird überwacht.“
Optionen

Wie ich lese hast du Windows schon neu installiert.

Ich würde auf sämtliche (illegalen) gecrackten Programme mal verzichten. (Backdoor)
Auf ICQ u. ähnliches verzichten oder neue Profile anlegen (Mit einem anderen Usernamen ist man nicht mehr bekannt)
Bei der Weitergabe von den Adressen aufpassen. Auch bei scheinbar guten Freunden/Innen.

Eine Hardwarefirewall vorgeschaltet kann auch Vorteile bringen (Insbesondere bei einer Studentenwohnung, oder ä.)

Wlan / Bluetooth absichern oder abschalten.
In einem Studentenheim oder nahe Nachbarwohnung können bei einer nichtverschlüsselten kabellosen Tastatur alle Anschläge aufgezeichnet werden.

Und mal absolut wichtig !!!alle Updates und Servicepacks einspielen!!!!

bei Antwort benachrichtigen