Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

love google...?

GarfTermy / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

...oder besser nicht - die datenkrake schlägt wieder zu:

http://www.n-tv.de/1080642.html

ich denke man sollte auf google und co nunmehr absolut verzichten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 GarfTermy „love google...?“
Optionen
Und auch iPhone-Besitzer sollten vorsichtig sein und sich vor Auslandsreisen vergewissern, dass keine installierte Applikation heimlich Kontakt zum Internet aufnimmt.

Ich denke man sollte auch auf Iphones und Co. absolut verzichten..
;D
h...
chrissv2 hulk 8150 „ Ich denke man sollte auch auf Iphones und Co. absolut verzichten.. D “
Optionen
Ich denke man sollte auch auf iPhones und Co. absolut verzichten..

Aus welchem Grund?

und Co

Und Co sind? Mobiltelefone, mp3-Player, Internetfähige PDA, Nettops?

mfg
chris
hulk 8150 chrissv2 „ Aus welchem Grund? Und Co sind? Mobiltelefone, mp3-Player, Internetfähige PDA,...“
Optionen
Aus welchem Grund?
..schau dir den Thread nochmal genau an,auch den Link und beachte bitte auch den Ironie-Tag..

cu
h...
GarfTermy hulk 8150 „ ..schau dir den Thread nochmal genau an,auch den Link und beachte bitte auch...“
Optionen

hulk0815

wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frag einfach nochmal nach.

ich habe den eindruck, dass du entweder nicht verstehen willst, oder verstehen kannst worum es geht. anders kann ich deinen ziemlich blödsinnigen kommentar nicht interpretieren.

chris,

"...Aus welchem Grund?..."

weil google immermehr daten sammelt, auch daten, die google absolut nichts angehen. wenn man natürlich den sinn des brettes "datenschutz" vergisst, dann kann man auch weiterhin hirnlos googleprodukte nutzen.

"...Mobiltelefone, mp3-Player, Internetfähige PDA, Nettops?..."

stell dich bitte nicht dumm. das würde mich sehr enttäuschen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
hulk 8150 GarfTermy „hulk0815 wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frag einfach nochmal nach....“
Optionen

ok, garftermy, cool down..

Andererseits ist es ja nun wirklich nicht neu vor allem google wg. der Datensammelei anzuprangern. Das dürfte wirklich kaum noch jemandem nicht bewußt sein. Wie allerdings (und darauf wollte ich mit meinem kleinen Scherz anspielen) sicherlich etliche andere Firmen das auch versuchen und auch tun. Ob man den Versuch in Kauf nimmt um zum Teil "kostenlose" Dienste in Anspruch zu nehmen sollte wohl jeder selbst entscheiden.

Anders gesagt, ich finds gut wenn du solche News nochmal verlinkst, deine Schlußfolgerung jeder solle auf google "und co.absolut" verzichten ist mir sowohl zu pauschal als auch zu anmaßend. Aber vielleicht bin ich in deinem Fall auch zu empfindlich, weil ich dich an deiner Forum-Historie bzw. deinem Umgangston in manchen Fällen messe..

Kann sein.

h...
GarfTermy hulk 8150 „ok, garftermy, cool down.. Andererseits ist es ja nun wirklich nicht neu vor...“
Optionen

"...Das dürfte wirklich kaum noch jemandem nicht bewußt sein...."

wenn dem so währe, würde google probleme haben. hat´s aber nicht.

"... Aber vielleicht bin ich in deinem Fall auch zu empfindlich, ..."

vielleicht ist es an der zeit überempfindlichkeiten mal anzubauen.

;-)

pema1983 GarfTermy „ ...Das dürfte wirklich kaum noch jemandem nicht bewußt sein.... wenn dem so...“
Optionen

@Garf

vielleicht ist es an der zeit überempfindlichkeiten mal anzubauen.

"anzubauen"? Hm, hm, Du meinst doch sicher: "abzubauen", oder? ;-)

GarfTermy pema1983 „@Garf anzubauen ? Hm, hm, Du meinst doch sicher: abzubauen , oder? - “
Optionen

ja - AB. natürlich.

;-)

pema1983 GarfTermy „ja - AB. natürlich. - “
Optionen

;-)

gn8

Gruß, pema

pema1983 GarfTermy „love google...?“
Optionen

@Garf

FullAck!

Es ist inzwischen sowas von einer Seuche geworden, daß ungewollt Applikationen mitinstalliert werden, von denen man nichts mitbekommt. Und nicht nur das, sie kosten Geld, wie im vorliegenden Fall geschildert, woanders beeinträchtigen sie bestimmte Funktionen, öffnen Sicherheitslücken auf dem Rechner, oder installieren gar ein Rootkit *grmpf* :-/

Ich denke da z. B. an die DVD-Kopiersperre Alpha-DVD, die bei der deutschen DVD des Films "Mr. & Mrs. Smith" mitinstalliert wurde. Sie beeinträchtigte die Funktion des Brennprogramms und öffnete eine Sicherheitslücke auf dem PC.

Oder die Rootkit-Geschichte bei Sony BMG, auch so ein dicker Hund.

Hier hilft nur:

Immer informiert sein damit man ensprechend handeln kann, und das frühzeitig.

Olaf19 GarfTermy „love google...?“
Optionen

Eine grundsätzliche Frage - sollte man Google dann auch nicht mehr als Suchmaschine benutzen?

Ich beäuge die Aktivitäten dieses Datenkraken-Unternehmens auch schon seit einiger Zeit mit Skepsis, muss aber sagen, dass mir die Google-Suchmaschine in punkto Effektivität immer noch mit Abstand am besten gefällt. Auf Metager & Co. würde ich nur sehr ungern umsteigen - es aber tun, wenn ich den Eindruck hätte, dass es wirklich nötig ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Eine grundsätzliche Frage - sollte man Google dann auch nicht mehr als...“
Optionen

"...Eine grundsätzliche Frage - sollte man Google dann auch nicht mehr als Suchmaschine benutzen..."

konsequent: nein

suchbegriffe und ip adresse ergeben profile.

;-)

Olaf19 GarfTermy „ ...Eine grundsätzliche Frage - sollte man Google dann auch nicht mehr als...“
Optionen
suchbegriffe und ip adresse ergeben profile

Ja, das tun sie auf jeden Fall - jedenfalls solange ich meine Verbindung nicht trenne. Und das ist eben der Knackpunkt: Bei der nächsten Internet-Sitzung bekomme ich ja eine neue IP-Adresse.

Selbst wenn es jedes Mal die gleiche wäre - die Zuordnung IP-Adresse zu meinen persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) kennt nur mein Provider, und der gibt sie - wenn ich richtig informiert bin - nur auf Anfrage der Staatsanwaltschaft heraus, nicht aber auf Anfrage der interessierten Werbewirtschaft.

Oder würdest du die Gefahr als real einschätzen, dass z.B. HanseNet willig Kundendaten an Google herausgibt?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „ Ja, das tun sie auf jeden Fall - jedenfalls solange ich meine Verbindung nicht...“
Optionen

"...Bei der nächsten Internet-Sitzung bekomme ich ja eine neue IP-Adresse...."

aus einem block von ip adressen. ...immer dem gleichen block.

ausserdem kann man unter anderem noch das os/version, den browser/version usw ermitteln. ich denke man kann mit etwas energie auch bei wechselnden ip´s den user zuordnen.

"...kennt nur mein Provider, und der gibt sie ..."

du unterschätzt die rückschlüsse, die man aus profilen ziehen kann.

an hand der ip kann man unter anderem deinen ungefähren standort ermitteln, aus den suchbegriffen zb ob du jobsuchend bist, oder auf wilden 6 stehst, vielleicht gerne bomben bastelst...

;-)

Olaf19 GarfTermy „ ...Bei der nächsten Internet-Sitzung bekomme ich ja eine neue IP-Adresse.......“
Optionen

Ja, der IP-Block ist der ewig gleiche - daraus kann man entnehmen, dass ich Hansenet-Kunde am Standort Hamburg bin.

Nur - dass irgendein Hamburger Hansenet-Nutzer gerade einen Job sucht, Bomben bastelt und Sexseiten besucht, liefert noch keine Rückschlüsse auf meine Identität. Name, Adresse, Telefonnummer - solange das alles anonym bleibt, kann der Datensammler mit meinem Profil überhaupt nichts anfangen.

Sicher, ich mache mich von der Verschwiegenheit meines Providers abhängig, muss ihm vertrauen, dass er meine Daten außer an den Staatsanwalt an niemanden weitergibt. Ferner muss ich darauf bauen, dass er seine Datenbanken so professionell absichert, dass nicht irgendwelche Hacker an die Logfiles kommen - und somit doch noch nachträglich eine Zuordnung IP-Adresse zu realer Nutzeradresse möglich wird.

Die Frage ist, wie bedeutend sind diese beiden Restrisiken - lohnt es sich deswegen von der besten Suchmaschine der Welt (sorry) wegzuwechseln?

allerdings bleibt immernoch Hulks Überlegung - salopp ausgedrückt - Google durch "Liebesentzug" zu abzustrafen. Ich nutze Google tagtäglich ein Dutzend mal, wenn das reicht. Wenn ich das nicht mehr mache und andere User auch nicht, dann müsste es schon einen Einbruch in den Abrufzahlen von google.* geben.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Ja, der IP-Block ist der ewig gleiche - daraus kann man entnehmen, dass ich...“
Optionen

Und wie glaubst du erkennt zb nickles.de dich wieder obwohl du mit jeder Einwahl eine neue IP-Adresse bekommst? Genauso wie Google ;-)

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Und wie glaubst du erkennt zb nickles.de dich wieder obwohl du mit jeder Einwahl...“
Optionen

Nur, dass Google auch ohne Cookies / Benutzernamen / Passwort funktioniert ;-)

CU
Olaf

libertè GarfTermy „ ...Bei der nächsten Internet-Sitzung bekomme ich ja eine neue IP-Adresse.......“
Optionen

Gerf,
was meinst du wenn die Leute erstmal kapieren wie weit sie mit IP-TV die Hosen runterlassen..?

wenn's die Leute überhaupt kapieren :-(

Liberté
;~)

GarfTermy libertè „Gerf, was meinst du wenn die Leute erstmal kapieren wie weit sie mit IP-TV die...“
Optionen

...das mit dem kapieren ist bei einigen hier ein grösseres problem.

es zeigen sich aber ansätze von nachdenken.

und das gibt mindestens etwas hoffnung.

oder?

Olaf19 GarfTermy „...das mit dem kapieren ist bei einigen hier ein grösseres problem. es zeigen...“
Optionen

Das glaube ich kaum. Mein Eindruck ist eher, bei den (angeblich?) Wissenden gibt es ein Problem mit dem Erklären, mit der Weitervermittlung des Wissens. Ist ja auch viel einfacher, sich interessant zu machen, wenn man sich mit dem Anschein des Geheimnisumwitterten umgibt.

Wenn Google eine Möglichkeit hat, mit Hilfe meiner IP-Adresse meine realen Adressdaten herauszubekommen, dann ist das ein erheblicher Einschnitt in meine Privatsphäre. Dann soll man mir aber auch erklären, wie das funktionieren soll.

Wenn der Firefox angeblich ein unsicherer Browser ist als andere - Opera, IE - dann soll man Ross und Reiter nennen und sagen, woran das angeblich liegen soll.

Fakten zählen und nicht heiße Luft, nicht persönliche Zu- oder Abneigungen nach dem Schema "Microsoft / msn = alles gut, Mozilla / Google = alles böse".

Nur ein paar Bröckchen hinwerfen und dann sagen, "glaub's einfach, weil ich hier die Autorität bin, also friss oder stirb" - so funktioniert das nicht.

Das wäre sonst auch eine Form von Naivität, unhinterfragt Dinge zu glauben, nur weil ein - selbsternannter oder tatsächlicher - Netzwerk-Sicherheits-Guru das mal eben beiläufig so erwähnt hat.

es zeigen sich aber ansätze von nachdenken.

Richtig. Und Nachdenken geht dummerweise immer zu Lasten von Autoritätsgläubigkeit. Das war schon immer so.

CU
Olaf
GarfTermy Olaf19 „ Das glaube ich kaum. Mein Eindruck ist eher, bei den angeblich? Wissenden gibt...“
Optionen

"...Wenn Google eine Möglichkeit hat, mit Hilfe meiner IP-Adresse meine realen Adressdaten herauszubekommen,..."

nochmal:

du offenbarst google auf verschiedenen wegen daten:

- googlemail
- picasa
- suchmaschine

...das sind mal nur 3.

allein googlemail ist in meinen augen höchst kritisch.

es geht im grunde zunächst nicht um dich als person, sondern als ziel für zb personalisierte werbugn.

wer aber detaillierte daten hat und diese miteinander kombiniert, der erhält früher oder später wissen aus diesen zusammenhängen.

dieses wissen ist gefährlich, wenn es in den flaschen händen liegt und es weckt begehrlichkeiten.

auch darum gilt es den eigenen digitalen fussabdruck möglichst klein zu halten...

"...glaub's einfach,..."

wie ich dir schonmal sagte - ich kann und werde nicht alles preisgeben, es gibt dafür gründe.

du kannst aber gerne weiter recherchieren, dabei wirst du sicher mehr finden, als nur brotkrumen.

zweifel sind ja angebracht - aber warum zweifelst du nicht am "guten" google?

Olaf19 GarfTermy „ ...Wenn Google eine Möglichkeit hat, mit Hilfe meiner IP-Adresse meine realen...“
Optionen
zweifel sind ja angebracht - aber warum zweifelst du nicht am "guten" google?

Doch doch, die werden auch mit Zweifeln bedacht... und zwar reichlich ;-) Ernsthaft, sonst brauchte ich mich ja gar nicht so in diese Diskussion zu verbeißen.

Übrigens... über Googlemail brauchen wir kein Stück weiter zu diskutieren. Hier sind immerhin nicht nur IP-, sondern auch Email-Adressen im Spiel. Picasa? Kann ich nicht beurteilen, interessiert mich aber auch nicht weiter.

Personalisierte Werbung ist nur möglich, wenn man eine Adresse hat, an die man die Werbung schicken kann - und habe ich noch ein paar Fragezeichen auf der Stirn.

Lassen wir es für heute dabei, die Diskussion war bis hierhin gar nicht übel.

CU
Olaf
GarfTermy Olaf19 „ Doch doch, die werden auch mit Zweifeln bedacht... und zwar reichlich -...“
Optionen

letzter satz...

ich speichere meine daten NUR auf meinem rechner, denn den kontrolliere ich.

das ist mal ein anfang.

personalisierte werbung...

womit verdient deiner meinung nach google geld?

auch mit werbung.

;-)

Olaf19 GarfTermy „letzter satz... ich speichere meine daten NUR auf meinem rechner, denn den...“
Optionen

Definitiv Ja!:

"ich speichere meine daten NUR auf meinem rechner, denn den kontrolliere ich."

GN8
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Definitiv Ja!: ich speichere meine daten NUR auf meinem rechner, denn den...“
Optionen

gn8

;-)

hulk 8150 Olaf19 „Definitiv Ja!: ich speichere meine daten NUR auf meinem rechner, denn den...“
Optionen

Für mich bleibt der Eindruck das sich alle Welt auf Google einschießt und damit das Grundproblem der Datenvorratshaltung zu sehr einseitig fokussiert.

Wenn ich Inet via 1und1 und Mail via Gmx oder Web.de nutze gebe ich ein vielfaches an zum Teil dann viel sensibleren Infos (personifiziert!) an United Internet weiter, denen gehören neben den genannten Firmen auch noch Schlund+Partner, InterNetX, twenty4help, AdLINK, Sedo und affilinet.

Die brauchen mich gar nicht auszuspionieren sondern bekommen ihre Infos dann sozusagen frei Haus.

Im Rahmen der Datenvorratsspeicherungsgesetznovelle (geiles Wort) wird da gerade sogar von Staates wegen massiv aufgerüstet! (Allein 1und1 hat dafür gerade 1 Million investiert!) Dagegen sind meine Google-Daten Pillepalle!

Was wäre da zu empfehlen?
Nicht nutzen?

h...
libertè hulk 8150 „Für mich bleibt der Eindruck das sich alle Welt auf Google einschießt und...“
Optionen

so langsam wirst du Sensibel!

....

wofür 1und1 aufgerüstet haben will ist mir schleierhaft, nach dem alten Gesetz durften sie 80 Tage speichern..

hulk 8150 libertè „so langsam wirst du Sensibel! .... wofür 1und1 aufgerüstet haben will ist mir...“
Optionen
wofür 1und1 aufgerüstet haben will ist mir schleierhaft

Letztlich geht es den Providern jetzt um eine Regelung zur staatlichen Kostenerstattung, wenn man sich schon zu "inoffiziellen Polizeimitarbeitern" rekrutieren lässt.

Laut C´t gibt es übrigens (kleine) Provider die noch zivilen Ungehorsam üben und den Datenspeicherzwang boykottieren wollen, mit dem Ansatz die Freiheit ihrer Kunden bewahren zu wollen, sowie Firmen die sich aus wirtschaftlichen Überlegungen verweigern.
h...
Olaf19 hulk 8150 „ Letztlich geht es den Providern jetzt um eine Regelung zur staatlichen...“
Optionen

Was mir bei all dem gerade durch den Kopf geht: Wenn es aus Datenschutzsicht nicht ratsam ist, Internet bei 1+1 und die Emails bei GMX zu haben, weil beide zum gleichen Konzern gehören, so dass (theoretisch oder praktisch) meine Surfdaten mit den Adressen meiner Email-Empfänger oder -Versender verknüpfbar sind, dann müssten die T-Online-Kunden ja auch alle "gefährlich leben" - es sei denn, sie verzichten auf ihre T-Online-Mailadresse.

Wenn ich wollte, könnte ich bei Alice auch eine Email-Adresse bekommen. Habe ich bislang keinen Gebrauch von gemacht, weil meine 3 Adressen bei Nickles, GMX sowie 1+1 mehr als ausreichend sind. Aber die Überlegung von Hulk ist evtl. ein viel gewichtigeres Argument dagegen?

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „ISP und Email-Provider immer trennen?“
Optionen

...eine trennung ist imho besser.

verschlüsselte emails können jedoch liegen wo sie wollen.

;-)

hulk 8150 Olaf19 „ISP und Email-Provider immer trennen?“
Optionen

Zumal T-Online sich in Sachen Datenschutz von jeher alles andere als vertrauenswürdig erwiesen hat.

Wers nicht kennt kann sich auch mal in diesen amüsanten Fall einer Privatrecherche zu einem Fall von möglichem Datenmissbrauch bei T-Online einlesen.

http://harryboeck.dyndns.org/T-Online/Domain-Homepage-Design-Assistent.html

Passend zum Thema Datenschieberei innerhalb grosser Konzerne ist der Aspekt mit Stayfriends/T-Online.

Lustig auch die Retourkutsche:

http://harryboeck.dyndns.org/T-Online/Reaktionen.html

(Zitat:"scheissbock"..lol)

h...
libertè GarfTermy „ ...Wenn Google eine Möglichkeit hat, mit Hilfe meiner IP-Adresse meine realen...“
Optionen

naja,
wer noch die verschiedenen google Kartensysteme benutzt, schaut auch mal gerne auf seinem aktuellen, ehemaligen und zukünftigen Wohnort nach.. Freunde Bekannte Arbeitgeber usw.

das und noch anderes von anderen Firmen deren Zusammenschluß in Zukunft nicht absehbar ist..

+ die Offenbahrung unserer Behörden, Einwohnermeldeamt etc.

Gruß
Liberté
;~)

hulk 8150 GarfTermy „...das mit dem kapieren ist bei einigen hier ein grösseres problem. es zeigen...“
Optionen

..du machst es einem nicht einfach dich lieb zu haben!
h...
GarfTermy hulk 8150 „ ..du machst es einem nicht einfach dich lieb zu haben!“
Optionen

nö.

geht es in der datensicherheit ums "liebhaben"?

wir können gerne ein bier trinken, aber beim thema datensicherheit bin und bleibe ich - mag es eine schwäche sein - unnachgiebig.

;-)

hulk 8150 Olaf19 „ Ja, das tun sie auf jeden Fall - jedenfalls solange ich meine Verbindung nicht...“
Optionen

Hi Olaf, das ist genau der Punkt. Es ist natürlich wichtig und notwendig Entwicklungen mächtiger Firmen im Auge zu behalten und ggf. das seinige dazu zu tun um Fehlverhalten solcher Konzerne wie Google durch Verzicht auf deren Leistungen zu bestrafen, wenn bestimmte Grenzen überschritten werden.

Dazu gehört dann aber auch deren Suchmaschine nicht mehr zu nutzen!

Die Angst wiederum, Google sammelt Daten von mir persönlich, die mir eines Tages zum Verhängnis werden hält sich bei mir persönlich schwer in Grenzen.

Zum einen, wie du schon schreibst ist der Zusammenhang meiner IP mit meiner Person erstmal herzustellen. Zum anderen erachte ich eine Statistik meines Surf- bzw. Telefonverhaltens, so sie denn tatsächlich zusammen käme nicht für lebensbedrohlich, wenngleich ich selbstverständlich den Versuch Sie zu sammeln verurteile. Aber ob das schon reicht Google (dann aber konsequent) zu boykottieren? Ich finde für mich, nein.

h...
GarfTermy hulk 8150 „Hi Olaf, das ist genau der Punkt. Es ist natürlich wichtig und notwendig...“
Optionen

"...Aber ob das schon reicht Google (dann aber konsequent) zu boykottieren? ..."

irgendwann muss man konsequent sein. die kunst ist den richtigen zeitpunkt zu finden.

;-)