Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Kein Update mehr bei Avira Antivir

donrono / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe heute bei unendlich langen Diskussionsforen erfahren, dass von vielen Leuten bei Avira Antivir (Free Antivirus) kein Update mehr vorgenommen werden kann. So auch bei mir.
Jede Menge Tipps und Tricks, die nichts einbrachten.
Um das Thema kurz und schmerzlos zu beenden, da es langsam nervt und man doch nicht weiterkommt, hier meine Frage.
Wie kann ich wenigstens folgende Meldung abstellen, die Avira jeden Tag zehnmal, rechts am unteren Bildrand bringt ??
"Avira Antivirus hat festgestellt, dass das "Update" länger als 7 Tage zurückliegt."
Wenn es nicht klappt, suche ich mir ein anderes Antiviren Programm.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 donrono „Kein Update mehr bei Avira Antivir“
Optionen

Das Update läuft bei mir einwandfrei, dein Prob ist ein anderes.

Oft ist ein Virus schuld!

Die ganze Platte schon mit Avira gescannt?

bei Antwort benachrichtigen
donrono Alpha13 „Das Update läuft bei mir einwandfrei, dein Prob ist ein anderes. Oft ist ein...“
Optionen

Mag sein, dass das Update bei dem einen oder anderen einwandfrei läuft. Ich glaube nicht, dass es speziell mein Problem ist.
Wenn man bei Google dieses Thema (Avira Antivir, kein update mehr) abfragt, so sind es unzählige Leute, die das gleiche Problem haben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Mag sein, dass das Update bei dem einen oder anderen einwandfrei läuft. Ich...“
Optionen

Welche Version hast du?

Aktuell ist die Version 9.0.0.403.
Findest du heraus, wenn du per Rechtsklick -> AntiVir starten -> Hilfe -> "Über AntiVir" auf das Regenschirmsymbol in der Taskleiste klickst.

Möglicherweise hast du eine veraltete Version, für die es keine Updates mehr gibt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal donrono „Kein Update mehr bei Avira Antivir“
Optionen

Schmeiß Avira (free) dorthin, wo es hingehört.... auf den Müll.

Lade dir Avast Home runter und installier es. Damit tust du dir und deinem Rechner eine große Freude.
Avast Home 4.8

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Hewal „Schmeiß Avira free dorthin, wo es hingehört.... auf den Müll. Lade dir Avast...“
Optionen

Hola Hewal!

Schau mal hier: http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/-Internetsicherheit/1765785/1765785/1766323/1769477/

Die sind wirklich unabhängig, und dort hat, wenn auch nur sehr knapp, Avira ein besseres Ergebnis als Avast.

bei Antwort benachrichtigen
donrono Infos-Lanzarote „Hola Hewal! Schau mal hier:...“
Optionen

Danke für den Link. Ist sehr interessant.
Das Update von Avira geht bei mir immer noch nicht, die nervende Meldung erscheint weiterhin fünfmal am Tag.
Somit wäre G-Data und Bitdefender auch interessant.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 donrono „Danke für den Link. Ist sehr interessant. Das Update von Avira geht bei mir...“
Optionen

Antivir nervt mich jetzt auch mit Meldungen wie Virendefinitionen älter als 5 Tage und so. Dabei spielt es offenbar keine Rolle, ob das letzte Update eine Stunde oder einen Tag zurück liegt. Lasse ich das Tool dann sein Update durchführen, sagt es mir dass alles aktuell und super geschützt ist. Mal ganz abgesehen von dem mehrmals täglichen Generve wegen neuer Versionen, die angeblich verfügbar sind.
Irgendwann reichts mir dann aber auch. Das erinnert mich stark an Vista mit seinem ständigen "Sind sie sicher ... ?" und "Wollen Sie wirklich ... ?".
Zum Glück gibt es noch andere Tools, wie der Lanzeroterich treffend bemerkt hat.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown donrono „Kein Update mehr bei Avira Antivir“
Optionen

Moin,

von der kostenlosen Variante von Avira Antvir halte ich auch genau gar nichts bzw. gar nichts mehr, die Werbeeinblendungen sind ja nicht mehr zu ertragen.

Der bereits gegebene Tip mit Avast ist sicher nicht die schlechteste Idee, darauf bin ich bei den PCs, die ich in meinem privaten Umfeld zur Betreuung "geerbt" habe, auch umgestiegen. Es darf ja alles nichts kosten.

Alternativ könnte ich dir auch einen Link nennen, über den du kostenlos eine 90-Tage-Lizenz des Internet-Security-Paketes von Avira bekommen kannst. Zum Ausprobieren vielleicht noch eine Idee. Da klappen sicher auch die Updates, bei meiner kostenpflichtigen Avira-Version habe ich solche Probleme, wie du sie schilderst, nämlich auch noch nicht erlebt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
donrono Crusty_der_Clown „Moin, von der kostenlosen Variante von Avira Antvir halte ich auch genau gar...“
Optionen

Danke.
Bei Avast steht folgendes:
Die Laufzeit der Lizenz ist auf 1 Jahr beschränkt. Bitte registrieren Sie sich nach Ablauf neu. Die Software ist 60 Tage ohne Lizenzschlüssel lauffähig.
- Das ist mir zu umständlich.
Wie sieht es mit Bitdefender aus, Version, bitdefenderfree.v10 ?? Ist diese Software gut ??

bei Antwort benachrichtigen
Hewal donrono „Danke. Bei Avast steht folgendes: - Das ist mir zu umständlich. Wie sieht es...“
Optionen

Also wenn es dir nicht mal Wert ist für einen (kostenlosen und derzeit einer der besten auf dem Freeware Markt) Virenscanner dich zu registrieren, dann weiß ich ja auch nciht....

Alternativ kannst du noch AVG free installieren, bietet aber bei weitem nicht so einen umfassenden Schutz.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 donrono „Kein Update mehr bei Avira Antivir“
Optionen

Hi,

also ich habe damit keine Probleme, habe gerade noch upgedatet und das ganz schnell. Aber was um alles in der Welt hindert Dich daran das Programm neu zu installieren? Der Download der aktuellen Version dürfte doch kein Problem sein.

Und gesülze über Avira hin oder her. Avira ist kostenlos und von den kostenlosen Antiviren-Programmen mit das Beste (für mich).
Aber jeder darf sich auf seinen Rechner packen was er möchte.

bei Antwort benachrichtigen
donrono gelöscht_238890 „Hi, also ich habe damit keine Probleme, habe gerade noch upgedatet und das ganz...“
Optionen

O.K. - Über Avira Antivir kann man geteilter Meinung sein.
Jetzt aber nochmals zu den Fakten:
Nachdem vor ein paar Wochen das Update mit einer älteren Version nicht mehr funktionierte, habe ich diese komplett deinstalliert und "AVIRA 9.0.0.394" neu installiert. Mit dieser neuen Version, seit ca. 3 Wochen auf meinem Rechner, hat ebenfalls noch kein einziges Update funktioniert. Andere Leute (laut Foren) haben ein ähnliches Problem.
Hinzuzufügen wäre noch, dass ich inzwischen Mozilla als Standard Browser habe, anstatt den Internet Explorer.
Aber auch das habe ich ausprobiert, hat nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 donrono „O.K. - Über Avira Antivir kann man geteilter Meinung sein. Jetzt aber nochmals...“
Optionen

Hast Du evtl. eine Firewall die das blockiert???
Wie gesagt, ich benutze das Prog. seit Jahren, Problemlos (aktuelle Version 9.xx)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel donrono „O.K. - Über Avira Antivir kann man geteilter Meinung sein. Jetzt aber nochmals...“
Optionen

Hallo donrono

Avira AntiVir starten
Update
Produktupdate starten...

Geht das nicht, dann
Hilfe
Über Avira AntiVir Personal
Reiter Lizenzinformationen
Was steht bei:
Lizenz gültig bis:????

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „O.K. - Über Avira Antivir kann man geteilter Meinung sein. Jetzt aber nochmals...“
Optionen
Nachdem vor ein paar Wochen das Update mit einer älteren Version nicht mehr funktionierte, habe ich diese komplett deinstalliert und "AVIRA 9.0.0.394" neu installiert.

Hast du den Rechner vor der Installation der neuen Version neu gestartet?

Falls nein, könnte das der Knackpunkt sein.
Wenn man nämlich die neue Version installieren will, obwohl die alte Version noch auf dem Rechner installiert, bietet die neue Version erst die Deinstallation an, die mit einem Neustart abgeschlossen wird.

Gehe nach dieser Anleitung vor, um die gegenwärtige Version und die nach einem Neustart verbliebenen Registryeinträge zu entfernen.

http://www.avira.com/de/support/faqdetails.php?id=135

Anschließend neu installieren.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 donrono „Kein Update mehr bei Avira Antivir“
Optionen

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Habe dann das Update manuell aufgespielt. Seit dem funzt es wieder.
http://www.avira.com/de/support/vdf_update_info.html

bei Antwort benachrichtigen
donrono Mike9 „Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Habe dann das Update manuell...“
Optionen

Vielleicht probiere ich es jetzt auch mal mit dem manuellen Update, falls ich nicht weiterkomme.
Windows Firewall habe ich allerdings auch aktiviert.
Lizenz gültig bis 01.07.2010.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel donrono „Vielleicht probiere ich es jetzt auch mal mit dem manuellen Update, falls ich...“
Optionen

Hallo donrono

ZU: Lizenz gültig bis 01.07.2010.

Dann probiere es mit dem manuellen Update.

Ich fragte danach, weil manche immer nur auf Update starten... klicken
und dabei die Lizenz nicht erweitert wird, wenn die Lizenz abgelaufen ist,
dann ist auch kein Update mehr möglich,
aber das ist ja laut deinen Angaben nicht der Fall.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
donrono hddiesel „Hallo donrono ZU: Lizenz gültig bis 01.07.2010. Dann probiere es mit dem...“
Optionen

Bei dem o.a. Link komme ich auf
"AntiVir Inkrementelles VDF-Update (IVDF) (Unicode)". Der Download des Update hat ca. 25 MB. Ist das so richtig ??
Inzwischen habe ich nochmals Avira Antivir deinstalliert und dann neu installiert, Rechner runtergefahren, Update war wieder nicht möglich.
Meldung: Es kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden.
Ist schon seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 donrono „Bei dem o.a. Link komme ich auf AntiVir Inkrementelles VDF-Update IVDF Unicode ....“
Optionen

"Der Download des Update hat ca. 25 MB. Ist das so richtig ??"
Jo, das ist richtig so.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Mike9 „ Der Download des Update hat ca. 25 MB. Ist das so richtig ?? Jo, das ist...“
Optionen

Da ich mich ja als Beta Tester bei Avira eingeschrieben habe, hatte ich nur Stress. Klar ich weiss es war Beta. Nur das teil schrillte dauernd bei mir wegen irgenwelche Dateien die infiziert sind. Was nicht stimmte. Sogar von Bezahlte Programme die mit CD kamen, schrillte es.

Ich gab immer ignorieren an und das haken als nicht mehr melden an. Nein dauernd schrillte es. Habe sogar zu Avira die angeblich infizierte Dateien zu Avira geschickt. Sind 2 Wochen vergangen und nichts bis jetzt bekommen an Infos.

Noe danke Avira.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 Prosseco „Da ich mich ja als Beta Tester bei Avira eingeschrieben habe, hatte ich nur...“
Optionen

Hi,

erstens zu deinem Problem:

Deinstalliere Avira Antivir und benutze danach den "Avira AntiVir RegistryCleaner" zu finden hier:

http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html

Danach erneute Installation von Avira, (habe Avira auch bei vielen Bekannten und hatte damit noch keine Probleme.) Wenn das nicht hilft würd ich wo anders nach dem Problem suchen und nicht bei Avira.
(z.B.: Stimmt deine Systemzeit oder ist diese völlig daneben???)

Dann würde mich interessieren ob du Programme wie TuneUp Utilities verwendest?

Obwohl ich mir die ganzen google einträge nicht durchgelesen habe denke ich doch, dass da auch sehr viele Treffer aufscheinen die mit den UpdateProbleme die Avira vor 2-3 Jahren hatte, zu tun haben und diese nicht unbedingt mit deinem Problem zu tun haben.


@hewal
Gute Freeware Programme einfach als Müll zu bezeichnen obwohl sie scheinbar viele nutzen und es scheinbar auch viele Leute gibt die keine Probleme damit haben, finde das ziemlich "uncool" von dir.


@Prosseco
Als BetaTester ist klar, dass Programme noch nicht so sind wie sie einmal sein sollen, dafür macht man ja Beta tests.
Wenn es sonst schon keine größeren Probleme mehr gab, dann war dieser Betatest eh schon ein Stück fortgeschritten und es war ja sicher noch kein RC Kandidat.
Weiß jetzt nicht wie es bei Avira abläuft meistens bekommt man in den offiziellen Betaforen am meisten bezüglich Probleme mit. (Hab aber auch schon beta getestet wo es keine beta Foren gab)

Auf alle Fälle ist es Schwachsinn aufgrund eines Betatests ein Produkt zu verabschieden, da würde mann dann nicht mehr viele Programme über bleiben!

Mfg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Metallica88 „Hi, erstens zu deinem Problem: Deinstalliere Avira Antivir und benutze danach...“
Optionen

Hallo Metallica,

ich weiss das es Beta ist. Was sich von die normale version nicht unterscheidet.
Das Problem an sich wie das Programm scannt. Weil vorher hatte ich die nomrale version und es gab den gleichen Stress. Falsche Erkennungen. Es war nervig.

Bis jetzt hat sich Avira zu meine gesendete Daten nicht gemeldet und es ist schon eine weile her.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Metallica88 „Hi, erstens zu deinem Problem: Deinstalliere Avira Antivir und benutze danach...“
Optionen

Hi Metallica88,


ich kann Dir 100% beipflichten.
Das Programm verwende ich seit Jahren, problemlos, und wenn wirklich mal was zerschossen war half eine Neuinstallation.
Ich lese immer über nervende Hinweise/Mitteilungen von Avira, sowie Fehlalarme.
Wenn ich überhaupt einmal einen Hinweis bekomme, dann über Dateien (die auch ich habe) die infiziert sein könnten....,
aber die kennt man doch in aller Regel sowieso, oder?

Ansonsten hat jeder dem Avira nicht passt die freie Auswahl, Niemand wird zu Avira gezwungen.

Für die Reklame müsste ich schon fast die Premium Version bekommen, oder?;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen