Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Hallo Gemeinde, echt oder nicht?

st.lu / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab folgende Mail erhalten:



Hallo bitte sorgfältig lesen:

Jemand schickt einen schönen Bildschirmschoner von The
Budweiser Frogs.

Wenn Du den herunter lädst, bist Du alles los!

Die Festplatte wird zerstört und jemand anders im
Internet nimmt Deinen Namen und Deine Passwörter an.

ALSO AUF KEINEN FALL DOWNLOADEN !!!!!

Dieser Virus ist erst seit Dienstag im Umlauf. Es
ist ein
neuer und sehr gemeiner Virus, von dem nur wenige Menschen etwas
wissen.
Diese Informationen wurden Dienstagmorgen von Microsoft
bekannt freigegeben.

Schicke diese Mail an jeden in Deinem Adressbuch, damit
dem Schaden Einhalt geboten wird.

AOL nennt diesen einen sehr gefährlichen Virus,
gegen den
es zurzeit noch

kein Gegenmittel gibt. CNN nennt es den schlimmsten, je
gekannten Virus.

Auch Microsoft nennt es den am meisten schädigenden
Virus, der je bekannt wurde!!!!
Dieser Virus wurde Mittwoch von McAfee entdeckt. Ein
Gegenmittel hat man noch nicht. Der Virus vernichtet den
Bootsektor der
Festplatte, wo
Alle vitalen Informationen des PC gespeichert sind.

Der Virus arbeitet folgendermaßen: Er versendet sich
automatisch an alle im Adressbuch gefundene Adressen unter dem Namen:

"A Virtual Card forYou"
Wenn die virtuelle Karte geöffnet wird, blockiert der PC
und der Benutzer muss neu booten.
Wenn dann die Tasten Strg + Alt + Entf oder die
Reset-Taste gedrückt werden, vernichtet der Virus den Bootsektor: Das
Aus für die Festplatte.

Laut CNN hat der Virus am Donnerstag in New York
Panik gesät.
Öffne also keine Mails mit dem Betreff "A virtual
Card for
You".

Sobald so ein Mail ankommt, bitte sofort löschen.

Weiterhin hat Intel die Existenz eines anderen, sehr
zerstörenden Virus angekündigt.

Wer ein Mail mit dem Betreff "An Internet Flower for
You", erhält, sollte auch diese sofort löschen.

Dieser Virus zerstört alle dynamic link libraries
files (dll).

Der PC kann danach nicht mehr starten!!
Schicke diese Informationen an alle Bekannten. Besser 25 Mal erhalten
als gar nicht.



Wer weiß da genaueres?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 st.lu „Hallo Gemeinde, echt oder nicht?“
Optionen

@st.lu

Wer weiß da genaueres?

In diesem speziellen Fall weiß ich nichts "Genaueres", aber allgemein lautet mein Rat bei solchen "Mails".... -> ungeöffnet in den Papierkorb und sofort löschen.

Desweiteren im E-Mail-Programm die Vorschau deaktivieren und statt HTML Mails nur textbasiert senden und empfangen.

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 st.lu „Hallo Gemeinde, echt oder nicht?“
Optionen

Hi!

Einen HOAX (eine Panikmail) erkennt man i.d.R. daran, dass sie immer behauptet eine grosse Firma hätte etwas bestätigt. Die Firma passt dan zwar grob in die Richtung der Warnung, aber es ist nicht das Unternehmen, dass man bei genauerer Betrachtung erwarten würde.

In diesem Fall ist Microsoft zwar ein wichtiges Unternehmen in der PC-Branche, aber würde man Meldungen zu einem Virus nicht eher von einem Antvirus-Toolhersteller erwarten.

Beispiel:

"VW Golfs mit TDI-Motor heben bei Geschwindigkeiten über 140k/h ab und schweben in höhere Schichten der Atmosphäre, wo die Fahrer dann qualvoll ersticken. Dies wurde von Michelin bestätigt."

Beim Zeitpunkt des Entdeckens steht immer noch ein Wochentag, nie ein genaues Datum, so dass man nicht abschätzen kann, wann das "Problem" wirklich entdeckt wurde.

Beispiel: "Das Abheben der Golf wurde von VW am letzten Freitag entdeckt."

Wichtig ist, dass sich das Problem irgendwie verbreitet.

Beispiel: "Das Problem springt von einem Fahrzeug auf das andere Über, wenn sie sich auf der Strasse begegnen. Von einem infizierten Fahrzeug, das noch nicht schwebt, springt die Störung dabei auf das vorbveifahrende Fahrzeug über, sofern dieses noch nicht infiziert war."

dann werden als Beleg gerne weitere Hinweise von anderen Herstellern ins Spiel gebracht und auch gerne Beispiele für grössere Infektionen und Auswirkungen gebracht.

Beispiel:

"Bosch warnt dass auch bereits Daimler Commonrail-Diesel betroffen sind. Laut HR3 kam es zu Panik im Vogelsberg, als innerhalb von nur 15 Minuten alle infizierten Golfs und Daimlers in einer grossen Wolke aufstiegen und Richtung Frankfurt Flughafen wegschwebten. Das Bundesluftfahrtamt warnt vor störungen des gesamten Flugverkehrs!"

OK und jetzt suchen wir auf den üblichen Seiten,w elche Hoaxes verzeichnen, nach deiner Geschichte.

Ich würde sagen, wir füttern Google mit folgenden Begriffen: hoax The
Budweiser Frogs virus

--> http://www.google.de/search?hl=de&q=+hoax+The+Budweiser+Frogs+virus&btnG=Google-Suche&meta=

Mach dir selbst ein Bild. ;-)

Bis dann
Andreas

PS: Tipp!!
Die AFAIK umfangreichte Hoax-Fatenbank auf Deutsch: http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml




Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „Hallo Gemeinde, echt oder nicht?“
Optionen

Ich glaube diese Mail habe ich vor Jahren auch schon mal bekommen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ich glaube diese Mail habe ich vor Jahren auch schon mal bekommen...“
Optionen

Richtig Borl, das ist ein ganz uralter Hut. Die von Andreas verlinkte Hoax-Warner-Seite von der TU Berlin ist eine gute Anlaufstelle. Dann braucht man nicht bei jedem einzelnen Hoax-Verdacht lange herumzugooglen.

Übrigens, der erste Treffer in der Liste bei "Hoax Budweiser Frösche" ist dieser hier:
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/budfrogs.shtml

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson st.lu „Hallo Gemeinde, echt oder nicht?“
Optionen

Solche emails nennt man HOAX.

Auf deutsch: Das ist gequirlte Schei$e.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 st.lu „Hallo Gemeinde, echt oder nicht?“
Optionen

Suchmaschinen sind die Waffe schlechthin gegen Hoax-Mails und wenn man vor der Frage steht, ob man ein bis dato unbekanntes Programm installieren soll oder nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 shrek3 „Suchmaschinen sind die Waffe schlechthin gegen Hoax-Mails und wenn man vor der...“
Optionen
In diesem speziellen Fall weiß ich nichts "Genaueres", aber allgemein lautet mein Rat bei solchen "Mails".... -> ungeöffnet in den Papierkorb und sofort löschen.

Ganz genau ! Komme garnicht in die Verlegenheit solche Mails zu lesen. Alles was ich nicht kenne, wird sofort gelöscht. Wenns wirklich wichtig wäre, käme es per Post.

Und Mails mit Betreffen wie "Wichtig!!" "unbedingt lesen" "Anwalt" "Sie haben gewonnen" usw. usw. sind sowieso der grösste Witz.


Gruss

Fake23

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Fake23 „ Ganz genau ! Komme garnicht in die Verlegenheit solche Mails zu lesen. Alles...“
Optionen

interessant, dass Intel einen neuen Virus "ankündigt".

beim groben überfliegen gibt es da noch einige andere unstimmigkeiten, die das ganze als spam entlarven.

Trotzdem gilt es, niemals Dateianhänge von fremden zu öffnen, so wie es dieser Datenmüll vorschlägt.(Das einzig wertvolle daran)

Auch die "Problembeschreibung ist im übrigen höchst amüsant.

Kleiner Tipp an alle hier...

Verzichtet generell auf Dateianhänge in Emails, soweit möglich.
Auch den absender einer EMail kann man fälschen. Verwendet einen vertraulichen FTP, Den IM eurer wahl(ich weiss das ist auch nicht sicherer aber wenigstens schwerer zu fälschen, und vom Durchschnittsvirenschleuder nicht gerne benutzt)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Nachtrag zu: „Hallo Gemeinde, echt oder nicht?“
Optionen

ich wusste, bei euch erfahre ich mehr.
Sowas passiert einem deshalb, weil meine Postfächer mit SPAM und HOAX-Mails verschont werden.

In diesem Fall war es eine Weiterleitung von meiner Frau (als Letzte), den Ursprung (soweit möglich) konnte ich in Frankreich ausfindig machen.

Deshalb hat es mich überrascht, auch wenn es mir etwas komisch vorkam, das Microsoft davor warnt.
Da ich nicht wusste, wo bei Microsoft suchen, hab ich erst mal bei euch gefragt. Außerdem dachte ich mir, bei wirklich ernsthafter Verbreitung kommt die Meldung auch noch wo anders.

Insgesamt hab ich von euch wieder ein paar weitere gute Tipps (hier: Adressen) bekommen.
Die passende Meldung (nach Durchsicht) bei der TU Berlin müsste diese sein:
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/vcard.shtml

Zu Google:
Hier ist bei mir das Problem: Welche Suchworte soll ich eingeben? (von Budweiser hab ich in der Mail nichts entdeckt)
Das kommt auch daher, das ich Anfang der 80er als erstes in Kontakt mit den P.E.T. von Commodore kam.
Der PC war erst gerade raus und so teuer wie ein Kleinwagen.
Das war finanziell nicht machbar.

Später, wie Google aufkam, war ich schon am Arbeiten, und Zeit nur nach Feierabend und im Selbststudium.
Außerdem gab es noch ganz andere Dinge die Zeit beanspruchten.

Da fehlt mir was grundlegendes für die richtige Vorgehensweise (auch wenn ich schon einiges mit Google erreicht habe).

Ich werde die Diskussion zwar als beantwortet markieren, aber weitere Beiträge sind gern gesehen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 st.lu „ich wusste, bei euch erfahre ich mehr. Sowas passiert einem deshalb, weil meine...“
Optionen

Musst in der Suchmaschine einfach Teile der Nachricht eingeben. In dem Fall zb. Jemand schickt einen schönen Bildschirmschoner von The
Budweiser Frogs.

Wenn Du den herunter lädst, bist Du alles los!


...und dann sehen was du bezüglich dieses Textfragments findest. Könntest theoretisch auch den gesamten in der E-Mail verwendeten Text makieren, kopieren und bei einer Suchmaschine einfügen, aber das ist garnicht nötig. So findest du auf jeden Fall raus ob die Mail im grossen Stil versendet wurde und sollte es sich um eine Mail handeln, die eine Schadsoftware beeinhaltet(oder eben einfach nur Spam), wird sicherlich schon jemand Erfahrung damit gemacht haben. Denn meist bist du eben nicht der erste der diese Mail erhielt und in irgendeinem Forum (oder sonstigem) hat schon jemand etwas dazu geschrieben.

Hoffe ich konnte die weiterhelfen.

Gruss

Fake23

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „ich wusste, bei euch erfahre ich mehr. Sowas passiert einem deshalb, weil meine...“
Optionen

Grüß dich st.lu,

Die TU-Berlin-Seite solltest du dir unbedingt als Favoriten ablegen oder einfach so im Hinterkopf behalten - siehe auch die Beiträge von Andreas42 und mir weiter oben. Dass du von Spam- und Hoaxmails weitgehend verschont bleibst - zu 100% kann das keiner schaffen! - spricht sehr für deine "Mailhygiene" und Umsicht im Umgang mit dem Medium Internet.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 st.lu „ich wusste, bei euch erfahre ich mehr. Sowas passiert einem deshalb, weil meine...“
Optionen

Fake23 hat es ja schon prinzipiell gesagt - einfach markante Textstellen als Suchbegriff eingeben.

Ausgesucht hatte ich mir:

"A virtual Card for You"
"An Internet Flower for You"

Also genau die Bezeichnungen, unter denen der angebliche Virus sich verbreiten würde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
st.lu shrek3 „Fake23 hat es ja schon prinzipiell gesagt - einfach markante Textstellen als...“
Optionen

Hallo Ihr drei,
schön das Ihr euch noch mal gemeldet habt.

Für das nächste Mal sicherlich eine Erfahrung mehr!

Der angezeigte Link steht schon bei den Lesezeichen (FF).

Was die Mailhygiene angeht: Da kommen mehrere Dinge zusammen:
- Mehrere Mail-Adressen (für Öffentlich, Privat, Beruflich und Test-Zwecke).
- Namensgebung (am besten keine Wörterbuch-Wörter, gerade auch bei Passwörtern)
- kein leichtfertiges Mitteilen der Mail-Adresse.

Nur meiner Frau kann ich das nicht so einfach vermitteln.

MfG

bei Antwort benachrichtigen