Bei Firefox hab ich diese lästigen grünen intellitxt- Links eliminiert. Im Internet Explorer hingegen stören die mich noch.
Ich weiß, da mußte man einen Link in die hosts- Datei eintragen - aber genau dieser Eintrag ging mir verloren, habs vergessen.
Könnt Ihr mir da bitte helfen?
Danke! Jürgen
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wie hast du das denn im Firefox hingekriegt???
*neugierig mit den Fingern auf den Schreibtisch trommel*
Weil... mir gehen die Dinger auch mächtig auf den Sack. Ich erinner mich dunkel, dass wir die ca. 2004 schon einmal hatten - damals hat Thomas Wölfer die wieder entfernt, weil allzu viele User sich beschwert hatten. Anscheinend sind die meisten(?) von uns inzwischen toleranter geworden gegenüber solchen Belästigungen - ich bin es nicht, das gebe ich ehrlich zu.
Vor allem hatte ich lange Zeit angenommen und auch gehofft, dass das nur eine vorübergehende Kampagne ist, die nach kurzer Zeit wieder verschwindet - so wie viele nervige Banner auch. Aber anscheinend ist das eine Dauer-Einrichtung geworden. Das verschandelt das ganze Foren-Design, mit dieser potthässlichen grün eingefärbten Schrift und den aufdringlichen Doppel-Unterstreichungen :-(
THX
Olaf
Die lästige Werbung bei Firefx entfernte ich mit dem Addon "Adblock Plus v1.1.1" - ich abonnierte dazu die "EasyList" (USA).
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/easylist.jpg
Jürgen
PS: Ist ja nicht nur Nickles - das würde mich nicht stören. Denn bei den von mir abbonierten Foren benutze ich ausschließlich FF.
Es gibt ja kaum noch eine Seite, wo keine Werbung in jeder auch nur denkbaren Form den User zum Fluchen treibt...
Ah okay... ich hatte angenommen, dass intellitext eine Technik einsetzt, die von Adblock Plus nicht erfasst werden kann. Dann werde ich mir dieses Addon jetzt doch einmal installieren.
Generell muss ich sagen, dass mich Werbung nicht so sehr stört, deswegen hatte ich bislang auch keine Adblocker im Einsatz. Bei diesem sogenannten(!) "Intelli"text - von mir aus müsste das eher "Debili"text heißen - stört mich die Penetranz aber ganz erheblich. Dass z.B. Thread-Überschriften eigenmächtig mit Verlinkungen vermint werden, noch dazu auf eine so potthässliche Weise, finde ich hart am Rande der Unverschämtheit.
THX
Olaf
Nicht alle der dort angeboteten Listen entfernen intellitxt- Werbung.
Die von mir verwendete USA- Liste schon.
Jürgen
Ach deswegen - ich hatte mich schon gewundert.
Trotzdem habe ich die zweite Liste angeklickt, die EasyList Deutschland. Da steht ja "plus EasyList", das klingt mir so, als wäre die USA-Liste dort mitenthalten.
Bin hier gerade eben stichprobenweise über einige Bretter gebummelt - sieht so aus, als wenn der Spuk mit DebiliText jetzt vorbei wäre. Mann, das hätte ich aber früher haben können!
CU
Olaf
Übrigens die Liste von MonztA filtert meiner Meinung nach am meisten. Für mich zu radikal.
Jürgen
Die folgenden vier Fundstellen habe ich in meiner hosts-Datei, keine Ahnung, ob die alle in der Form nötig sind, aber seit Jahr und Tag habe ich damit in "meinen" beiden Foren meine Ruhe.
127.0.0.1 nickles.de.intellitxt.com
127.0.0.1 chip.de.intellitxt.com
127.0.0.1 intelliads.com
127.0.0.1 intellitxt.com
Gruß
Jürgen
Hab es getan - nichts Grünes mehr!
Ich bedanke mich, Namensvetter.
Schon erstaunlich, wie einem so ein bischen Grün und so ein paar Popups erbosen können, wenn man über Jahre hinweg "Werbungsfreies Internet gewöhnt ist.
Ich bin oft fürbaß erstaunt, wenn ich bei einem total ungeschützen PC sehe, was es da alles so gibt, das man erst ewig Werbung wegklicken muß, um den eigentlichen Inhalt einer Seite zu sehen. Grauslich.
Jürgen
Hier ist auch eine Lösung, funktioniert bei mir seit Jahren:
http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm
fbe
Soweit ich das verstehe, wird dort empfohlen, zu blockierende Einträge in die hosts- Datei zu schreiben. Das mache ich ebenfalls seit langer Zeit - und diese Einträge werden ja auch durch Spybot immer weiter ergänzt.
Mir ging es darum, das ich nicht mehr wußte, welche Einträge dort für intellitxt eingeschrieben werden mußten - Dank Crusty weiß ich es nun.
Übrigens - da ich kein englisch kann, habe ich mir die Seite von babelfish übersetzen lassen:
http://de.babelfish.yahoo.com/
Jürgen
Es wird eine fertige hosts mit den Einträgen geliefert, die auch in Abständen aktualisiert wird. Ab und an muss man dann die hosts austauschen.
fbe
Kleine Sachen werden immer sofort bestraft und auch die maschinelle Übersetzung solte man genauer lesen.
Stimmt, es wird eine hosts mitgeliefert. Ich werde diese mal mit meiner vergleichen.
Für die relevanten "intelli", oder was oben gesagt wurde und den kern besser trifft "debil"- Links dürften wohl diese Einträge relevant sein:
127.0.0.1 anm.intelli-direct.com #[IntelliTracker]
127.0.0.1 info.intelli-direct.com
127.0.0.1 oxfam.intelli-direct.com
127.0.0.1 tui.intelli-direct.com
127.0.0.1 www.intelli-tracker.com
Müßte man doch mal das da probieren:
127.0.0.1 *.intelli*.*
Allerdings weiß ich nicht, ob der Platzhalter da überhaupt akzeptiert wird.
Jürgen
Hi Jüki,
du könnest auch mal testweise die folgende Hosts Datei verwenden - http://someonewhocares.org/hosts/ - das Teil wird laufend aktualisiert und scheint sehr gut zu funktionieren.
BG,
Bergi2002
PS Erklärungen der einzelnen Hosts-Einträge sind zwar auf Englisch, aber das packst du schon.
Danke - werde ich ebenfalls mit verwenden.
Jürgen
Gelegentlich wird behauptet, dass zu viele Einträge in der Hosts-Datei das Internet langsamer machen, da die bei jedem Seitenaufruf erst einmal alle abgearbeitet werden müssen. Ist da eigentlich etwas dran?
Mir ist natürlich klar, dass es ganz ohne Hosts-Eintragliste *noch* langsamer zugeht, da dann immer die ganze Werbung mitgeladen werden muss.
CU
Olaf
Kann ich für mich nicht behaupten, hier in der Firma ist gar nichts geblockt, zu Hause habe ich eine ordentlich große hosts-Datei.
Nun hinkt der Vergleich zwischen VDSL 25 zu Hause als einzelner Nutzer gegenüber DSL 3000 hier in der Firma, wobei da nebenbei an einem PC auch noch ein Internetradio-Stream läuft, ziemlich gewaltig, aber auch mit meinem ehemaligen DSL 6000, welches selten mehr als 3.000 geliefert hat, war ich immer deutlich schneller als hier unterwegs, auch wenn ich gerade z. B. wegen Urlaubszeit oder nach Feierabend Alleinunterhalter in der Firma bin.
Gefühlte Geschwindigkeitsunterschiede scheint es nicht zu geben, wobei die c't ja immer behauptet, daß ohnehin mindestens 15 % Leistungsverbesserung gegeben sein müssen, um die "gefühlte Schwuppdizität" (Originalzitat) zu erhöhen. Und als ich vor einigen Wochen mal meine Hosts-Datei verschoben habe, um dem kein-Bild-kein-Ton-was-macht-das-schon-Problem bei Ehrensenf.de auf die Schliche zu kommen, konnte ich auch keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen.
Aber ich muß gestehen: Wissenschaftliche Untersuchungen sehen anders aus.
Gruß
Jürgen
Diese Behauptung wurde auch schon mir gegenüber geäußert. Im Zusammenhang mit einem Update des Spybot Search&Destroy. (Was ja bekanntlich für eine fortwährende Füllung dieser hosts sorgt)
Meine hosts ist gegenwärtig 316,9kB groß und umfaßt 11139 Einträge.
Soeben gemessen:
Ein Reboot dauert 79,65 Sekunden
Die hosts wurde geleert und neu gebootet
Das Reboot dauert 79,22 Sekunden.
Kann man unter Meßfehler abbuchen.
Mir bekannte Behauptungen, diese Datei würde die Bootzeiten beeinflussen, kommen zu fast 100% aus Zockerkreisen und sind für mich weder verständlich, noch nachvollziehbar. Und konnten (wiederum nur in meinem Umfeld) nie in meinem Beisein bewiesen werden.
Jürgen
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... was hat denn das mit dem Bootvorgang zu tun? Die Hosts-Datei soll doch nur Netz-URLs umleiten. Wie könnte sich das auf einen Neustart auswirken, da ist ja die Internetverbindung noch gar nicht aufgebaut.
Mir wurde das vor längerer Zeit einmal so erklärt:
- leere Hosts-Datei: lahmes Internet, die ganze Werbung rutscht so durch, sofern sie nicht durch spezielle Blockersoftware weggefiltert wird
- randvolle Hosts-Datei: auch schlecht, weil bei jedem Seitenaufruf eine endlos lange Liste abgearbeitet werden muss
- die goldene Mitte: nur die wichtigsten Werbe-URLs blocken, so dass die Hosts-Datei schlank bleibt
CU
Olaf
Dann habe ich das, was hier behauptet wurde fälschlicherweise mit dem in Zusammenhang gebracht, was mir gegenüber behauptet wurde.
Allerdings habe ich auch beim Internet noch keinen Unterschied bemerkt. Jedenfalls keinen solchen, den man ohne Meßmittel bemerken kann.
Ich werde das eben genannte aber heut auch noch testen und meine Ergebnisse mitteilen.
Ich bezweifle jedenfalls, das jedesmal die gesamte Liste seriell "abgearbeitet" wird. Die in der hosts enthaltenen Links machen sozusagen exakt passende Türchen auf, in welche die passenden Internet- Links einfach fallen, nicht weitergeleitet werden - bildlich gesprochen.
Also kein serieller Vergleich, eines nach dem anderen, sondern eine parallele Verarbeitung.
Jürgen
So, gemessen.
Die "Temporären Internet- Dateien" liegen bei mir in einer RAMDisk, sind also nach einem Reboot Null.
Meine hosts ist gegenwärtig 316,9kB groß und umfaßt 11139 Einträge.
Startzeit der Seite www.nickles.de:
3,49 Sekunden.
Hosts gelöscht, neu gebootet
Startzeit der Seite www.nickles.de:
3,26 Sekunden.
Der Unterschied ist minimal und im Bereich der Toleranz.
Da ich dies nur einmal und nur bei einer Seite gemacht habe, ist dies ebenfalls keine exakte wisenschaftliche Aussage.
Aber immerhin eine Tendenz, die meine eben geäußerte Vermutung bestätigen.
Jürgen
Ich verstehe das nicht. Wie kommt man auf solche Massen von Einträgen?
Meine XP-Kiste läuft mit der jetzigen Konfiguration etwa 2 Jahre und ich finde gerade mal 30 Einträge in dem Verzeichnis!
Gruß
luttyy
Die Links, die in der hosts gesammelt werden, blockieren die entsprechenden Seiten.
Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen, die gesperrt werden sollen. Diese werden also nicht weitergegeben, sondern auf die interne IP
127.0.0.1 - localhost umgeleitet und somit unschädlich gemacht.
Jeder Aufruf mit anschließender Immunisierung von Spybot Search&Destroy schreibt dort weitere Einträge ein.
Das sind gerade meine immunisierten Seiten:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/spybot.jpg
Weitere Links, die gesperrt werden sollen - wie hier eben intellitxt - schreibe ich von Hand ein.
Deshalb ist es mir schleierhaft, weshalb man diese Datei in eine RAMDisk verschieben soll und wie dies überhaupt möglich ist.
Denn ganz kurz gesagt: Diese hosts beschützt mich.
Jürgen
Jüki, irgend etwas muss ich da verstellt haben.
Hmm, in welchem Ordner liegen denn deine Hosts...
Gruß
luttyy
Ich bin jetzt zwar nicht der Angesprochene, aber die hosts liegt unter
%systemroot%\system32\drivers\etc\
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen, genau da war ich drin und da ist gähnende Leere.
Ich blicke da nicht durch...
Gruß
Lutz
Man muß ja keine hosts-Datei haben, ist ja kein Zwang. Eine gut gepflegte hosts kann aber so manche nervende Werbung verhindern.
Ganz aktuell ist sie bei mir aber auch nicht, hier steht gerade eine Intel-Werbung über diesem Eingabefeld. Manches habe ich mir aber selbst wieder ins Haus geholt, in dem ich 'ad.de.doubleclick.net' wieder freigeben mußte, da einige Videos (bei ehrensenf.de oder focus.de, ich weiß es nicht mehr) liefen.
Ich kann dir meine Datei gerne mailen, wenn du sie haben möchtest.
Gruß
Jürgen
Mail mal und Danke..
Gruß
lutz
Hm.
Wenn Deine hosts leer ist und Du im Internet Explorer keine Grünen Links siehst, muß es noch einen anderen, mir unbekannten Schuzmechanismus geben. Das würde mich recht sehr interessieren!
Allerdings, wenn da nichts drinnen steht, dann verwendet Du wohl auch Spybot nicht? Ich update das auf meinen PCs wöchentlich.
Ich habe mal meine hosts gepackt und hochgelegt:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/hosts.rar
Kannst sie Dir ja mal anschauen.
Jürgen
Mit dem AddOn "NoScript" ist das unter dem FF überhaupt kein Problem.
Wie lange gibt es dieses Intelli-Zeugs bei Nickles eigentlich? Ist mir noch nie aufgefallen. Und wer lässt sich so einen Dreck überhaupt einfallen? Ich kenne den Mist noch von früher, als ich mit Windows unterwegs war - war ja eine richtige "Modeerscheinung". Sowas nervt einfach nur!
Gruß
K.-H.
Den Link und den Tipp, den in die hosts einzutragen, hatte ich "damals" übrigens von Dir.
Wie ich mich zu erinnern glaube.
Jürgen
Moin Jürgen,
mag schon sein, aber das ist ziemlich lange her, wenn ich mich recht erinnere.... :-)
Gruß
K.-H.
Irgendwie kriege ich da wieder nix mit.
Ich habe die Dinger bei mir im IE oder FF noch nie gesehen. Von was redet ihr da eigentlich?
Gruß
luttyy
Ganz einfach, weil Du nur billige Gemüsecomputer verwendest, jawoll!
So, itze hab ich Dirs aber gegeben. Von wegen Seuche...
Mit dem von mir gesuchten Eintrag in der hosts sind diese Dinger nicht mehr sichtbar. Und die allermeisten -eben auch ich- haben dies hosts seit Jahren immer gepflegt, da hat man diese Lästigkeiten vergessen.
Nun aber tauchten die im IE bei mir plötzlich wieder auf, keine Ahnung, warum.
Wieso diese Einträge (Crusty nannte die) bei mir weg und verschwunden waren - Null Ahnung.
http://www.tecchannel.de/specials/intellitxt/
Jürgen
So so, Gemüsecomputer..:)
Weiß der Deibel, was ihr da für Kisten habt. Ich seh' nix....
Gruß
luttyy
Hallo,
ich benutze ebenfalls das AddOn "NoScript".
Wie auch luttyy sehe ich ebenfalls nix. Frage mich genauso, um was es sich dabei handelt. Jedenfalls scheint das AddOn "NoScript" zu funktionieren.
Gruß
Jörg
Ich sehe aber auch im IE absolut nichts!
Allerdings IE7 Pro...
Gruß
luttyy
lösch mal temporär den Inhalt Deiner hosts, Lutz.
Jürgen
Tja, da gibt es nichts zu löschen!
Die gehen alle auf die RAM-Disk und beim nächsten booten...
Gruß
luttyy
Sag mal bitte, Lutz:
ja, da gibt es nichts zu löschen!
Die gehen alle auf die RAM-Disk und beim nächsten booten...
Wie geht das?
Mir ist es noch nie untergekommen, das man die Datei
C;\Windows\system32\drivers\etc\hosts
verschieben kann und welchen Sinn das haben sollte.
Oder meintest Du etwas anderes?
Jürgen
Moment - jetzt redet ihr von völlig verschiedenen Dingen.
Man kann natürlich irgendwelche Temp-Dateien, darunter auch temporäre Internetfiles auf eine RAM-Disk verbannen. Die Hosts-Datei liegt dort aber definitiv nie, sondern immer unter dem Pfad, den Crusty weiter oben angegeben hat - und somit auf der Systemplatte.
CU
Olaf
Lutz hatte sich geirrt - geklärt ab
luttyy Am 20.08.2009, 19:38 ff.
Jürgen
Meine Frage im Startposting betraf das Eliminieren dieser intelli- Werbung im IE, in Firefox habe ich das erfolgreich mit Adblock eliminiert.
NoScript ist ebenfalls ein mächtiges Werkzeug - allerdings habe ich es noch nicht vermißt.
Für den Internet Explorer, um den es sich in meiner Frage ausschließlich handelte, sollte NoScript hingegen kaum einsetzbar sein?
Jürgen
Da ich einige Fragen erhielt, was "Grüne Links" denn überhaupt seien, hier ein Beispiel:
http://www.gulli.com/wir-ueber-uns/werbung/gruene-links/
Bitte mit dem Internet Explorer aufrufen!
Jürgen