Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

FYI: Neuer Massenwurm "Conficker" oder "Downadup&

out-freyn / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal wieder was zur Freude aller die es für eine gute Idee halten, automatische Updates auszuschalten:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,602028,00.html

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken out-freyn „FYI: Neuer Massenwurm "Conficker" oder "Downadup&“
Optionen

Wollen wir mal hoffen, das es "nur" zur Freude der von Dir erwähnten
"Update- Muffel" bleibt ;-)
Der Artikel lässt ja Schlimmes befürchten...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
herr_bert Knoeppken „Wollen wir mal hoffen, das es nur zur Freude der von Dir erwähnten Update-...“
Optionen

"update muffel" klingt zwar lustig, nur was willst du machen, wenn du auf software angewiesen bist die unter SP3 nicht läuft oder von bestimten sicherheitsupdates über den jordan geschickt wird?

Knoeppken herr_bert „ update muffel klingt zwar lustig, nur was willst du machen, wenn du auf...“
Optionen

Was ich machen würde?
Das Programm weg lassen, und mich nach einer Alternative umsehen. Bei mir funktionieren alle Programme unter XP SP3, - bei dir nicht?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
hulk 8150 herr_bert „ update muffel klingt zwar lustig, nur was willst du machen, wenn du auf...“
Optionen

Von welcher SW ist denn die Rede?

h...
gelöscht_35042 hulk 8150 „Von welcher SW ist denn die Rede?“
Optionen

Scheint wohl immer schlimmer zu werden....

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/12/0,3672,7507052,00.html

Mein Mitleid für die Betroffenen hält sich aber in Grenzen!

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Scheint wohl immer schlimmer zu werden.......“
Optionen

Glatte Parallele zu Sasser und Blaster, damals 2003!:

Microsoft hatte die Lücke bereits im Oktober geschlossen.

Wie sich die Bilder gleichen... Im Juni 2003 hatte Microsoft einen Sicherheitspatch herausgebracht - ab August wurden die o.g. Würmer erst aktiv. Und bis weit, weit in das Jahr 2004 hinein war "Sasser und Blaster" hier bei Nickles ein Dauerbrennerthema im Forum!

Mein Mitleid für die Betroffenen hält sich aber in Grenzen!

Dito! Und jetzt soll hier niemand die Mitleids-Werbetrommel für den armen, unerfahrenen User rühren, der nichtsahnend in die fiese Falle tappt.

Denn: Gerade Computeranfänger haben die Neigung, Systeme als "gegeben" hinzunehmen und nicht daran herumzudoktern. Per Default sind automatische Sicherheitsupdates bei allen Windowssystemen sowie Mac OS X voreingestellt (bei Linux afaik auch)!

Sicherheitsupdates abzuschalten, dazu gehört schon ein gewisses Maß an Erfahrung - dazu muss man nämlich erst einmal wissen, dass das überhaupt geht. Wer so etwas wissentlich und in voller Absicht macht, der hat es nicht besser verdient... einziger Wermutstropfen ist, dass man mit einem solchen Verhalten maßgeblich zur allgemeinen Verbreitung von Schadsoftware beiträgt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hulk 8150 Olaf19 „Glatte Parallele zu Sasser und Blaster, damals 2003!: Wie sich die Bilder...“
Optionen

Hi Olaf, nicht vergessen darf man allerdings die Sorte unbedarfter User, die zu Opfern selbsternannter Experten werden, seien es kommerzielle oder Amateure,sei es Aufgrund von "guten" Tipps oder Handreichungen. Über diese sollte man vielleicht nicht so streng den Stab brechen .. ;)

h...