Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Dreist: Werbe-Popup ohne Close-Button!

dl7awl / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

°
Tja, ich habe lange überlegt, welche Forumsrubrik wohl am besten passt, und bin dann zu der Überzeugung gelangt, dass es nur diese "Schädlingsrubrik" sein kann. Gerade gesehen:

http://img133.imageshack.us/img133/5496/werbepestohneclosebutto.jpg

1&1 verpestet ja wirklich alles, aber so eine Dreistigkeit - ein Bildschirm-dominierendes Popup ohne Close-Button! - habe ich noch nicht erlebt. IE7 und Opera blocken es in den Standard-Einstellungen kommentarlos, aber Firefox zeigt es an, und man hat keine Möglichkeit, es wegzubekommen. Jedenfalls nicht, ohne der Nötigung zum Klick nachzugeben, was ich mir verkniffen habe.

Ich halte das für definitiv unzulässig.

Gruß, Manfred

P.S.: URL der ursprünglich aufgerufenen Seite war übrigens: http://www.bartime.de/event.rumble-pie-kraft-rocknroll-mit-gute-laune-faktor-10.1.1944170.722586.html

bei Antwort benachrichtigen
REPI dl7awl „Dreist: Werbe-Popup ohne Close-Button!“
Optionen

Äh, ja, mein FF zeigt es nicht an! NoScript uns Adblock+ helfen Dir da weiter!
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722

Das sind eigentlicf afaik mit die zwei wichtigsten Addons, die man in seinem FF installiert haben sollte!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg REPI „Äh, ja, mein FF zeigt es nicht an! NoScript uns Adblock helfen Dir da weiter!...“
Optionen

Bei mir kommt da auch nix beim FF 3.5.2 bei mir lauft nur adblock+ mit dem Abo von Dr.EVIL für die Liste.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
REPI cbuddeweg „Bei mir kommt da auch nix beim FF 3.5.2 bei mir lauft nur adblock mit dem Abo...“
Optionen

Ja, glaube auch, das in diesem Fall Adblock+ allein schon hilfreich ist!
Hat der Threadstarter im FF auch in den Einstellungen bei PopUp blocken ein Häckchen gesetzt?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
dl7awl REPI „Ja, glaube auch, das in diesem Fall Adblock allein schon hilfreich ist! Hat der...“
Optionen

°
Hat der Threadstarter im FF auch in den Einstellungen bei PopUp blocken ein Häckchen gesetzt?

Nein, hat er nicht, denn es war schon da. Wie schon geschrieben, bezog sich alles auf die Standard-Einstellungen der jeweiligen Browser. "Normale" Popups werden bei mir ja auch blockiert, aber der Erfindungsreichtum der "Pester" ist ja bekannt...

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl REPI „Äh, ja, mein FF zeigt es nicht an! NoScript uns Adblock helfen Dir da weiter!...“
Optionen

°
Danke! Eigentlich war ich ja gar nicht auf Tipps und Hilfe aus, sondern wollte nur mal meinem Ärger Luft machen. Trotzdem bin ich Dir dankbar für die Addon-Tipps, werde sie gleich installieren. (War bisher diesbezüglich etwas nachlässig.)

Schon traurig: die Existenz solcher Plugins ist ja eigentlich eine Kapitulation. Wir lernen beiläufig, im Internet immer mehr "Pestfaktoren" als selbstverständlich hinzunehmen und sie allenfalls symptomatisch, aber nicht an der Wurzel bekämpfen zu können.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 REPI „Äh, ja, mein FF zeigt es nicht an! NoScript uns Adblock helfen Dir da weiter!...“
Optionen

Nichts desto trotz kann es auch nicht schaden, den Seitenbetreiber auf den entstandenen Schaden aufmerksam zu machen, schließlich kann man dessen Seite so nicht nutzen.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_23570 „Nichts desto trotz kann es auch nicht schaden, den Seitenbetreiber auf den...“
Optionen

Der Seitenbetreiber hat das ja selbst installiert und verdient daran.

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl peterson „Der Seitenbetreiber hat das ja selbst installiert und verdient daran. “
Optionen
Der Seitenbetreiber hat das ja selbst installiert und verdient daran.

Ersteres nicht unbedingt. Vielleicht hat er einen pauschalen Vertrag mit einem Ad-"Schieber" und auf die Auswahl der Einblendungen keinen Einfluss.

Insofern ist übrigens auch nicht abschließend klar, ob der Ad-Schieber oder 1&1 für den fehlenden Close-Button verantwortlich ist.

Gruß, Manfred
bei Antwort benachrichtigen
peterson dl7awl „ Ersteres nicht unbedingt. Vielleicht hat er einen pauschalen Vertrag mit einem...“
Optionen

Ich habe mich mal bei 1&1 wegen solcher Werbung beschwert.
Man hat mir gesagt, da wäre der Seitenbetreiber für verantwortlich.


Aber das mit den Einblendungen kann auch sein.

bei Antwort benachrichtigen
peterson dl7awl „Dreist: Werbe-Popup ohne Close-Button!“
Optionen

Dieses Zeugs schimpft sich Werbe-Layers oder so ähnlich.
Die werden per Script erzeugt und schieben sich über den Bildschirm.
Popup-Blocker reagieren da gar nicht drauf.

bei Antwort benachrichtigen
REPI peterson „Das sind keine Popups“
Optionen

Dann eben NoScript, welches von Beiden ist doch egal, hauptsache es wirkt! ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
dl7awl Nachtrag zu: „Dreist: Werbe-Popup ohne Close-Button!“
Optionen

°
Übrigens, ein testweiser erneuter Aufruf der Seite erbrachte auch bei mir im (noch unveränderten) FF kein Popup mehr - auch nicht nach dem wohlweislichen Löschen aller Cookies. Versteh das einer.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
angelpage dl7awl „ Übrigens, ein testweiser erneuter Aufruf der Seite erbrachte auch bei mir im...“
Optionen

Ich bin etwas verwirrt: seit vielen Jahren bin ich 1und1- Kunde. Niemals hat es 1und1 gewagt, meinen Webspace mit Werbung zu verseuchen - das wäre ein Kündigungsgrund gewesen.

Im konkreten Falle kann es doch nur um "geschenkten bzw. kostenlosen" Webspace oder um eine gegenseitige Vereinbarung gehen. "Kostenlosem Gaul ..." - Oder?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes dl7awl „ Übrigens, ein testweiser erneuter Aufruf der Seite erbrachte auch bei mir im...“
Optionen

wahrscheinlich wegen der reloadsperre. Grade bei LAyern ist es überaus nervig, wenn das ding auf jeder seite angezeigt wird. daher läd sich das Layer nur in bestimmten zeitabständen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
peterson dl7awl „ Übrigens, ein testweiser erneuter Aufruf der Seite erbrachte auch bei mir im...“
Optionen

Die Dinger arbeiten auch zeitabhängig.
Bist Du einige Zeit auf der Seite, dann kommt wieder was oder was anderes.
Schau Dir doch mal den Quellcode an.

Das findest Du meist ganz unten.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata peterson „Die Dinger arbeiten auch zeitabhängig. Bist Du einige Zeit auf der Seite, dann...“
Optionen

Ja es ist schon oft zum Haareraufen mit
den Flash und den von Scripten verschandelten Seiten.


Und die Gegenmaßnahmen?

Ein Hinweis aus dem Web offenbart es.

-- Einige Seiten gehen garnicht mehr ohne den Ballast..

http://cubedtv.com/ uns deren "Vorseite" http://www.nissan.de/

Um nur zwei Seiten zu nennen die nicht mehr sinnvoll funktionieren wenn der Browser Konditioniert ist.


Vorsicht bitte.. Ein nicht soo neuer Rechner kann fast stehenbleiben.
Die Browser sind aber auch alle in gewisser weise Schwund, da sie sich durch marodes Flash so in die Begrenzung fahren lassen!

Die reagieren dann auf nichts mehr. Nichtmal aussschalten lassen die sich, wenn sie von Flash übersteuert, ja übernommen wurden..

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Xdata „Ja es ist schon oft zum Haareraufen mit den Flash und den von Scripten...“
Optionen

Ist das zufällig das Popup, das die Nickles Seite gestern blockiert hat? Habe Nickles aufgerufen, aber bekam nur eine weiße Seite angezeigt. Verwende Flashblock und NoScript. Habe mich dann über Umwege zu einem Unterforum begeben und der Schmuh war weg.

Edit:// Das war nicht @ XData sondern als allgemeine Antwort gedacht. Puh.

PS: Wer hat eigentlich die häßlichen Antworten Button entworfen? Entlehnen die ihr Design beim gewählten OS-Design des Nutzes? Anders wäre diese unterirdische Optik nicht zu erklären. Win 3.1 lässt Grüßen.

bei Antwort benachrichtigen