Hallo, ich bin's mal wieder.
Bin jetzt auch endlich von Win2000 auf XP-Pro umgestiegen. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Sollte ich besser die XP-Firewall aktivieren oder die Firewall im Router (Arcor Easy-Box A600)??
Meines Wissens wäre es nicht gut, beide Firewalls gleichzeitig aktiviert zu haben??
Andererseits: Aktuell sind beide aktiviert und es gibt bisher keine Probleme....
MfG
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Eine Router-Firewall ist immer vorzuziehen, weil die extern ist und vor dem Computer sitzt.
Eine PC-Firewall ist angreifbar.
Ja, sowas ähnliches dachte ich mir schon, habe die XP-Firewall testweise deaktiviert, aber dann kriege ich alle paar Minutendiese nervige Sprechblase, dass mein Computer nicht geschützt sei....
Mfg
Die Firewall-Warnmeldung von XP kannst du abschalten:
Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> links unter Resourcen den untersten Punkt anwählen 'Warnungseinstellungen ändern' -> Firewall Haken entfernen
Hallo
Sprechblase abstellen : >Systemsteuerung > Windows-Sicherheitscenter > Ressoursen > Warneinstellungen......ändern.
-groggyman-
wie wäre es wenn man den Windows-Nerv-Dienst gleich mit abschaltet?
Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->Sicherheitscenter->Deaktiviert
Es ist nicht gut, auf dem PC 2 Softwarefirewalls zu installieren.
Aber eine Softwarefirewall und eine Routerfirewall kommen ohne Probleme miteinander aus, sofern sie richtig konfiguriert sind. Über den Sinn der Softwarefirewall kann man dann allerdings streiten...
Alles klar, Danke an alle
Mfg
Hallo !
Eine Hardware-Fireall (Router) filtert den eingehenden Datenverkehr,eine Software-Firewall kann auch den ausgehenden Datenverkehr filtern.
Hardware-Firewall + windows-eigene Firewall ergänzen sich prima.
Nur so zur info... kein Router hat Firewallregeln in Hardware implementiert. Und nur weil die meisten hersteller das in ihrer Firmware nicht aktivieren, heisst das noch lange nicht dass es nicht geht. Da die meisten Router heutzutage unter Vx-Works oder Linux arbeiten, ist es faktisch auch nur eine Software Firewall...