Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Avira- Meldung!

k+g / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte User von nickles.de,
sollte man bei einer Warnmeldung eines Antivirenschutzprogramm die infizierte Datei in Quarantäne senden und oder löschen? Für eine Antwort bedanke ich mich schon heute.

Grüße von M. Bott

bei Antwort benachrichtigen
REPI k+g „Avira- Meldung!“
Optionen
Warnmeldung eines Antivirenschutzprogramm die infizierte Datei in Quarantäne senden und oder löschen?

Im Prinzip ist das Dir überlassen. In der Quarantäne hat man sie halt noch, um sie ggf. selbst zu untersuchen oder an eine Antivirenschmiede zu deren Info zu übersenden.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 k+g „Avira- Meldung!“
Optionen

Hallo auch,
bevor man nicht sicher ist, ob die gemeldete Datei wirklich Schaden verursachen kann sollte man sie in Quarantäne schicken. Denn merke, nicht jede Meldung ist ein Virus.
1. Gibt es Fehlmeldungen und 2. Gibt es durchaus Programme, mit Dateien, die als Viren oder Schadprogramme gemeldet werden. Häufig handelt es sich dabei um etwas "heikle" Programme aus der Reihe -legal, illegal, schonegal. Lieber einmal die Datei beim Hersteller des Antivirenprogramms prüfen lassen, oder googeln. Ist die Datei erst gelöscht, ist möglicherweise ein Programm nicht mehr funktionsfähig. Aus der Quarantäne kann man die Datei aber bei Bedarf zurückholen.
Übrigens, mit der Beachtung einiger simpler Regeln fängt man sich auch keine Viren ein.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 k+g „Avira- Meldung!“
Optionen
Sehr geehrte User von nickles.de,
sollte man bei einer Warnmeldung eines Antivirenschutzprogramm die infizierte Datei in Quarantäne senden und oder löschen?


Grundsätzlich den Scanner so konfigurieren, daß Funde in Quarantäne gestellt werden und im Scan-Report gelistet werden.

Grund:

Handelt es sich um einen FP = FalsePositive = Fehlalarm, kann eine in Quarantäne verschobene Datei wiederhergestellt werden, wurde sie aber gelöscht, hast Du möglicherweise ein Problem, insbesondere dann, wenn es sich um eine wichtige Datei handelte.

Und AntiVir ist bekannt für häufige Fehlalarme.

Bei einer Meldung kannst Du diese hier posten, damit sich erfahrene User dies ansehen und beurteilen können und zusätzlich bei VirusTotal und Avira hochladen, hier sind die Links:

http://www.virustotal.com/de/

http://analysis.avira.com/samples/index.php



bei Antwort benachrichtigen
Borlander pema1983 „ Grundsätzlich den Scanner so konfigurieren, daß Funde in Quarantäne gestellt...“
Optionen

Ein automatisches Verschieben halte ich für sehr kritisch. Es gab in der Vergangenheit schon öfter fälle in denen Windows-Systemdateien (die Teilweise zwingend erforderlich für den Start und Betrieb sind) fälschlicherweise als Malware identifiziert wurden...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen451 Borlander „Ein automatisches Verschieben halte ich für sehr kritisch. Es gab in der...“
Optionen

Hi,
und was schlägst Du Deiner geneigten Fangemeinde vor?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen451 „Hi, und was schlägst Du Deiner geneigten Fangemeinde vor? Gruß hatterchen45“
Optionen

Individuell entscheiden und selbst denken wenn der Scanner sich meldet. Ggf. die Datei unter http://www.virustotal.com/de/ von zwei oder drei Dutzend anderen Virenscannern prüfen lassen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen451 Borlander „Individuell entscheiden und selbst denken wenn der Scanner sich meldet. Ggf. die...“
Optionen

Sicher,hatte ich aber gestern um 18 Uhr schon mal geschrieben.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
k+g hatterchen451 „Sicher,hatte ich aber gestern um 18 Uhr schon mal geschrieben. Gruß hatterchen45“
Optionen

Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge!
Grüße von k+g

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Borlander „Ein automatisches Verschieben halte ich für sehr kritisch. Es gab in der...“
Optionen

Hallo Borlander

Du hast recht, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt:

Grundsätzlich den Scanner so konfigurieren, daß Funde in Quarantäne gestellt werden und im Scan-Report gelistet werden.

Richtig muß es heißen, daß der Scanner so konfiguriert wird, daß er "fragt", wie weiter verfahren werden soll.

bei Antwort benachrichtigen