Welche Freeware zum Virenschutz ist besser für Windows XP Home: Avastar oder Antivir? Welche Vor- und Nachteile sind bekannt?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Moin,
ich verwende Avast seit mehreren Jahren sehr erfolgreich, d.h. ohne Virenbefall.
I.d.R. wird jemand, der Avast nutzt, Dir keine fundierten Infos zum Verhalten von Avira geben können - so auch ich nicht.
Grds. sollte bei den kostenfreien Angeboten berücksichtigt werden, daß die Reaktionszeiten auf neue Viren länger ist als bei kostenpflichtigen Angeboten.
Aber zusammen mit brain Version x.x kommt man - wie bewiesen - gut durch den Tag.
Mein persönlicher Eindruck ist dabei, daß Avira (wie gesagt: Eindruck = sehr subjektiv) eher ein Einsteigertipp ist.
Gruß,
Dirk
Hi zusammen,
daß Avira (wie gesagt: Eindruck = sehr subjektiv) eher ein Einsteigertipp ist.
Also meiner Meinung nach auch ein sehr Subjektiver Eindruck; Dirk, ich verwende seit Jahren nur noch AntiVir,
einfach aus dem Grund, weil es kostenlos ist, sich mehrmals am Tag aktualisiert und jede Datei schon beim öffnen geprüft wird.
Ich hatte seit Jahren keinen Virus, und kann AntiVir nur empfehlen.
Zu den Reaktionszeiten möchte ich sagen, das das so nicht mehr stimmt, AntiVir ist sogar sehr aktuell, man merkt das, wenn man mal wieder bei Golem eine aktuelle neue Virenmeldung liest und bei Antivir übers Programm (Datenbank) nach dem Virus sucht findet man meist immer was. Also AntiVir ist aktuell.
Es muss jeder selbst wissen, ob er Geld für einen Virusprogramm ausgibt, meiner Meinung nach gibt es mittlerweile so gute Freeware, das das nicht mehr nötig ist und man sich wirklich auf einige kostenfreien Programme verlassen kann.
gruß netrunner
Hi elbbatz
Ich hatte jahrelang Avira in Verwendung und immer wieder
Schwierigkeiten beim Update. Habe dann auf einer Empfehlung
hin Avast installiert und bin sehr zufrieden damit.
Auch Avast kontrolliert jede Datei vor dem öffnen.
Avira nervt auch ständig mit Werbung die ich nicht haben muss.
Gruß Andy
zur Werbung bei Avira kann ich nix sagen - wie zum Programm insg.
Die Updates bei Avast - und da hat Andy recht - laufen ständig im Hintergrund, teilw. mehrmals täglich poppt das kleine blaue Fenster auf, das mir mitteilt, daß ein Update installiert wurde...
Mein persönlicher Tipp:
entweder die englissprachige Version von Avast installieren oder in der deutschen Version das Update-Info-Soundsample suchen und austauschen (der Bayern-Akzent geht gar nicht...). ;-)
Gruß,
Dirk
Bayrisch, na das fehlt noch. Grins Andy
Danke allen. Ich nehme Avast, wie früher, und hake die Frage ab.
Ich hatte vor vielen Jahren Antivir.
Generell: Ich rede immer nur von den Verkaufsversionen!
Die waren nicht in der Lage, mein Programm so hinzubiegen, daß emails kontrolliert wurden.
Nach einem Jahr schon bin ich dann zu AVG gewechselt.
AVG habe (hatte) ich vier Jahre.
Die Version 7.5 war schnell und lief unbemerkt im Hintergrund. Die Version 8.5 ist die Systembremse schlecht hin. Im Oktober kommt die Version 9.x raus. Sollte sich da nix ändern, werde ich AVG verlassen.
Avast habe ich mal auf den Rechner getan. Es ist schnell, aber für mich etwas umständlich. Liegt an der Benutzeroberfläche.
Avira wäre derzeit wieder eine aktuelle Alternative, aber ich muß noch NOD32 testen. Das soll sehr schnell sein.
https://www.eset.de/produkte/vorsprung-durch-geschwindigkeit
Also, im Bekanntenkreis und anderswo höre ich von Avast bisher nur gutes.
Bei der freien Version von Antivir gefällt mir sich nicht irgendwo registrieren zu müssen.
Antivir scheint beim Entfernen schwach zu sein.
Mir ist klar, man sollte mit einem kompromittierten System nicht weiterarbeiten!
Eine Bekannte ist nicht Internetmäßig an ihre Spiele gekommen bzw. an deren Registrierungen. Avira hat immer etwas detektiert aber nicht gelöscht.
Konnte nur telefonisch helfen. Ein neues Aufsetzen wurde abgelehnt.
Daraufhin hab ich ihr empfohlen Avast zu installieren.
Dieses konnte das "Problem" erstmal entfernen, trotzdem es nachträglich installiert war.
An die Registrierungen und oder Spiele ist sie wieder rangekommen.
Das Risiko "der Rechner kann dennoch Komprmittiert sein" hab ich am Telefon erklärt, und Empfohlen von einem Händler oder anderswo neu aufsetzen zu lassen.
Ich habe nicht gesagt, das Avast schlecht ist.
Jedes Programm hat vor und Nachteile.
Bei AVG gefällt mir zb. daß ich alle Module im Überblick habe nur ist der Mist so langsam geworden.
Da hast du ein weiteres wichtiges Kriterium für viele aktive Sicherheitsprogramme angesprochen.
Die Belastung des Systems darf nicht zu hoch sein.
Ein Test von NOD32 könnte sich lohnen, in Windows 7 hat es voriges jahr bei mir gut funktioniert.
Eine zeilich begrenzte Version war das.
Die Kaufversionen können je nach Anforderungen Vorteile haben.
Ganz wichtig ist aber wie das Programm reagiert wenn es etwas entdeckt hat.
Es darf dann Keinen Zweifel lassen wie man Quarantäne oder löschen auswählt.
Vielleicht ist AVG hierbei sehr gut.
Da erscheint Avira unduchsichtig. Bei Node32 konnte ich das nicht testen da Windows 7 kurz vorher abgelaufen war.
Im Testzeitraum hat es den Rechner bzw. Win7 aber kaum belastet.
Ich kann das nicht sagen, wie sich die Programme bei Virenfund verhalten, da ich sowas noch nie hatte.
Allerdings hatte eine AVG-Version eine Datei bei mir mal als Virus eingestuft.
Das war ein sogenanntest "Positive False".
Dann fragt das Programm, was es machen soll. (Löschen, Quarantäne oder Ignorieren)
Da es kein Virus war, habe ich es ignoriert, die Datei gepackt und an AVG geschickt.
Innerhzalb einer Stunde kam die Antwort und ein Virendatenbank-Update, der den Fehler bereinigte.
Bei Avira sollen sich solche Fehlalarme häufen.
Übrigens, ich kaufe generell die Lizenzen für solche Programme. Man ist eigentlich mit 20 € dabei.
Da man ja ca. alle 4 Stunden ein Update bekommt, ist das bestimmt nicht zu teuer.
"Ich kann das nicht sagen, wie sich die Programme bei Virenfund verhalten, da ich sowas noch nie hatte."
Geht mir auch so, bis auf seinen USB Stick, den ein Bekannter an meinen Rechner verwendet hat, gab es bei mir auch noch nichts ernthaftes.
Irgendetwas machen wir falsch;-)
Es erstaunt mich oft wie schnell einige ansich erfahrene User, auf einen frischen System wieder was drauf haben.
Was machen die bloß mit ihren Rechnern..
Und es gibt Anfänger denen ich Xp installiert habe und die sich bisher keinen Virus geholt haben.
Es ist doch ganz einfach.
Man muß das Antivirenprogramm aufn einem sauberen System installieren. Dieser Zustand ist bei einer Neuinstallation garantiert zu erreichen.
Was dann das Programm tun muß:
Alles was reinkommt prüfen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Viren über emails reinkommen. Das sollte schon auf dem Server des jeweiligen Providers eliminiert werden. Man muß das natürlich dort aktivieren.
1&1 hat mir sogar Programme weggehauen, die als "Hackertools" indentifiziert wurden. Mußte ich doch tatsächlich über einen Server zwischenlagern.
Des weiteren muß das Programm Wechseldatenträger prüfen.
Aber was macht mein Programm? Es prüft schon Millionen Mal meine Dateien auf dem Rechner. Und das bremst ungemein.
Ich habe ein Testordner zum Kopieren. Da sind 13 MB drin, hauptsächlich *.dll und *.bin Dateien.
Da braucht AVG 40 Sekunden, um das zu kopieren. Antivir schafft das in 4-5 Sekunden. Ohne Virenscan dauert das ein Augenaufschlag.
kann ich Dir sagen: da wird dann schnell ein Office von einer Download-CD installiert, die ein Kumpel von einem Schwager 3. Grades von dem seinem Hund dessen Tante neben Onkel und Schwippschwager...
Tja, und daaaa sind dann neben dem Crack, damit´s ohne Key läuft, auch Viren drauf. *ach*
Jaja... ;-)
Gruß,
Dirk