Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Wie werd ich Sophos los?

ausseve / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe alle
Ich hab vor zwei Jahren einen IBM-Laptop mit Windows XP gekauft, auf welchem Sophos Antivirus bereits installiert war. Hat auch gut geklappt, bis vor ein paar Wochen, als plötzlich das Hinunterladen der Service-Pacs sehr lange dauerte (und auch weiterhin dauert). Während dieser Zeit kann ich kaum an meinem Laptop arbeiten. Ebensowenig kann ich Sophos ausschalten resp. deinstallieren. Habs schon auf dem konventionellen Weg versucht, bei "Software ändern oder entfernen" fehlt der passende Button. Muss zugeben, hab nicht wirklich eine Ahnung von Computern, weswegen ich nun ziemlich ratlos bin, wie ich dieses eeeelende Sophos loswerde... wer kann helfen? (ich weiss, dass dazu schon ein Forumsbeitrag besteht, aber der hilft mir nicht weiter- ich brauch Uninstall 4 dummies, also so richtig detailliert :))

herzlichsten Dank

ich

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ausseve „Wie werd ich Sophos los?“
Optionen

Hallo ausseve,

die Frage ist natürlich, ob es überhaupt an Sophos liegt.

Öffne unmittelbar vor deinem nächsten Internetaufenthalt mit Strg + Alt + Entf den Taskmanager und gehe dort auf die Registerkarte "Prozesse".

Dort wird angezeigt, welcher Prozess zu wie viel Prozent die Rechenleistung der CPU (Prozessor) beansprucht.

Gehe dann ins Internet und halte fest, welcher Prozess dir so viel Rechenkapazität "klaut".
Dass beim Starten deines Browsers kurzfristig die CPU-Auslastung in die Höhe schnellt, ist normal.
Entscheidend ist, was passiert, nachdem dein Browser mit der Kontaktaufnahme zum Internet fertig ist.

Poste das Ergebnis.

Ansonsten:
Die normale Vorgehensweise, um ein Programm zu deinstallieren, ist der Weg über Start -> Systemsteuerung -> Software.

Fehlt der Button zum Entfernen, bleibt noch der Weg über Start -> Programme -> Sophos (oder wie immer sich Sophos namentlich im Startmenü eingetragen hat) -> Uninstall, bzw. Deinstallieren.

Nicht alle Programme lassen sich aber von dort aus deinstallieren.

Deshalb könnte dieser Weg noch erfolgreich sein:
Explorer öffnen (per Rechtsklick auf Start -> Explorer).
Dann in der linken Fensterhälfte nach dem Programmordner von Sophos suchen und auf den Ordnernamen 1x klicken.
In der rechten Fensterhälfte wird nun der Ordner- und Dateiinhalt von Sophos angezeigt.

Bei vielen Programmen heißt die Datei, mit der man die Deinstallation auslöst "uninstall.exe", "unwise.exe", "uninst000.exe" oder so ähnlich.

Doch leider ist dies noch lange nicht bei allen Programmen so... :-(

Auch die erneute Installation von Sophos wäre eine Möglichkeit. Gut möglich, dass sich dieses mal in der Systemsteuerung der Entfernen-Button einträgt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen