Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wichtigkeit Office Plug-In bei AVG

Sovebämse / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

AVG bremst durch sein Office Plug-In den Start aller Office-Anwendungen aus, d.h. es dauert etwa 3-4 Mal so lang bis ein Programm gestartet oder eine entsprechende Datei geöffnet ist.

Wie gefährlich ist es, das Plugin nicht zu installieren? Andere Antivirenprogramme wie Antivir oder Avast und NOD verlangsamen den Start praktisch nicht und haben anscheinend auch kein solches Plugin. Ausserdem wird ja die jeweilige Programmdatei sowieso auch gescannt, wenn der On-Access Schutz läuft. Die gleiche Frage gilt für das Outlook Mailscan-Tool. Macht das wirklich Sinn? Denn sobald die Datei ja gestartet wird, würde der Virenscanner auch sofort untersuchen..

bei Antwort benachrichtigen
peterson Sovebämse „Wichtigkeit Office Plug-In bei AVG“
Optionen

Wenn Excel gestartet wird, dann werden ja einige Teile geladen, je nachdem welche Excel Addins man installiert hat.
Und diese werden nun jedesmal geprüft.

Ich habe es nicht installiert.
Wenn Du AVG installiert hast und das System sauber ist, braucht man es ja nicht immer wieder zu scannen.

Inzwischen habe ich mal AVG8 geholt. Dieses hat einen viel größeren Umfang als AVG 7.5.
Das bedeutet, daß es beim Rechnerstart doch etwas 'langsam' zugeht.
Nun muß man abwägen, was man will?

Fakt ist jedenfalls, daß es schon mal bis zu 1 1/2 Minuten dauern kann, bis er fertig alle Module gestartet hat.
In dieser Zeit werden zb. definitiv keine emails gescannt, wenn man sie abholt.

Aber AVG bringt für 8.0 alle naselang ein Update raus, wo die Fehler nach und nach behoben werden.
Auch dieses habe ich gestern an den Support gemeldet.

bei Antwort benachrichtigen