habe mir ein Virus eingefangen und zwar den Backdoor.Rukap.CH
und habe probiert mit dem Bit Defender 8.0 zu löschen aber ohne erfolg. was kann ich machen um ihn wieder loszuwerden. Und kann man mir sagen was das für ein Virus ist.
Mit freundlichen Grüßen: toni36
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Erklärung hier - http://www.avira.com/en/threats/section/fulldetails/id_vir/3426/bds_rukap.bq.html (auf Engisch).
Da das Teil quasi die Kontrolle deines Rechners über Dritte zulässt, würde ich die Kiste plätten und neu aufsetzen (mit aktuellen Patches von MS$ und Virsenscanner).
BG,
Bergi2002
Genau, selbst wenn du mal angenommen "den" wirklich wegbekommen würdest ist nicht auszuschließen das der schon Anderes nachgeladen hat oder gar echt aussehende aber modifizierte Systemdateien getauscht hat.
Ein schädling kommt selten allein.
Mal mit asquared schaun ob nicht noch mehr drauf sind.
Es hilft wohl nichts -- Neuinstallation.
Es gibt laut Hersteller von vielen Antivir.-Programmen immer die Möglichkeit die Schädlinge los zu werden. Dem ist aber leider nicht so. Nur eine Neuinstallation bietet ein sauberes System. Dabei ist auch darauf zu achten, dass man bei einer Neuinstallation auch wieder „saubere“ Software nachinstalliert. Sonst ist das ein Fass ohne Boden. Die Frage ist aber, wie kommt der Schädling auf den Rechner?
Gruß
knoeppken