Hallo,
bisher benutze ich seit Jahren Norton AntiVirus. Mein Jahres-Abo läuft jetzt bald ab und ich überlege jetzt, ob ich mir erneut Norton AntiVirus zulege oder ein anderes Programm.
Was könnt ihr denn empfehlen? Ist wahrscheinlich alles ein bisschen subjektiv, aber würd mich freuen, ein paar Meinungen zu hören.
Wo liegt der genaue Unterschied zwischen AntiVirus, InternetSecurity und Norton 360?
Wann brauch man die Funktionen von InternetSecurity und 360, die AntiVirus nicht hat?
Freue mich auf Antworten.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo Milkaschokolade,
Der Antivirus kuemmert sich nur um Viren, Trojaner, Wuermer oder andere Schaedlinge. Der Internet Security kuemmert sich unter anderen,um deine Sicherheit wie Firewall, Ports von Dein Browser zu ueberwachen, damit keine Schaedlinge wie Exploits oder Hijackers in dein PC gelangen,auch unter anderen wie Spyware fern zu Halten. Der 360 Kuemmert sich das oben genannte, aber unter anderen dein Betriebssystem sauber zu halten, wie Defrag, Temp Dateien, Cookies, zu loeschen, Windows Registry sauber halten. Kurz gesagt:
Das dein Betriebssytem immer fein laeuft.
Ob es sinnvoll ist oder nicht, das ist natuerlich subjektiv und viele haben andere meinungen.
Sicherlich werden dir andere User hier im Forum weiterhelfen. Weil bei diesen Thema scheiden sich die Geister, aufgrundessen, viele User andere Erfahrungen machen und sich dabei anders verhalten. Weil jeder sagt das dies oder das, das beste ist. Aber ein Antivirus kann ich dir empfehlen und das ist G Data.
Wenn du dich in der Materie weiterbescaeftigen willst. Kannst du mehr Lernen, wie du deine Sicherheit an dein PC erhoest. Ohne viele Programme zu installieren.
Schau ich nehme kein Firewall oder Antivirus, aufgrunddessen weil ich weiss wie ich Surfe, welche Seiten ich besuche. Dazu gehoert auch die E Mails, was ich runter lade und nicht.
Gruss
Sascha
Ich hab seit Jahren das kostenlose Antivir http://www.free-av.de/ und Spybot http://www.safer-networking.org/de/home/index.html. Außerdem blende ich Werbung und anderen Mist über meine hosts aus, Info dazu http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm (englisch). Das wichtigste ist jedoch "Brain".
fbe
Hallo,
danke für die beiden Antworten.
Von dem kostenlosen AntiVir habe ich auch schon gehört. Allerdings sagte man mir, dass man sich schon ein bisschen auskennen muss bzgl. der Einstellungen, um dieses optimal zu nutzen. Kostenpflichtige Programme seien diesbezüglich einfacher zu bedienen. Könnt ihr das bestätigen?
Gibt es einen aktuellen Test, indem die neuesten Versionen der Virenprogramme etc. getestet wurden (Z.B. von Computer-Fachzeitschriften...). Hab leider nichts finden können auf die Schnelle.
Freue mich auf weitere Antworten!
Hi
"...Kostenpflichtige Programme seien diesbezüglich einfacher zu bedienen..."
Warum sollten sie ??
Der Ganze Norton M**t setzt sich tief ins System und bremsrt.
Ich halte es auch seit Jahren so wie fbe, das reicht meiner MEinung, hinter einem Router vollkommen aus.
Natürlich meldet sich der Norton Mi***t oft. Schliesslich muss er ja seine Berechtigung beweisen *gg* und den User in "Sicherheit" wiegen.
Ein Router/Antivier und Spybot (oder ein ähnliches Prgramm) reichen meiner MEinung nach vollkommen aus. Wenn man dann nicht ALLES was einem "interessant" vorkommt anklick, kann kaum was passieren
Für den REst ein Image - was soll passieren ??
Gruss Hoinerle
Hallo nochmal
Wichtig ist, daß Du beim Scanner folgende Einstellungen aktivierst:
-> Scanreporte nicht nach einer gewissen Zeit löschen zu lassen
-> "Funde" auf Nachfrage in Quarantäne verschieben zu lassen
-> "Funde" nicht ungefragt vom Scanner löschen zu lassen
Grund:
Wenn es sich um einen FP = FalsePositive = Fehlalarm handelt, kannst Du eine Datei, die in Quarantäne verschoben wurde, wieder an den ursprünglichen Platz wiederherstellen lassen.
Wäre die letztgenannte Option beim Scanner aktiv, geht das nicht mehr. Und, je nachdem, um was für eine Datei es sich handelt, kann das zu späteren Problemen führen.
Schau mal hier:
http://www.heise.de/newsticker/Anti-Virenprogramm-zerlegt-Windows-Update--/meldung/115547
Nur ein Beispiel!
Gibt es einen aktuellen Test, indem die neuesten Versionen der Virenprogramme etc. getestet wurden (Z.B. von Computer-Fachzeitschriften...). Hab leider nichts finden können auf die Schnelle.
http://www.av-comparatives.org/
Hallo Milkaschokolade
Was könnt ihr denn empfehlen? Ist wahrscheinlich alles ein bisschen subjektiv, aber würd mich freuen, ein paar Meinungen zu hören.
Ja, das ist es zum einen, und wird zum anderen zusätzlich dadurch erschwert, weil alle Antiviren-Programme ihre Schwachstellen haben.
Daher besteht kein Grund, für so ein Tool Geld auszugeben. AntiVir ist ok. Ein gutes Freeware-Programm mit einer sehr guten Erkennungsrate.
Aber: Die Update-Server waren/sind (ich weiß nicht, ob es aktuell noch so ist) nicht immer gut erreichbar, und AntiVir hat leider des öfteren Fehlalarme, was auch nicht angenehm ist.
Egal, welchen Scanner Du verwendest, Du mußt Dir im klaren darüber sein, daß er nur begleitend für Dich da ist, niemals präventiv. Das heißt, in 1. Linie mußt Du selbst aufpassen, daß Du Dir keine Malware installierst, denn ein Scanner ist kein zuverlässiger Schutz.
Bzgl. Security-Suites, da hat mein Vorposter schon geantwortet. Ich rate zu solchen "Rundumschutz"-Paketen ab, weil sie
1.) durch ihre Komplexität das System unnötig aufblähen
2.) die Performance ausbremsen - möglicherweise - muß nicht, kann aber
3.) viel überflüssiger Programmcode ins System geschrieben wird, hieraus folgt eine Erhöhung der Angriffsfläche für Schädlinge
4.) ganz platt: Viele Köche verderben den Brei, ein Suite verspricht viel, von allem etwas, aber nichts vernünftig
Meine Empfehlung: - unter anderem -
Router, sofern nicht bereits vorhanden nutzen, eingeschränktes Benutzerkonto einrichten, System und internetrelevante Anwendungen stets aktuell halten, Brain.exe einschalten, keine unvorsichtigen Klicks, Vorsicht beim surfen!
Und sich daran halten:
http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html
Hallo,
hab mir AntiVir jetzt mal runtergeladen und mein System geprüft. Mir wird am Ende angezeigt, dass es 4 Warnungen gibt.
Kann ich mir diese Warnungen irgendwie ansehen? Habe die leider nicht gefunden.
Die vollständige Systemprüfung hat zwar lang gedauert (2,25 Stunden), aber sonst bin ich eigentlich zufrieden.
...Kann ich mir diese Warnungen irgendwie ansehen? Habe die leider nicht gefunden....
Doppelklick auf den Regenschirm in der Taskleiste->Berichte
fbe
Meine (rein subjektive) Meinung:
Ich würde freiwillig kein Norton-Produkt mehr auf meinen PC lassen. Früher gab es von denen wirklich brauchbare Software, aber mittlerweile ist das meiste bis zur Unbenutzbarkeit aufgebläht, bremst demzufolge auch den PC schön aus, hat einen Haufen Bugs und teilweise auch gewollte Einschränkungen. Dazu bekommt man es kaum mehr sauber deinstalliert.
AntiVir ist nicht schlecht, für den der damit leben kann bei jedem Update ein riesiges Werbefenster präsentiert zu bekommen. Außerdem sollte man wissen, dass das freie AntiVir keine E-Mails überprüft.
Die paar Euro für eine gute Antivirensoftware zahle ich da gern, aktuell benutze ich Bitdefender. Gab es als 3-Platz Jahresversion beim Blödmarkt für 19,90€, bremst meinen PC nicht aus, und war bei allen Tests die ich gesehen hab an der Spitze dabei. Auch Kaspersky ist empfehlenswert.
Die nützlichen Zusatzfunktionen der InternetSecurity-Suites beschränken sich meist auf eine Firewall. Die braucht man aber nur, wenn man nicht bereits einen Router hat. Router haben meist eine integrierte Firewall, da tut es auf dem PC dahinter locker auch die Windows-Firewall.
Hallo
Ich habe Avira Antivir Personal Free installiert, die Windows-Firewall aktiviert und bin hinter einer Router-Firewall. Außerdem bin ich als eingeschränkter User im Internet unterwegs. Das sollte (bei funktionierendem brain.exe) doch sicher genug sein, oder?
Brauche ich auch noch ein Antispy-Programm, und welches: Spybot oder Adaware?
Danke und viele Grüße, RS
Nimm als Internetbrowser Firefox, und halt den immer aktuell. Dazu installierst Du die Erweiterung AdBlock Plus, und stellst in den Firefox-Optionen bei Cookies ein, dass er die alle löscht, sobald Du Firefox beendest.
Damit (und vor allem in Verbindung mit brain.exe) brauchst Du auch kein Antispy. Lieber ab und zu mal msconfig aufrufen und schauen wer sich da so alles in den Systemstart einbindet.
Ja, ich habe den Firefox mit Adblock Plus. Dann brauche ich also nichts mehr extra. OK, danke.