Hallöchen,
leider habe ich mir das Trojaner TR/DLdr.Agent.kdp.1 eingefangen.
Kann mir jemand helfen den zu löschen?
Danke für Eure Antwort.
Gruß
Reinhard
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Du könntest es mit hijackthis versuchen: http://hijackthis.softonic.de/
Sicher ist aber nur eine Neuinstallation, falls Du kein sauberes Backup hast.
fbe
Tja, lässt sich sicherlich über diverse Programme löschen, aber das System ist kompromittiert!
Du weißt nicht, wo er sich noch überall noch eingenistet hat!
Neuinstallation ist eigentlich angesagt....
Edit:
fbe war schneller :))
Gruß
luttyy
Hallo Reinhard,
welches Antivirenprogramm hat das den festegestellt? etwa Avira AntiVir?
Und welche DateieN sind betroffen?
MfG
Liberté
;~)
Die Frage nach dem Dateinamen ist allerdings verdammt wichtig.
Damit ließe sich ggf. klären, ob du dir tatsächlich einen Trojaner eingefangen hast.
Wäre doch zu schade, wenn aufgrund eines Fehlalarms das System neu aufgesetzt würde...
Gruß
Shrek3
ähm...
was ist am dateinamen interessant wenn der schädling schon bekannt ist? das system ist kompromittiert.
"...Wäre doch zu schade, wenn aufgrund eines Fehlalarms das System neu aufgesetzt würde......"
wäre aber die sicherste methode neben einem einwandfreien image - was aber wohl nicht vorhanden ist.
ein gedanke...
die sammelwut bekämpfen - aber die datensicherheit und integrität vernachlässigen....
;-)
Bei diesen mageren Google-Ergebnissen..?
http://www.google.de/search?hl=de&q=TR%2FDLdr.Agent.kdp.1&btnG=Suche&meta=
Die Frage nach dem Dateinamen geschieht, um über Google herauszufinden, ob es handfestere Hinweise zum Vorhandensein des Trojaners gibt.
Je nach Ergebnis kann dann ja entschieden werden.
Sollte es keine weiteren Hinweise geben, kann immer noch die verdächtige Datei zur Überprüfung an Avira hochgeladen werden:
http://forum.avira.com/thread.php?threadid=7882
Siehe dazu auch hier.
http://www.nickles.de/c/a3/538264191.htm
Du nimmst doch bestimmt auch nicht gleich bei jedem Kopfschmerz Medikamente gegen Schlaganfall und Blutverdünnungsmittel ein - nur, weil der Kopfschmerz auch der Beginn eines Apoplexes sein könnte...
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
ich sehe das nämlich ganz genauso.
Neuinstallation oder Image ist oft nicht angesagt sondern wird nur von Besserwissern in penetrante Arroganz vorgeschlagen anstatt wertvolle Hinweise zu geben.. naja bei Home-PCs kann man ja alles raten..
Antivir scheint wohl exklusiv diesen Trojaner zu haben, leider ohne ein vernünftigen Lösungsansatz zu geben.
Nun warten wir mal auf Reinhards Antwort!
MfG
Liberté
;~)
Trojaner sauber zu entfernen, ist ja nun wirklich nur schwer bis gar nicht überprüfbar.
Außerdem sind die Entfernungsprozeduren oft aufwändiger, zeitraubender und komplizierter als eine Neuinstallation.
Doch auch eine Neuinstallation ist für so manchen User eine enorme Herausforderung, die noch längst nicht jeder hinbekommt.
Deshalb bin ich der Meinung, dass erst mal eine vernünftige Diagnose her muss, bevor man zu Entscheidungen gelangt.
Erst recht, wenn es im Internet keine weiteren Infos zu diesem Trojaner zu geben scheint als seinen bloßen Namen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
im ganzen gebe ich dir wieder Recht.
Wenn ich schon den gutgemeinten Ratschlag eines Images höre bekomme ich das grauen, klar ist der Vorschlag nicht schlecht aber dann muß man den Leuten aber auch sagen womit und noch wichtiger das "wie"!
MfG
Liberté
;~)
"...Doch auch eine Neuinstallation ist für so manchen User eine enorme Herausforderung, die noch längst nicht jeder hinbekommt...."
sorry - aber dann sollte man entweder hilfe dazu in anspruch nehmen und die arbeit durch ein image abschließen, oder im extremfall keinen computer mehr verwenden.
man kann nicht auf der einen seite datensicherheit predigen, sich über diverse sammelwut und bundestrojaner aufregen und dann im privatbreich lösungen mit geringer sicherheit anbieten.
es gibt nunmal keine halbe sicherheit.
Habe den Eindruck, dass du nicht verstanden hast, worum es mir hier geht:
Erst eine vernünftige Diagnose stellen - dann Entscheidungsvorschläge machen.
Mein Hinweis auf die Schwierigkeit mancher User, eine Neuinstallation hinzubekommen, ist als Bedenkenpunkt gegenüber Schnellschussdiagnosen zu verstehen.
Du reißt hier Dinge aus dem Zusammenhang.
Gruß
Shrek3
sorry - ich sehe das anders:
"...Hallöchen,
leider habe ich mir das Trojaner TR/DLdr.Agent.kdp.1 eingefangen...."
jemand - etwas - hat diese meldung ausgegeben, allerwahrscheinlichkeit nach ein virenscanner. demnach ist der rechner bereits kompromittiert.
das sind nicht dinge aus dem zusammenhang, sondern logische konsequenzen im umgang mit unsicheren - kompromittierten - rechnern.
;-)
Hi garf
>jemand - etwas - hat diese Meldung ausgegeben, allerWahrscheinlichkeit nach ein virenscanner. demnach ist der Rechner bereits kompromittiert. Und wo ist jetzt dein Sinn? Es bestreitet ja niemand das ein AntiV-Proggy arlarm geschlagen hat aber ob das ein Fehlalarm ist oder zutreffend ist sollte man doch erstmal hinterfragen, sei doch nicht so blauäugig!
Und die "immerwiderkommenden" Lösungsvorschläge sind doch pestizit gleich..
MfG
Liberté
;~)
Richtig.
Und ich füge hinzu, dass diese Meldung zu 99% von AntiVir stammt.
Doch jetzt kommt dein logischer Schnellschuss, denn du schlussfolgerst unmittelbar daraus:
demnach ist der rechner bereits kompromittiert.
Du sagst nicht: wahrscheinlich kompromittiert oder höchstwahrscheinlich...
Nein - du legst dich so richtig fest und behauptest:
Er ist es. Ende. Fertig. Aus.
Demzufolge hätte ich seit diesem Thread ( http://www.nickles.de/c/a3/538264191.htm ) einen kompromittierten Rechner, denn ich arbeite immer noch mit diesem System.
Meine logische Schlussfolgerung aus den selbst erlebten Erfahrungen meines damaligen Threads ist:
Antivirenprogramme können irren.
Und der Weg dahin führte über die Eingabe des Dateinamens in Google und der anschließenden Kontaktaufnahme zu Avira, da Google keine verwertbaren Ergebnisse bereithielt (außer, dass die verdächtigte Datei zum IE-Tab des Firefox' gehört).
Erwartest du allen Ernstes, dass ich jetzt, wo ich auch noch persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass sich AntiVir irren kann, diese Erfahrung so einfach über Bord schmeiße und mich stattdessen deiner widerlegten Logik anschließe ..?
So, wie du hier argumentierst, läuft es im Endergebnis darauf hinaus, an die Unfehlbarkeit von Virenschutzprogrammen und deren Programmierer zu glauben.
Das ist mir zu blind.
Gruß
Shrek3
"...Antivirenprogramme können irren...."
sehr richtig.
und um den irrtum auszuschließen ist die neuinstallation oder das zurücksichern eines einwandfreien images der ultimative weg.
aber letzendlich muß jeder user selbst entscheiden - hohe sicherheit und vertrauen - oder eben erfahrung, erleben...
wer übrigens die vorzüge eines images kennt, der diskutiert nicht über wenige minuten der zurücksicherung - der führt das aus und gut ist.
;-)
Naja,
der User Reinhard38 hält es noch nicht mal nötig sich wieder zu melden und wir reden uns die Köpfe heiß..
MfG
Liberté
;~|
lassen wir´s gut sein.
frohe ostern.
Hallöchen,
bin heute wieder im Netz.
Hatte oder habe ich noch, Probleme mit der Graphickarte. Vermutlich ist die PCI-Steckleiste nicht ganz ok.
Aber nun erst mal danke für Eure vielen Antworten.
Der TR wurde von Antivir Premium entdeckt und namentlich benannt.
Leider habe ich im web keinen Scanner gefunden, der den TR auch löschen kann.
Als mache ich den PC platt, nach dem ich mich noch für die Antworten unter Graphickarte ersetzen bedankt habe.
Schöne Ostern
Gruß
Reinhard