Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Tr/Crypt.XPACK.Gen in pmnlkhFy.dll

gelöscht_200504 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den oben genannten Virus. der steckt laut AntiVir in der datei pmnlkhFy.dll im ordner System32. leider lässt sich die datei nicht verschieben oder löschen da die anscheinend von Win dauerhaft benutzt wird. Jetzt ist halt die Frage wie ich die Datei löschen soll und vor allem on die wichtig ist d.h. o ich die nicht wieder einfügen muss damit mein Win läuft.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_200504 „Tr/Crypt.XPACK.Gen in pmnlkhFy.dll“
Optionen

unsicher: systemwiederherstellung deaktivieren, virenscanner seine arbeit machen lassen
sicher: system neu aufsetzen, vorher eigene daten sichern, dann formatieren
alternative: sauberes image zurücksichern

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Prosseco gelöscht_200504 „Tr/Crypt.XPACK.Gen in pmnlkhFy.dll“
Optionen

Abgesichertes Modus gehen und nochmals scannen. Vorher wie unten bei unsicher mit Systemwiederherstellung deaktivierung
Keine Sorge ist nicht wichtig. das dll.

Nach dem einschalten des Pc erscheint dir entweder das Bios Bild/Logo oder vom Hersteller, bevor das XP Logo oder der bewegender Balken, mehrmals F8 druecken, dann erscheint dir als erste Abgesicherter Modus. Diesen auswaehlen und das XP laden lassen. Dann den Scanner erneut laufen lassen;

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
GarfTermy Prosseco „Abgesichertes Modus gehen und nochmals scannen. Vorher wie unten bei unsicher...“
Optionen

"...Keine Sorge ist nicht wichtig. das dll...."

hat aber eine schadroutine und ist dann schon wichtig - sie nämlich SICHER zu entfernen.

prosecco - erstens ist dein lösungsvorschlag bereits in der ersten antwort enthalten, zweitens ist deine aussage über die unwichtigkeit sachlich falsch. dll werden vom betriebssystem beim start geladen und hängen dann ausführbar im speicher herum. eine schadsoftware, die ausgeführt wird dürfte alles andere als "nicht wichtig" sein.

wichtig ist es sie schnellstens und restlos zu entfernen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_200504 GarfTermy „ ...Keine Sorge ist nicht wichtig. das dll.... hat aber eine schadroutine und...“
Optionen

leider nicht so leicht da die dll blöderweise vom Prozess "winlogon" verwendet wird und wenn ich den beende stürzt alles ab...

GarfTermy gelöscht_200504 „leider nicht so leicht da die dll blöderweise vom Prozess winlogon verwendet...“
Optionen

ich wiederhole:

sicher: system neu aufsetzen, vorher eigene daten sichern, dann formatieren
alternative: sauberes image zurücksichern

;-)

shrek3 GarfTermy „ich wiederhole: sicher: system neu aufsetzen, vorher eigene daten sichern, dann...“
Optionen

Hallo htffan,

sollte dein Zögern vor einer Neuinstallation damit etwas zu tun haben, dass du keinen Plan hast, wie du eine Neuinstallation sauber durchführen kannst, gehe nach dieser narrensicheren Anleitung vor:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Am besten druckst du diese Anleitung aus.

Gibt es weitere Bedenkenpunkte?
Oder trotz der Anleitung Unklarheiten?

Frage uns danach!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_200504 GarfTermy „ich wiederhole: sicher: system neu aufsetzen, vorher eigene daten sichern, dann...“
Optionen

oder ganz anders:
Festplatte raus, datei mit anderem PC löschen,Festplatte wieder rein, hoffen dass es wieder geht, (tut es auch)

Trotzdem danke für eure Tipps.

GarfTermy gelöscht_200504 „oder ganz anders: Festplatte raus, datei mit anderem PC löschen,Festplatte...“
Optionen

"...oder ganz anders:
Festplatte raus, datei mit anderem PC löschen,Festplatte wieder rein, hoffen dass es wieder geht, (tut es auch)..."

du hast nix verstanden.

ein vergleich...

wenn jemand mit einem zweitschlüssel in deine wohnung einbricht - wechselst du den briefkasten. nicht das türschloss der wohnungstür.

wirklich - eine "sichere" methode.

oder anders gesagt - deine hoffnung ist mehr als trügerisch. so jedenfalls wird dein rechner nicht wieder sicher.

Prosseco GarfTermy „ ...oder ganz anders: Festplatte raus, datei mit anderem PC löschen,Festplatte...“
Optionen

Viren werden von Experten eingestufft wie gefaehrlich die sind. So die einstuffung dieses Viech ist LOW.

Was mich ja immer wieder wundert ist.

Ich frag mal eine kleine Frage. Wieso wie du Garf, Universitaeten oder Universitaetler, besonders noch IT'ler (wie du und viele andere) in der Branche, oder Seiten von angebliche sicherheits experten sagen alle Kompromittierung,

Neuinstall, muss gemacht werden.

Aber keine Scheiss Antiviren Frimen auf der ganzen Welt empfiehlt es so zu machen.

Zeig mir bitte ein Antivir Frma die das genau so beherzigt.? Wer weiss es dann besser???
Komm jetzt bitte nicht daher mit irgend ein gezuelze, deiner Seite!!!!!!!!!

Gruss
Sascha

P.S. Ich hoffe du kannst es mir bitte Profesionell erklaeren.
Dazu noch wie kann einer mit ein Zweitschluessel einbrechen, wenn du ihn in der Wohnung/Eltern/Freundin aufbewahrst hast ja jemand einbrechen. Du nimmst dein Zweitschluessel weil a.) du hast das erstschluessel verloren, b) du hast das erstchluessel deine Freundin/Eltern/Freunde/Ehefrau gegeben und du benutzt das zweitschluessel, c) du hast einfach das erstschluessel verloren. Huch du bist ja kompromittiert.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
GarfTermy Prosseco „Viren werden von Experten eingestufft wie gefaehrlich die sind. So die...“
Optionen

wikipedia liefert dir zum thema technische kompromittierung alles wissenserte.

btw... ich habe kein mechanisches türschloss, so stellt sich mir die frage nicht. und wenn ich einen richtigen schlüssel verliere [würde], oder er kompromittiert ist, wird ein mechanisches schloß gewechselt.

"...Aber keine Scheiss Antiviren Frimen auf der ganzen Welt empfiehlt es so zu machen...."

dann erweitere mal deinen horizont.

;-)