Das Problem heißt "Microsoft.Windows.AppFirewallBypass". In der Registry ! Bypass, also eine Umgehung.
Die Windows eigene Firewall ist aktiv, unterwegs bin ich mit Fritz!Box 2030 mit aktiviertem Protect. Einzelplatzrechner, kein Netzwerk.
Windows XP mit SP3.
Beim Googeln habe ich nichts Aufhellendes zu diesem Problem gefunden.
Es beunruhigt mich, auch wenn Spybot dies Problem beseitigt hat.
Kann jemand von euch dazu etwas sagen ?
Mit Gruß
AF
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ich habe XP prof mit SP3 und gerade Spybot (akt. Version) laufen lassen. Spybot sagt Gratulation keine Schädlinge gefunden. Lass mal den Virenscanner laufen.
fbe
Der Virenscanner hat nach Behebung des Problems durch Spybot natürlich nichts gefunden. Immerhin.
AF
Hi!
wäre nützlich wenn du noch ein Logfile hast bzw. wenn du noch die genau meldung hast.
Diese Meldung alleine sagt leider nichts genaues über das Problem aus, es könnte sein, dass dies ein Hinweis auf einen Trojaner ist der als Server fungiert (hat).
Wenn du aber auf Problem beheben gegangen bist dann ist das schon mal ganz gut.
Welchen Virenscanner benützt du?
Hattest du bereits einen Virus, Downloader, Trojaner,.... der evtl. mal nicht ganz vollständig entfernt wurde???
Lg Metallica88
Leider habe ich den genauen Eintrag in der Registry, den Spybot auch angegeben hatte, mitsamt des Problems voreilig entfernt.
Virenscanner: Kaspersky 7. Den hatte ich vor Spybot eingesetzt, hatte aber nichts gefunden.
Sobald irgenwelche Merkwürdigkeiten auftauchen, z.B. Kaspersky meldet, er habe da was desinfiziert, shreddere ich die Platte mit DBAN und spiele ein sauberes, unbelecktes Acronis-Image drauf. So auch diesmal, sodaß ich beruhigt schlafen konnte.
Vor längerer Zeit hatte ich übrigens dieselbe Meldung von Spybot schon einmal. Diesmal war ich beunruhigt und habe mich an euch gewandt, aber anscheinend bin ich der einzige, der mit dieser Meldung zu tun hat.
Gruß
AF
Obwohl ich das Problem selber noch nicht hatte, sind im secure-net Forum, schon das eine oder andere mal diese Probleme aufgetreten aber ohne den genauen / die genauen Reg Einträge kann man jetzt auch nichts genaueres sagen. Denke aber, dass wenn Spybot und Kaspersky nichts mehr melden, dann war es auch nichts schlimmes.
Diese Meldung könnte z.B. auch ausgegeben werden, wenn du deine Windows-Firewall mal "ungünstig" umgestellt hast.
Gruß
Metallica88
Denke ich auch, war nicht schlimm.
Sollte Spybot mir nochmal diese Meldung bringen, poste ich hier den genauen Registry-Eintrag.
Ist ja doch, wenn auch nicht schlimm, interessant, was sich da in der registry abgespielt hat.
Dank und Gruß
AF