Win XP Home SP2, Updates aktuell. freies Avira, freier Zonealarm.
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass das freie Avira nicht bei jedem Neustart des Rechners das Icon in die Schnellstartleiste setzt (rechts unten am Schirm). Ob das was zu sagen hat weiss ich nicht, ich starte dann neu und dann ist das Icon zumeist -wie gewohnt wieder da- . Heute Morgen -ich verwende AOL SW und AOL DSL mit einem AVM Router- bekam ich keine Verbindung zu AOL, Netzwerkprobleme, habe versucht mit Firefox ohne AOL ins Netz zu kommen, das geht zumeist, auch wenn die AOL SW "streikt". Ging auch nicht. Nächster Versuch mit Fedora 8, ist auf einer 2. Festplatte, die Platte ist immer im System, Linux blieb beim hochfahren hängen, das kam noch nie vor.
Neustart Linux, alles ok, kam auch ins Netz und von dort zu den Mails, Neustart mit Windows, AOL ok..
Mich stört die Summe der Probleme etwa zur selben Zeit und dass Linux blockiert hat, seit dem letzten Update von Fedora bich ich sicher schon 2x "hochgefahren" gewesen, ohne Probleme. Ein Scan mit Knoppicillen (Avira, neueste Virensignaturen) brachte nur einen Konflikt mit Panda Online Check Einträgen in system32 (Modulen) aber das halte ich für normal (W95/Bumble in pskavs.dll). Irgendwie beunruhigt mich das -vor allen Dingen im zeitlichen Zusammenhang mit dem "Linux-Hänger"- , da ich diese Häufung noch nie hatte.
Gruss
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Checke mal
- RAM (vorrangig),
- Kondensatoren auf dem Mainboard. Sind welche davon aufgebläht oder gar schon Flüssigkeit ausgetreten?
Wie sieht's mit Staub unter dem CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter und auf den anderen elektronischen Bauteilen aus?
Gruß
Shrek3
Anmerkung:
Ein Linuxanwender, der noch mit AOL surft - Sachen gibt's... ;-)
Habe den Memtest86 v1.65 (Live GNU/Linux from Inside Security, habe im letzten Jahr darüber in der C'T gelesen) ca. 30 Minuten ackern lassen, hat keinen Fehler berichtet. Vermutest Du dass es partiell am Board Spannungsschwankungen gibt (könnte bei Flüsigkeitsaustritt sein)? Zum Inspizierendes Boards hatte ich heute keinen Nerv. Das Board ist ein K7VTA3 gekauft im Januar 07, wie lange aber beim Händler lag, kann ich nicht sagen. Mir ist noch eingefallen, dass hie und da wenn ich den Rechner "Neustarten" lasse nach dem Runterfahren des System (Windows oder Linux) das System runterfährt, aber der Rechner nichtausschaltet. Ich habe 2 Wechselrahmen für die beiden Festplatten und da leuchten dann auf beiden Rahmen die gelben Lämpchen. Morgen mach ich weiter.
Gruss
Auch ein Linux Anwender muss mit Sch.... umgehen können
Muss die Kiste erst aufmachen, heiss wird die CPU und GraKa nicht.
Gruss und Danke für die Hilfe
Das Problem ist vermutlich geklärt. Das Mainboard war es nicht. Ich habe jetzt Avira neu runtergeladen, den PC vom Router getrennt, und Avira neu installiert. Jetzt läuft's wieder normal. Das Linux Problem war vielleicht eine zu volle Festplatte, habe da einige DVD Inhalte gelöscht. Vielen Dank für Eure Hilfe, habe wieder was dazu gelernt.
Gruss