Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Mehrere Viren in Archiv; was tun????

rocklady / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ihr Lieben!!
Großes Problem! Meldung von Antivir Freeversion. Fund: HEUR/HTML.Malware D:/ Programme/Microsoft Office/Office10/1031/FPMAIN10.CHM. Dieses Archiv enthält einen oder mehrere Viren oder unerwünschte Programme! Betroffene Dateien in Archiven werden nicht repariert oder gelöscht! Achtung: Das gesamte Archiv ist von der ausgewählten Aktion betroffen!
Was muß ich also tun? Wieso Archiv und nicht Datei? Welches Archiv meinen die denn? Wie werde ich das Problem am besten beheben können? Kackt mein PC gleich für immer ab??? Bitte um Hilfe; DRINGEND!!! Ich hoffe, daß noch ein paar von Euch online sind und diesen Beitrag lesen. Ich danke allen. Stehe völlig auf dem Schlauch! Liebe Grüße rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Olli42 rocklady „Mehrere Viren in Archiv; was tun????“
Optionen

Hallo rocklady1.
Na mensch, schon wieder probleme mit Viren?
Ich vermute, Du hast Outlook 2000. Um sicher zu gehen, würde ich besagten Ordner nochmals online hier checken: http://www.virustotal.com/de/
Geht aber nur bis zu einer bestimmten Grösse.
Dann wiederum mit Hijack this scannen.
Mach mal ein Backup von FPMAIN10.CHM. und lösche sie dann entweder mit Hijack this oder direkt. Die Datei habe ich übrigens weder in Outlook 2003 noch in 2007 gefunden. Im übrigen würde ich dir empfehlen, wenn möglich, dein System neu aufzusetzen. Ein zweiter Virenbefall innerhalb so kurzer Zeit ist kein Zufall!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 rocklady „Mehrere Viren in Archiv; was tun????“
Optionen

Schau Dir mal diesen thread aus dem AVIRA-Forum an.

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=78932

Könnte blinder Alarm sein. Hast Du das letzte update drauf?

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Gerd6 „Schau Dir mal diesen thread aus dem AVIRA-Forum an....“
Optionen

Hallo, danke Euch. Probiere gleich mal alles! Melde mich später wieder. Habe da noch ein Problem, aber später mehr! Dankeschön!!! LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hallo, danke Euch. Probiere gleich mal alles! Melde mich später wieder. Habe da...“
Optionen

@Zahni3 & Gerd6!!

virustotal hat nix gefunden, bzw. gemeldet. Update auf avira durchgeführt- dann nochmal Systemcheck per avira = kein Fund. Da mir angezeigt wurde, daß sich die Viren oder evtl. unerwünschte Programme hier rumtreiben, ist es eigentlich nur möglich, daß ich mir diese mit dem Dowenload von vorgestern vom Microsoft Office Programm 10 eingeschlichen haben. 3 Dateien sind ersteinmal in Quarantäne, und da lasse ich sie ersteinmal! Sollte ich das Programm Microsoft Office10 dennoch deinstallieren, oder ist das nicht mehr nötig, da die 3 verdächtigen Dateien in Quarantäne sind??? Mein anderes Problem setze ich morgen Mittag unter ( BIOS, MAINBOARDS); nur für den Fall, daß Ihr Interesse habt. Ich muß nun dringend ins Bett. Das mit HijackThis werde ich nachmittags erledigen müssen. Bin echt down und Konzentration fehlt! Ganz lieben Dank für Eure flotte Hilfe. Wie immer vollster Verlass auf Euch! Umarmung, :-))) (bitte nicht missverstehen)!!!!Bin echt dankbar!!! Ich wünsche Euch eine Gute Nacht! Bis später am Samstag!!! LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 rocklady „@Zahni3 Gerd6!! virustotal hat nix gefunden, bzw. gemeldet. Update auf avira...“
Optionen

Hallo rocklady1.
Nicht wundern, musste inzwischen meinen Namen neu generieren.
Avira ist dafür bekannt, dass es manchmal etwas zu forsch warnt. Wenn deine drei verdächtigen Dateien ansonsten keine Funktionsausfälle verursachen, solltest Du sie am besten löschen. Aber dein Programm heißt doch sicherlich nicht Office10. Das müsste eigentlich Microsoft Office sein, oder? Ich vermute, Du arbeitest mit Torrent-Börsen? Wenn ja, dann niemals! einfach sofort öffnen oder gar installieren! Immer erst checken! Am besten, wenn klein genug, online checken. Des weiteren Börsen bevorzugen, die einen regen Informationsaustausch unter den "Mitgliedern" betreiben. Meistens wird hier dann schon vor dem entsprechenden Download wegen Virus oder Trojaner gewarnt. Am besten ist es, diese Dateien, Programme, whatever auf einem virtuellen Compi zu testen, bevor Du sie "real" anwendest. Zumindest solltest Du sie innerhalb von Sandboxie versuchen laufen zu lassen.
Have Fun

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Oliver55 „Hallo rocklady1. Nicht wundern, musste inzwischen meinen Namen neu generieren....“
Optionen
HEUR/HTML.Malware D:/

man sieht doch schon das es ein heuristischer treffer ist, es könnte also auch ein strauß blumen sein den avira da anzeigt.

hatte auch mal avira mit heuristik auf hoch, kannste garnet mehr mit dem rechner arbeiten weil er dann alle gefühlten 5 sekunden irgendwas findet...
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 ausgekotzt „ man sieht doch schon das es ein heuristischer treffer ist, es könnte also auch...“
Optionen

Hallo ausgekotzt( Klasse Name übrigens (;-D)
Stimmt. Darauf hatte ich gar nicht geachtet.
Aber die meisten Antiviren Programme hyperventilieren ja inzwischen heuristisch etwas.

Gruss Olli

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Oliver55 „Hallo ausgekotzt Klasse Name übrigens -D Stimmt. Darauf hatte ich gar nicht...“
Optionen

Hallo an alle!

das Programm war Microsoft Office 10. Habe die verdächtigen Dateien in Quarantäne verschoben, das Programm deinstalliert, CCleaner laufen lassen, Avira Produktupdate vollzogen, Spybot laufen lassen....Heute Mittag Antivir Systemüberprüfung gemacht und null Fund!! Ich hoffe nun darauf, daß es das ersteinmal war. Ich danke allen für die reichlichen Tipps und Informationen!!!! Wie immer wart Ihr mir eine enorme Hilfe!!! Wer Interesse hat: Ich setze nun noch eine Frage in "BIOS, Mainboard". Ich hoffe, daß das Thema auch dort hingehört. Also, bis bald evtl. und einen schönen 2. Advent an alle!!!! LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Oliver55 „Hallo rocklady1. Nicht wundern, musste inzwischen meinen Namen neu generieren....“
Optionen

@Zahni4,

ääääh, ich muß nachfragen. Was zum Henker ist denn Sandboxie?????? Mit Bitte um Antwort!!! LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 rocklady „@Zahni4, ääääh, ich muß nachfragen. Was zum Henker ist denn Sandboxie??????...“
Optionen

Hallo,
"Sandboxie"
schau einfach in Google nach.
Ist ein Programm zum Starten von Anwendungen in einer sicheren Umgebung.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Miro6 „Hallo, Sandboxie schau einfach in Google nach. Ist ein Programm zum Starten von...“
Optionen

Hallo rocklady1.
Danke Micro6, genauso ist es. Man sollte den Bogen mit Sandboxie allerdings nicht "überspannen". Das Programm ist schon im selben BS integriert! Etwas anderes als z.B Virtual PC oder VMware, deren Dateien man auch auf eine andere Festplatte auslagern kann.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen