Kennt das jemand ? Ist es normal ? Wie ist es möglich ?
Es erreichen mich Spam Mails, die nicht an eine meiner Adresse gerichtet sind. Manchmal ähnliche Adressen, aber auch völlig andere.
Bin bei GMX Freemail und hol mir die Post mit Outlook Express, nachdem ich mit Archicrypt-Nospam gefiltert habe.
Würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte.
Natürlich kommt auch - sehr selten - mal ein Brief an, der nicht an mich gerichtet ist.
Da hat sich mal der Briefträger versehen, kann ja vorkommen.
Aber E-mails mit falscher Adresse ?!
Gruß
Eduard der Dritte
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ja. Ja. Deine Adresse steht dann einfach nur als BCC mit drin ;-)
Gruß
Borlander
Es gibt noch einen anderen Erklärungsansatz: Email-Clients oder auch Webinterfaces zeigen ja immer zweierlei Empfängeradressen an - einmal die Email-Adresse, einmal den Namen des Empfängers. Also zum Beispiel: Du hast die Adresse "Eduard3@gmx.de" und als Empfängername steht da "Eduard von Itzenplitz".
Sollte kein Empfängername angegeben sein, rückt die Email-Adresse an dessen Stelle. Aber genau so gut könnte man als Empfängernamen auch eine falsche Mailaddy angeben, z.B. "eduard5@gmx.de" - obwohl die Mail an die richtige Adresse geschickt wurde.
Wenn du dir die Header der Emails anschaust, müsste aber in jedem Fall deine korrekte Adresse dort stehen.
CU
Olaf
Hallo,
die meisten Spams kannst du mit dem Filter
http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/mail/functions/antispam?sid=babhdcg.1222078707.23311.udzcoeghyy.76.efc verhindern.
Du musst dich nur auf der Freemail-site mit Mail-Adresse und Passwort einloggen und dann den Filter entsprechend konfigurieren.
hac004
bekamm ich nach und nach immer mehr SPAM. Merkst Du was ???
Es ist ein Kampf wie gegen Windmühlen. Manchmal hilft nur die alte Adresse bei GMX zu löschen und eine neue zu führen, oder ein sehr gutes SPAM-Programm zu verwenden und dieses auch laufend zu komnfigurieren und anzupassen.
Hier kann ich guten Gewissens den SuperSpamKiller"
http://www.superspamkiller.de/
empfehlen. Selbstlernend. Trotz 7 verschiedener Adresse kommt nur höchst selten eine SPAM- Mail durch.
Natürlich nicht kostenlos das Ganze.
Jürgen
...Natürlich nicht kostenlos das Ganze ... aber Grundeinstellung bei Freemail ist es sehr wohl kostenlos..
hac004
Ich habe vorgeschaltet "Archicrypt NoSpam" - selbstlernend und löscht es unliebsame Post.
Kampf gegen Windmühlen, so ist's, Conqueror.
Olaf19, habs leider nicht verstanden: ich habe meinen Namen als Empfängernamen angegeben. Liegt das daran ? Sollte ich das ändern ?
Ich lasse diese (immer englischen) Mails garnicht erst ins Outlook. Werds beim nächsten Mal zulassen, um via Eigenschaften den Ursprung vielleicht feststellen zu können.
Danke euch, melde mich in dieser Sache aber doch wohl nochmal wieder.
Ede 3
> Liegt das daran ? Sollte ich das ändern?
Nein, das hat nichts mit deinen lokalen Einstellungen zu tun sondern mit denen des Absenders. D.h. wenn der die Mail an deine Email-Adresse schickt, dann ist diese identisch mit der, die im Header der Email steht. Dass du einen etwas anderslautenden Namen liest, hat dann etwas mit den Einstellungen in seiner Mailsoftware zu tun.
Ansonsten schließe ich mich den - wie immer sehr guten! - Tipps von Borlander an. Und auch Conqueror hat recht: Es ist beileibe nicht nur das eigene Verhalten im Umgang mit Mail, dass das Spamaufkommen beeinflusst. Generell hat Spam in den letzten ca. 4 Jahren deutlich zugenommen. Auch wenn man selbst alles tut, um das einzudämmen - es wird mehr. Leider.
CU
Olaf
Das löschen von eMail-Adressen halte ich für keine wirkliche option - sofern die Adressen nicht von Anfang an nur zu diesem Zweck eingerichtet wurde.
Bei mir arbeitet der Spamfilter von GMX sehr gut, u.A. auch auf einer Adresse die Jahrelang auf einer Webseite öffentlich lesbar war. Ich habe allerdings eine recht umfangreiche Blacklist (die filtert rund 50% der Spammails) angelegt über die teilweise komplette TLDs als Absender gesperrt werden...
Gruß
Borlander
Ich bedanke mich, habe nun alle vorgeschlagenen Vorkehrungen getroffen und bin gespannt.
Gruß und danke
Ed3
Hallo, habe auch ein gmx Account und hatte die selben Probleme. Habe mich eine zeitlang mit der Blackliste rumgequält bis ich einen Tipp bekommen habe.
Ich lösche s o f o r t die E-Mails deren Absender ich nicht kenne oder anhanden von der Überschrift als Spam ausmache. Seitdem hat sich das Spamaufkommen bei mir drastisch reduziert. Von 20 bis 30 pro Woche auf bis zu 5 pro Woche.
Wobei die Blackliste von mir nichtmehr aktualisiert wurde.
Gruß
Klaus
Das sollte normalerweise keinen Unterschied machen. Höchstens wenn Du einen Mailclient hast der ungefragte externe Bilder lädt...