Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Greift Ad Aware 2008 verschlüsselte Dateien an?

Holk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Grande Probleme!

Habe auf dem Firmenrechner (XP Home Edition SP3) Ad Aware 2008 installiert und ausgeführt ohne irgendwelche Fehlermeldung oder Warnungen zu erhalten!

Wir verwenden die Verschlüsselungs Software Folder Acces 2.0 um vertrauliche Daten zu schützen. Beim Versuch nach dem scannen wieder an die Daten zu kommen wurden wir auf eine Zweitversion des gesicherten Materials hingewiesen, die erst zu löschen sei um Zugriff zu bekommen.
Dieses war unmöglich, das Umbenennen funktionierte jedoch, dann verschwand sie komplett! Der weitere Zugriff auf die restlichen verschlüsselten Daten bleibt uns jedoch immer noch verwehrt,die mal mit dem wenig aufschlussreichen Hinweis dass ein Fehler aufgetreten ist.

Zum Scanzeitpunkt waren die Daten verschlüsselt, da auch ich keinen Zugriff darauf habe.

Meine Fragen hierzu:
Kann es sein das Ad Aware die Daten als Schädlinge behandelt und gelöscht hat?
Gibt es eine Restore Funktion die alle Änderungen rückgängig machen lässt?
Und wäre im schlimmsten Fall vielleicht eine andere Software einsetzbar die uns die Sachen wiederholt und welche?

Da es sich um sehr wichtige und arbeitsintensive Daten handelt wäre ich über einen Tip, der die Daten wiederbringt und meine nahe Enthauptung verhindert sehr sehr dankbar.

Gruß und Dank
Holk

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Holk „Greift Ad Aware 2008 verschlüsselte Dateien an?“
Optionen

Hallo,

Warum Du AD Aware 2008 auf den Firmen PC installiert hast, ergibt für mich keinen Sinn. Da wird sich der zuständige Admin sehr freuen.

"Beim Versuch nach dem scannen wieder an die Daten zu kommen wurden wir auf eine Zweitversion des gesicherten Materials hingewiesen, die erst zu löschen sei um Zugriff zu bekommen." War das einen Fehlermeldung? Welche Zweitversion?

Standartmässig speichte AD Aware in einer Protokolldatei alle Scanvorgänge ab.
Sollte unter den Pfad C:\Dokomente und Einstellungen\Anwendungsdaten\All User\Lavasoft\Ad-Aware\logs.

Lise mal da nach.

Ad Aware gib normal eine Meldung wenn was gefunden wurde.

Um die Daten wieder her zu stellen kannst Du versuchen Datenrettungssoftware ein zu setzen. Datenrettungssoftware Ob die aber bei Dir helfen kann weis ich nicht.

Mit einer Verschlüsselung sollte man sehr Vorsichtig sein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Holk apollo4 „Hallo, Warum Du AD Aware 2008 auf den Firmen PC installiert hast, ergibt für...“
Optionen

Hi apollo4,

die Software Recuva konnte das Problem weitestgehend lösen.

Wärri männi szänks!

Gruß Holk

apollo4 Holk „Hi apollo4, die Software Recuva konnte das Problem weitestgehend lösen. Wärri...“
Optionen

Hallo Holk,

OK und Danke für die Rückmeldung.

Gruß
apoll4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.