Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Habe seit einer Woche starke Probleme mit meinem PC. Die Kiste hängt sich andauernd auf, die CPU-Belastung liegt bei 50% obwohl der PC gerade erst hochgefahren wurde, das starten von Programmen dauert Ewigkeiten, teilweise erhalte ich auch die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung dazu hätte, die Programme zu starten. Habe XP SP 2 jetzt schon zwei mal neu installiert, bringt aber auch nichts, vorsorglich auch mal die Kabel zur Festplatte ausgetauscht, bringt auch nichts. Temperatur der CPU liegt konstant bei 40 bis 44 Grad, die des Boards bei 35 Grad. Arbeitsspeicher auch schon überprüft, arbeitet fehlerfrei.
Mein Rechner:
Asus P5B Deluxe
Core 2 Duo E 6600
Seagate 250 GB 2
GB Corsair RAM
Nvidia GForce 7950 GT
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ach ja, und meine externe Festplatte wird auf einmal auch nicht mehr erkannt, egal welchen USB-Port ich nehme. Am Laptop wird die sofort erkannt, nur am PC nicht.
Hast du bei der Neuinstallation denn auch die Festplatte voher formatiert ?
Jetzt wusste ich nicht in welchem Thread ( mit unterschiedlichen Überschriften, aber gleicher Inhalt) ich antworten sollte.
Also jetzt hier :-)
Die Frage von junkmastahflash wollte ich auch stellen. Hinzu kommen aber noch die Fragen:
Wurde nach der kompletten Neuinstallation auch der neueste Chipsatztreiber installiert?
Hast du auch die Boot- Festplatte auf Fehler überprüft?
Gruß
knoeppken
Festplatte wurde vorher jeweils formatiert, die neuesten Chipsatztreiber wurden auch installiert.
Sorry wegen dem Doppelposting, war mir nicht sicher wo ich es posten sollte, bin nur allmählich verzweifelt, weil ich eigentlich nicht blöd bin, was PC-Sachen angeht, nun aber schon seit einer Woche an diesem Problem dran hänge.
Ach ja, sorry, Boot-Festplatte habe ich auch auf Fehler überprüft, wurde jedoch nichts angezeigt. Habe auch schon mal probeweise ein anderes Netzteil ausprobiert, jedoch mit dem selben Ergebnis
Manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht, obwohl man eine "ausreichende PC- Erahrung" hat :-)
Wenn du alles überprüft hast, und davon gehe ich mal aus, bleibt natürlich noch die Möglichkeit deine Komponenten an einem anderen Rechner auszuprobieren. Sollte es möglich sein.
Leider ist auch ein Defekt des Mainboardes nicht auszuschließen. Wenn überhaupt sichtbar, könntest du mal nachsehen, ob eventuell Elkos am Board defekt sind (aufgebläht, auslaufend).
Vielleicht hilft aber auch ein CMOS- Reset, danach die Bios- Einstellungen noch mal in Ruhe durchsehen.
Oder du hast eine klitzekleine Einstellung falsch eingestellt, oder schlicht und einfach übersehen.
Mit welchen Tools hast du denn die Festplatte und den RAM getestet?
Gruß
knoeppken
Solltest Du wirklich zweifeln was läuft - Boote Protokolliert / Mache einen Virencheck.
Auf http://forum.hijackthis.de/index.php findest Du reichlich Infos.
Die Platte habe ich mit einem Seatool von Seagate überprüft, außerdem noch mit Scandisk (auch wenn das nicht so der Knaller ist). Die Elkos auf dem Board sind alle okay, habe auch schon sämtliche Kabel überprüft und sofern möglich ausgetauscht.
Wie mache ich den einen CMOS-Reset? Im Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder gibts da einen anderen Weg?
Hallo.
Na ganz einfach : Auf dem Mainboard ist in der Nähe der Batterie ein Jumper. Den bei ausgeschaltetem PC ein paar Sekunden lang wegnehmen; oder auch die Batterie rausnehmen. Löscht Dir allerdings dann die ganzen vorherigen Einstellungen.
Gruss.
P.S.: Was mir noch einfällt..
Irgend eine Besonderheit bei der Bootanzeige ? Falls es geht such mal im Bios nach einer Möglichkeit die schnelle und stille Anzeige des Bootens auszuschalten und neu zu starten und mal zu sehen wo es vielleicht hängt.
Oder schau auch mal nach starten von Wind... welcher Task im Taskmanager soviel Systemressourcen verwendet (über Strg+Alt+Entf startbar).
Jo das war ja hübsch zeitgleich :-)
Gruß
knoeppken
Also entweder per Jumper (welcher siehe Handbuch des Mainboards) oder per Ausbau der Bios-Batterie für ca. 30 Minuten.
Alles im völlig spannungslosen/ ausgeschalteten Zustand des Rechners! ( am besten alle Kabel ab)
Danach im Bios die passenden Einstellungen machen.
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1025
Gruß
knoeppken
Alles klar. Wird das Bios dabei automatisch auf Werkseinstellung zurück gesetzt oder muss ich nach dem zurücksetzen da noch was manuell eintragen, damit der PC läuft, abgesehen natürlich von meinen persönlichen Vorlieben?
Bezüglich der Systemressourcen habe ich oft den Eintrag svhost.exe (oder so ähnlich) drin hängen, dann noch komischerweise meine Webcam, obwohl die seit dem Neuauflegen des Systems softwaretechnisch gar nicht installiert wurde (was ich sehr seltsam finde) und avp.exe von Kaspersky Internet Security, die alleine schon mal 60-90 MB benötigt. Letztere habe ich aber auch schon rausgenommen und das hat auch nichts geändert.
Ja, das Bios wird dann auf die Werkseinstellungen gesetzt. Ist ja auch Sinn der Sache.
Das die "svchost.exe " öfter vorkommt, ist nicht außergewöhnlich (System/ Netzwerkdienst).
Wenn du in der Computerverwaltung/ Dienste nachsiehst, was alles automatisch startet bei dir, wirst du feststellen dass nicht alles benötigt wird. Kleine Hilfe dazu:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
Gruß
knoeppken
Wäre gut, wenn du den genauen Dateinamen hier posten würdest.
Es gibt Trojaner, die sich meistens in einem Buchstaben von der XP-Systemdatei unterscheiden.
"Guter" XP-Prozess: svchost.exe
"Böse" Prozesse: z.B. svhost.exe, sychost.exe, scvhost.exe, und so weiter