Wenn ich eine E-Mail versende mit Nickname, kann man dann trotzdem meine Indentität über die E-Mail herausfinden?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi!
Was genau verstehst du unter Nickname?
In jedem mir bekannten Mailprogramm kann kann ich mich z.B. "ArthurDent" als Anzeigenamen nennen. Meine Emailadresse f.prefect@... wird dann aber natürlich trotzdem mitgesendet ("ArthurDent(f.prefect@hitchhikersguide.universe)"). Es hängt vom Programm ab, ob der Mail mit angezeigt wird, oder nicht.
Bis dann
Andreas
Es ist ratsam, sich mindestens ein Konto bei einem anderen E-Mail-Anbieter einzurichten. Du schickst dann jeweils an das andere Konto eine Test-E-Mail, um zu sehen, welche Informationen mitgeschickt werden. Welche Informationen, das ist vom E-Mail-Anbieter abhängig bzw. kann wahlweise eingestellt werden (und ist natürlich davon abhängig, wie Du das Konto im verwendeten E-Mail-Programm eingerichtet hast).
Ich habe übrigens schon erschreckte Rückfragen von Leuten bekommen, die nachfragten, woher ich ihren Realnamen kennen würde - der wurde halt mit der unverfänglichen E-Mail-Adresse des Absenders mitgeschickt ...
rill
Es gibt zumindest Angaben die Rückschlüsse auf Deine Person ziehen lassen. Bei einigen eMail-Clients taucht beispielsweise der Computername mit im Mail-Header auf....
Gruß
Borlander
...ich würde mir eher gedanken machen, ob unverschlüsselte emails sinn machen.
;-)