Viren, Spyware, Datenschutz 11.255 Themen, 94.796 Beiträge

Beim öffnen einiger Programme Geht der Media Player an!

Tara1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tagen geht der Media Player an wenn ich ein Program öffnen möchte und versucht diese abzuspielen. Ich hatte mir zuletzt private Videos heruntergeladen als das Anti Vir Program ein Virus meldete.Ich löschte die Datei. Beim nächsten hochfahren des Computers waren die Probleme vorhanden. Der Computer ist neu das Betriebssystem ist Windows Vista Home! Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Bitte um Hilfe!!! Vielen Dank schon mal!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Tara1 „Beim öffnen einiger Programme Geht der Media Player an!“
Optionen

Hallo Tara,

was hat denn dein Antiviren- Programm gemeldet, und welches Virus hat es denn gefunden?
Welches Antiviren- Programm nutzt du?
Hast du einen kompletten Virenscann gemacht?
Welche Datei hast du gelöscht?

Es fehlen ein paar Informationen, bitte reiche sie nach.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Tara1 Knoeppken „Hallo Tara, was hat denn dein Antiviren- Programm gemeldet, und welches Virus...“
Optionen

Ich habe Avira AntiVir Personal Free Antivirus. das zeigte mir an "es wurde ein Virus oder unerwünschtes Program gefunden (`TR/Dldr.ZLob.Gen´ trojan).Dan gab es mehrere Optionen ich wählte Löschen aus und wollte den Download beenden, das funktionierte nicht Avira meldete sich noch 4mal.Beim letzten mal klickte ich auf In Quarantäne Erst dann konnte ich denn Download beenden. Ich lasse täglich ein viren Scann laufen mit vorheriger Aktualisierung.Ich bekomme auch Avira nur über Systemsteuerung geöffnet.Vom Deskop aus öffnet sich der Media Player. Auch viele Desktop Ikonen sind weiß mit dem Windows Movie zeichen und lassen sich nicht öffnen. Immer geht der Media Player an. Vielen Dank für deine Hilfe !!!!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Tara1 „Ich habe Avira AntiVir Personal Free Antivirus. das zeigte mir an es wurde ein...“
Optionen

Der Trojaner lädt schädliche Dateien runter:

http://www.avira.de/de/threats/section/details/id_vir/2801/tr_dldr.zlob.gen.html

Es kann sein, das der Trojaner schon einiges angestellt hat.
Dein System ist mit aller Wahrscheinlichkeit verseucht.
Hast du denn erneut einen kompletten Virenscan gemacht?

Du könntest versuchen dein Betriebssystem zu reparieren:

http://www.windowspower.de/Windows-Vista-Dateien-reparieren_1018.html

Es ist übrigens besser befallene Dateien in Quarantäne zu lassen, in Ruhe Google zu bemühen, ob es sich wirklich um einen Trojaner handelt, und zuletzt erst zu löschen. Oft sind es Falschmeldungen, und es werden wichtige Dateien übereilt gelöscht.
Ich hoffe du bekommst das System repariert. Ansonsten steht, auch wegen dem Befall, eine Neuinstallation des Betriebssystems an.

In den meisten Fällen ist es sowieso das Beste, dem System würde ich nicht mehr trauen...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Tara1 Knoeppken „Der Trojaner lädt schädliche Dateien runter:...“
Optionen

Das habe ich Befürchtet. In die Datei Komm ich nicht rein um zu Reperieren.Dann werd ich wohl Neuinstalieren. Vielen Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Tara1 „Das habe ich Befürchtet. In die Datei Komm ich nicht rein um zu Reperieren.Dann...“
Optionen

Nichts zu danken Tara.

Wie pema und ich es schon gerade geschrieben haben, ist die Neuinstallation der bessere Weg...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Tara1 „Das habe ich Befürchtet. In die Datei Komm ich nicht rein um zu Reperieren.Dann...“
Optionen

Hallo Tara1

Dann werd ich wohl Neuinstalieren. Vielen Vielen Dank!

Das finde ich sehr konsequent und verantwortungsbewußt von Dir.

Ich möchte Dich aber auf noch 2 Dinge aufmerksam machen:

1.) keine Datensicherung vom infizierten System aus, sondern nur mit einer Live-CD

2.) Wechseldatenträger (z. B. USB-Sticks) die in der Vergangenheit an den verseuchten Rechner angestöpselt waren und/oder mit dem Du Daten vom PC getauscht hast, müssen ebenfalls formatiert werden

Machst Du das nicht, dann besteht die Gefahr, daß Du im

1.) Fall unbemerkt eine oder mehrere Schädlingsdateien mitsicherst und später auf das saubere System zurückkopierst und im

2.) Fall, daß auf einen USB-Stick übertragenen Schädlingsdateien ebenfalls beim späteren Einstöpseln wieder das saubere System infizieren

Wobei der USB-Stick nur ein Beispiel ist, das gilt für alle Arten von Wechseldatenträgern, also auch eine externe Festplatte.

Denn dann wäre die ganze Arbeit vergeblich gewesen. Weißt Du, wie Du sinnvollerweise bei der Datensicherung vorgehen sollstest?

MfG, pema1983

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Tara1 „Beim öffnen einiger Programme Geht der Media Player an!“
Optionen

Hallo Tara1

Ich hatte mir zuletzt private Videos heruntergeladen als das Anti Vir Program ein Virus meldete.

Mit welchem Browser? Vermutlich mit dem InternetExplorer, oder? Hattest Du die UAC nicht aktiv? Normalerweise müßtest Du um Erlaubnis gefragt worden sein, ob Du diese Aktion (also das Downloaden) autorisierst.

Hast Du das alles weggeklickt?

Ich löschte die Datei.

Sollte es sich wirklich um Zlob handeln, kannst Du die Infizierung Deines Rechners mit dem Löschen der Datei nicht "heilen", denn es bleiben immer Schädlingskomponenten übrig, die weiterhin aktiv sind. Zlob ist ein Trojan-Downloader, der weitere Malware nachlädt.

Ein sicheres Entfernen ist ohne formatieren und Neuinstallation des Betriebssystems nicht möglich. Daher gebe ich knoeppken recht, wenn er sagt, daß er diesem System nicht mehr traut.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-removal.html

MfG, pema1983




bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pema1983 „Hallo Tara1 Mit welchem Browser? Vermutlich mit dem InternetExplorer, oder?...“
Optionen

Ich tue mich immer schwer damit, den einzigen Rat einer Neuinstallation zu geben, weil ich mir sicher bin, die meisten geraten nur bei dem Wort "Neuinstallation" direkt in Panik.

Auch gibt es "Verfechter" der Virenbeseitigung. Aber da ich nie sicher sein kann, ob ein Fremdrechner wirklich sauber wird, oder ist, rate ich eben zu der "bösen" Neuinstallation.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Tara1 Knoeppken „Ich tue mich immer schwer damit, den einzigen Rat einer Neuinstallation zu...“
Optionen

Ihr seid Super!!!Ich Werde das schon Hinbekommen.Irgendwie. Wirklich auskennen tuh ich mich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tara1 „Ihr seid Super!!!Ich Werde das schon Hinbekommen.Irgendwie. Wirklich auskennen...“
Optionen

Hallo Tara1,

ganz so alleine lassen mit der Vista-Installation wollen wir dich ja nun doch nicht. ;-)

Auf dieser Seite findest du eine wirklich sehr gut gelungene dreiseitige bebilderte Anleitung dazu:

http://www.msvistafaq.de/vista-installationsanleitung-schritt-fuer-schritt-teil-1

http://www.msvistafaq.de/vista-installationsanleitung-schritt-fuer-schritt-teil-1/vista-installationsanleitung-schritt-fuer-schritt-teil-2/

http://www.msvistafaq.de/vista-installationsanleitung-schritt-fuer-schritt-teil-1/vista-installationsanleitung-schritt-fuer-schritt-teil-3/

Sichere zuvor deine Daten (Briefe, Musik, Videos, usw. auf CD, USB-Stick, auf eine andere Partition (falls du deine Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt hast).

Und wenn du mit der Neuinstallation fertig bist, installiere erst ein Virenschutzprogramm und überprüfe damit deine gesicherten Daten, bevor du sie anfasst (sprich: darauf doppelklickst oder mit einem Programm öffnest).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tara1 shrek3 „Hallo Tara1, ganz so alleine lassen mit der Vista-Installation wollen wir dich...“
Optionen

Hallo Shrek3!!!! Vielen dank!!!

bei Antwort benachrichtigen