Hallo!
Ich habe gestern eine Digitalkamera an den Laptop gesteckt und da machte mein AntiVir Alarm, dass die Datei E:\autorun.inf der Trojaner sowieso wäre. Kann das wohl stimmen? Ich habe den Zugriff verweigert und dann kam trotzdem das Auswahlmenü, welche Aktion ich machen möchte etc... Im Prinzip ist ja sicher möglich, dass ein Trojaner sich auch auf ein Kamera einschmuggelt, oder?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Als erstes solltest du die "autorun.inf" mit dem Editor betrachten, ist dort irgendwas Verdächtiges, könnte tatsächlich Malware dahinter stecken.
Trojaner per autorun.inf gab es glaube ich bei USB-Platten. Die Malware hätte sich dann aber schon weiter ausgebreitet (potentiell sämtliche Windows-Systeme bei denen der Autostart aktiv ist) und du müßtest checken, was so alles befallen sein könnte. Die Digicam ist sicher nicht die ursprüngliche Quelle.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, woher der Trojaner kommt, weil's nicht meine Kamera ist. Weiß also auch nicht, welche Rechner eventuell verseucht sind (ist aber ja auch nicht mein Problem...)
Werde mal meinen Virenscanner starten und mal sehen.