Habe mir youtube-Speedload runtergeladen. - Lag seit Wochen in einem Verzeichnis meiner Festplatte - zum Ausführen der Exe-Datei bin ich (glücklicherweise?) bislang nicht gekommen.
Und plötzlich, heute, beim wöchentlichen Routine-Scan, meint G-Data in der Exe einen Virus gefunden zu haben, der imho gaaaar nicht so neu ist und außerdem bin ich arg verunsichert, ob das überhaupt ein Virus ist:
not-a-virus:AdTool.Win32.MyWebSearch.bk(EngineA)
Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu kontroverse Diskussionen gab.
Na ja, hab das Ding erst einmal in Quarantäne geschoben und warte jetzt auf eure weisen Worte....
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
In der Meldung steht es doch gross: not-a-virus...
Das ist kein Virus, sondern Adware. Wenn du das installierst darfst du also mit unerwünschter Werbung rechnen. Das wars aber auch schon. Und diese Adware ist heutzutage bei kostenlosen Programmen leider weit verbreitet (wobei man unterscheiden muss zwischen freiwilliger und erzwungener Installation - z.B. Nero liefert eine Toolbar mit, deren Installation man abwählen kann, der Virenscanner meckert es aber natürlich trotzdem an).
Jo, danke! - Dann werd' ich mal schauen, ob das mit Spybot oder AdAware raus zu puhlen geht. - G-Data behauptete nach einem Reinigungsversuch zwar, dass die Datei desinfiziert wäre, aber nach einem wiederholten Scan, war das Ding immer noch mit der Adware verseucht! Ich installiers mal einfach und notfalls schreibe ich mein Image zurück.