Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

XP Corporate prüft bei Update IP-Adresse?

Sovebämse / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Kolleg hat gemeint, dass neuerdings auch bei XP Corporate Updates von Microsoft die IP-Adresse geprüft wird, da ja Geschäftsleitungen sowieso über eine fixe IP verfügen. Ich habe mich gefragt, warum sie das eigentlich nicht schon lange gemacht haben. Aber meine Frage: stimmt das überhaupt, was mein Kolleg sagt? Er meinte, man merke davon nichts, aber bestimmte Sicherheitsupdates würden einfach nicht mehr heruntergeladen werden ohne Meldung. Ist das wahr?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Sovebämse „XP Corporate prüft bei Update IP-Adresse?“
Optionen

"...stimmt das überhaupt, was mein Kolleg sagt? ..."

nein. so nicht.

"...Er meinte, man merke davon nichts, aber bestimmte Sicherheitsupdates würden einfach nicht mehr heruntergeladen werden ohne Meldung...."

ein experte...

"... Ist das wahr? ..."

nein.

richtig ist, das WGA - wenn es installiert ist - die echtheit der installation überprüft und im fehlerfall eine meldung anzeigt. sicherheitsupdates werden aber trotzdem installiert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Sovebämse GarfTermy „ ...stimmt das überhaupt, was mein Kolleg sagt? ... nein. so nicht. ...Er...“
Optionen

Das heisst, wenn man eine gültige Seriennummer für eine Corp-Ed. hat, kann man dieses XP auf jedem beliebigen PC installieren und updaten und auch über jede beliebige IP-Adresse?

Er meinte, das sei erst jetzt in letzter Zeit so, dass die IPs geprüft werden.

GarfTermy Sovebämse „Das heisst, wenn man eine gültige Seriennummer für eine Corp-Ed. hat, kann man...“
Optionen

"...Das heisst, wenn man eine gültige Seriennummer für eine Corp-Ed. hat, kann man dieses XP auf jedem beliebigen PC installieren und updaten und auch über jede beliebige IP-Adresse?
...."

nein.

auch eine corporate hat lizenztechnische grenzen, die im jeweiligen vertrag liegen. eine geklaute corp-serial kann sowohl deine installation, als auch die originalinstallation via WGA ungültig machen.

mit der ip hat das definitiv NICHTS zu tun.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Sovebämse GarfTermy „ ...Das heisst, wenn man eine gültige Seriennummer für eine Corp-Ed. hat, kann...“
Optionen

Das heisst dann aber, dass ein Geschäft eher zu viele "Lizenzen" hat? Was geschieht, wenn die Grenze erreicht wurde, weil mit dieser Seriennummer andere PCs installiert wurden? Dann kann das Geschäft auch keine XPs mehr aktivieren bzw. updaten?

GarfTermy Sovebämse „Das heisst dann aber, dass ein Geschäft eher zu viele Lizenzen hat? Was...“
Optionen

"...Das heisst dann aber, dass ein Geschäft eher zu viele "Lizenzen" hat?..."

falscher rückschluß.

eine corporate gehört nicht in narrenhände.

Sovebämse GarfTermy „ ...Das heisst dann aber, dass ein Geschäft eher zu viele Lizenzen hat?......“
Optionen

Nun weiss aber ein Geschäft ja nicht, wieviele PCs sie in Zukunft noch benötigen, und jedes Mal deswegen bei Microsoft noch eine weitere Lizenz dazuzukaufen wäre ja auch zu umständlich.

GarfTermy Sovebämse „Nun weiss aber ein Geschäft ja nicht, wieviele PCs sie in Zukunft noch...“
Optionen

sove - es macht an der stelle keinen sinn den inhalt von lizenzverträgen zu diskutieren, deren inhalte dir und mir im detail nicht bekannt sind.

ich kann dir nur dringend raten die finger von corporates zu lassen, wenn du die lizenz dazu nicht hast. ...und die hast du mit sicherheit nicht.

;-)

RW1 Sovebämse „Nun weiss aber ein Geschäft ja nicht, wieviele PCs sie in Zukunft noch...“
Optionen

In einem"Unternehmen" kauft man ein gewisses Volumen an Lizenzen! Da geht es nicht um 10 oder 20! Wenn Du also planst etwa 500 Rechner mit einem Betriebssystem auszustatten kaufst Du wenigstens 10% mehr. Zusätzlich lässt man sich vertraglich ein gewisses Nachkauf kontingent zum gleichen Preis zusichern. Je nach dem wie ein Unternehmen seine Lizenzen verwaltet gibt es immer eine gewisse Anzahl von "Schwarzkopien" das lässt sich kaum vermeiden.

Zu Deinem Anfangsposting: Klar ist, wenn jeder PC der ein BS drauf hat direkt Zugriff aufs Internet hat, dass MS die IP auslesen KANN (wie übrigens jeder)! Unwahrscheinlich ist aber, dass eine Firma die in großen Umfang mit Volumenlizenzen arbeitet so etwas zulässt! Normalerweise verfügen Große Firmen über eigenen (gemietete/geleaste) Server über die der einzelne User ins Netz geht. Von da, oder nochmal dezentralen Servern werden dann die Updates verteilt oder abgerufen.

Das Ganze ist nicht gerade so einfach wie ne Lan-Party mit 50 Leuten! ;-)

Sovebämse RW1 „In einem Unternehmen kauft man ein gewisses Volumen an Lizenzen! Da geht es...“
Optionen

Okay, ich kenn nur jemanden, der hat auf einem Corporate-PC die Seriennummer irgendwie ausfindig gemacht und das funktioniert nun bei ihm und seinen Kollegen nun seit längerer Zeit problemlos, auch die Updates. Darum frage ich mich, warum Microsoft die Seriennummern nicht an IPs koppelt und jegliche Updates unterbindet, die von einer anderen angefragt werden oder zumindest zurückverfolgen, wer das ist.

GarfTermy Sovebämse „Okay, ich kenn nur jemanden, der hat auf einem Corporate-PC die Seriennummer...“
Optionen

sove,

wenn eine größere anzahl corporate-seriennummern über dem kontingent der lizenz aktiv sind, kann microsoft die lizenz mit WGA ungültig machen.

mal davon abgesehen kann es für die betroffene firma recht teuer werden...

dann bekommt die firma einen neuen key, alle illegalen installationen bleiben dann illegal gekennzeichnet.

seriennummern an die ip zu koppeln ist schwachsinn. ip´s ändern sich zu oft und zu schnell.

;-)

Sovebämse GarfTermy „sove, wenn eine größere anzahl corporate-seriennummern über dem kontingent...“
Optionen

Es ist aber doch unmöglich für eine Firma, zu verhindern, dass jemand die Seriennummer ausliest und verwendet. Dann müsste die Firma ja einen Prozess anstrengen, wenn sie erfahren, dass ihr Schlüssel illegal verwendet wurde.

GarfTermy RW1 „In einem Unternehmen kauft man ein gewisses Volumen an Lizenzen! Da geht es...“
Optionen

"...Normalerweise verfügen Große Firmen über eigenen (gemietete/geleaste) Server über die der einzelne User ins Netz geht...."

firmen gehen nicht über server, sondern über router und firewalls ins internet. [server mit isa sind eher die ausnahme]

"...Von da, oder nochmal dezentralen Servern werden dann die Updates verteilt oder abgerufen. ..."

in firmen macht das meist ein WSUS - von da wird nicht abgerufen, sondern nur verteilt.

;-)

RW1 GarfTermy „ ...Normalerweise verfügen Große Firmen über eigenen gemietete/geleaste...“
Optionen

Ahhh ja!

Ich wusste noch gar nicht, dass man über eine Firewall ins Internet gehen kann! ;-)

Und ob sovebämse etwas mit dem "Windows Server Update Services" (WSUS) anfangen kann, wage ich mal zu bezweifeln.

GarfTermy RW1 „Ahhh ja! Ich wusste noch gar nicht, dass man über eine Firewall ins Internet...“
Optionen

"...Ich wusste noch gar nicht, dass man über eine Firewall ins Internet gehen kann!..."

nicht? wo müssen die kleinen datenpakete denn so durch... schlüsselloch? ...flaschenhals?

router mit eingebauter firewall, oder router mit extra firewall - im grunde tut es nichts zur sache, ob man eine kiste hat, oder zwei.

;-)

RW1 GarfTermy „ ...Ich wusste noch gar nicht, dass man über eine Firewall ins Internet gehen...“
Optionen

Lass Gut sein. Wir verzetteln uns in Haarspaltereien und das bringt doch niemanden was.
Frohe Ostern

GarfTermy RW1 „Lass Gut sein. Wir verzetteln uns in Haarspaltereien und das bringt doch...“
Optionen

...frohe ostern.

;-)

Conqueror Sovebämse „Das heisst, wenn man eine gültige Seriennummer für eine Corp-Ed. hat, kann man...“
Optionen

Nix