>Das ist zumindest auf einer win32-Plattform fahrlässig :-(
Und seit 8 Jahren keinen Virus mehr.....das ist nicht fahrlässig, sondern ich würde eher sagen, ich weiß im Gegensatz zu leider vielen Anwendern, was ich da tue und was ich lade.
Ich habe allerdings den richtigen Browser und den richtigen E-Mail Client. Das ersetzt so manche Sicherheitssoftware.
Will keine VIrenscannerdebatte anzetteln - aber es gibt so oder so keinen Scanner, der alles erkennt - dann brauche ich auch gleich garkeinen, da ich sowieso alles bei www.virustotal.com checke, wenn ich mal was lade (vielleicht ein oder zweimal im Jahr irgend ein PDF oder ein Word Dokument).
Wie dem auch sei - meine Probleme resultierten in den letzten Jahren alle DURCH VIrenscanner, nicht durch Viren.
Meine letzten "Viren" waren False Positives sowohl von F-Secure, als auch Bitdefender und Antivir. Allesamt lange schon brachliegende Windows Installationsdateien, die plötzlich zu Viren stigmatisiert wurden.
Wers direkt probieren will, der lade sich mal F-Secure herunter und macht einen Spyware Check. Oder er lädt PC-Cillin herunter und checkt mal nach Spyware durch.
Er wird folgendes finden:
Einen absolut harmlosen Eintrag von Alexa, der bis zum XP SP2 (ab da nicht mehr) in der Registry integriert wird und als "böse" Spyware identifiziert wird - dabei handelt es sich um nichts weiter, als einen Reg-Eintrag, der beim IE eingesetzt wird, um nach verwandten Seiten bei Alexa zu suchen, was man nicht nutzen muss und was wenn man es nutzt, keine Spyware darstellt.
Zweitens wird - wer IrfanView installiert hat und B3D verknüpft hat, messerscharf darauf geschlossen, man habe Body Paint installiert - natürlich üble Spyware, entfernt man die Reg-Einträge, hat man den Übeltäter schon erledigt - oder bestenfalls die Registry zerstört. Super Hilfe für einen Laien, der nämlich nach jeder sauberen Irfanview Installation oder Windows Installation verzweifelt reagieren wird, denn die Einträge sind harmlos und nach jeder frischen Installation wieder da. Wer keine Ahnung hat, schmeißt dann besser seinen PC aus dem Fenster oder meldet sich in der Anstalt an.
Kürzlich meldete Avira Winlogon als Schädling. Wer seinen Scanner so eingestellt hat, dass in Quarantäne verschoben wird - das wäre noch harmlos - Bitdefender hat als Standard "löschen" eingestellt bzw. "wipen". Naja, bestenfalls konnte man sein Windows nicht mehr starten und musste über Hürden das Ding zum laufen bringen und schlechtestenfalles hatte man es zerschossen mit der Behandlung dieser "bösen" Datei.
Und seltsam - wo doch so viele Virenwächter einsetzen, klagen sie trotzdem noch darüber, komische Dateien oder Reaktionen auf dem Rechner zu haben - dürfte ja demnach eigentlich garnicht sein. Und trotzdem ist es so...
Leider denken die Leute, wenn sie einen Scanner haben, "regelt" der schon alles, können draufklicken, was sie so sehen und nichts wird passieren. Das ist ein bisschen so, wie wenn ich denke, ich habe einen Airbag und brettere deshalb ohne zu gucken über jede Kreuzung, denn wenn mal wirklich einer kommt, hab ich ja mein Luftpolster - DAS ist fahrlässig, den Leuten zu suggerieren, sie können's Hirn getrost ausschalten und wenn ich mir so manche Sicherheitssoftwarepackung und die Werbungen dort durchlesen, hab ich das Gefühl, die Hersteller versuchen, genau das auch zu verkaufen: "Leute, installiert unsere Software, und ihr seit vor allem gefeit".
Blödsin hoch 10....dass nicht einmal annähernd ein Virenscanner alles erkennt, zeigen viele (aussagelose, weil gesponserte) Tests, aber viel aussagekräftiger ist für mich sowas hier und das macht mich traurig:
http://www.rokop-security.de/index.php?s=8126e25bb92139852d956fed31cd8d99&showtopic=11768