Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Wie alt sind die Signaturen auf einer Norton-CD?

Tilo Nachdenklich / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Machen wir mal einen Quiz. Ich poste dann in bälde was ich in der neuesten c't zum Thema gelesen habe. Ähnlich wie bei einer Auktion mache ich mal eine Mindestvorgabe und zwar von einem Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tilo Nachdenklich „Wie alt sind die Signaturen auf einer Norton-CD?“
Optionen

alt. meist so alt, wie das erste build der jeweiligen version.

aber eigentlich - nein streng genommen - ist das kein problem, denn spätestens nach dem ersten update der signaturen, sind die ja aktuell.

übrigens - mit jedem virenscanner muß man nach der installation auf irgendeinem weg für aktuelle updates sorgen.

und es gibt auch noch ein workaround - vor der installation beim hersteller die aktuellen definitionen im vorfeld schon besorgen...

also?

keine panik - weil kein problem.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „alt. meist so alt, wie das erste build der jeweiligen version. aber eigentlich -...“
Optionen
"...keine panik - weil kein problem."

Stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz. So, wie ich die Norton-Software kenne, sind auf der CD ziemlich veraltete Virensignaturen.

Der Knackpunkt ist, dass diese CD eingesetzt werden kann/soll, um den Rechner auch mal offline nach Viren scannen zu können. Und da kann das Teil ja eigentlich nur versagen, weil da uralte Definitionen drauf sind. Es wäre also angebracht, wenn man sich mit Hilfe von Norton zumindest ab und zu mal eine CD erstellen könnte, welche man mit den neuesten Defs "bestücken" könnte - das ist aber AFAIK nicht möglich.

Zu Tilos Frage: Ich schätze mal, dass die Defs auf dem Stand sind, welcher aktuell war, als Norton die jeweilige Version der Antivirensoftware auf CD gepresst hat. Da kann man eigentlich nicht so allgemein, sagen, wie alt die sind, kommt wohl auf das Kaufdatum an.

Gruß
GarfTermy gelöscht_84526 „ ...keine panik - weil kein problem. Stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz....“
Optionen

"...Der Knackpunkt ist, dass diese CD eingesetzt werden kann/soll, um den Rechner auch mal offline nach Viren scannen zu können...."

dann darfst du aber nicht auf norton av zählen, auch in dieser disziplin sind die eher unterirdisch.

...und - wer empfiehlt hier norton av? keiner.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „ ...Der Knackpunkt ist, dass diese CD eingesetzt werden kann/soll, um den...“
Optionen

Ich habe eigentlich noch nie so richtig auf Norton gesetzt - zumindest nicht, seit ich WinXP einsetze - und das habe ich schon sehr, sehr lange.

Zu Win98-Zeiten war das noch anders, da konnte man Norton aber auch noch empfehlen, was ja - seit die Symantec heißen - nicht mehr der Fall ist.

Im Übrigen bin ich persönlich seit einigen Wochen sowieso nur noch mit Ubuntu "unterwegs", da erübrigt sich das Thema Norton ja von vornherein. Ubuntu ist eine gute Wahl für Linux-Anfänger, ich kann es nur empfehlen! Auf meinem "früheren" Hauptrechner läuft mittlerweile das XP nur noch in einer virtuellen Maschine, so für den Fall der Fälle. Ich brauche es aber immer seltener, manchmal tagelang nicht........

Gruß

GarfTermy gelöscht_84526 „Ich habe eigentlich noch nie so richtig auf Norton gesetzt - zumindest nicht,...“
Optionen

...ich staune nur, dass die symantec corporate dagegen echt gut ist...

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „...ich staune nur, dass die symantec corporate dagegen echt gut ist... - “
Optionen

Welcher Privatuser kauft sich schon die Corporate? Die ist ja mehr für Firmen gedacht - was sich auch im Preis niederschlägt....

Gruß

GarfTermy gelöscht_84526 „Welcher Privatuser kauft sich schon die Corporate? Die ist ja mehr für Firmen...“
Optionen

...keiner...

aber beruflich habe ich damit viel zu tun.

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „...keiner... aber beruflich habe ich damit viel zu tun. - “
Optionen
...keiner..."

Falsch! Der luttyy hat sowas..... :-)

Gruß
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „...keiner... Falsch! Der luttyy hat sowas..... :- Gruß“
Optionen

Genau, und das auch noch für Vista!

Es gibt eben Leute, die haben den falschen Beruf....:)

Ich kuck jetzt Bibel-TV.

Gruß
luttyy

GarfTermy gelöscht_35042 „Genau, und das auch noch für Vista! Es gibt eben Leute, die haben den falschen...“
Optionen

@luttyy

corporate 10.2?

mail me...

;-)

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Genau, und das auch noch für Vista! Es gibt eben Leute, die haben den falschen...“
Optionen

Und was noch schlimmer ist: Es gibt Leute, die haben das falsche Betriebssystem!

Wundert mich, dass du dich hier: Klick und hier: Klick nicht zu geäußert hast! Hast du dich an deinem Vista etwa verschluckt?

Bei meinem zweiten Link meine ich diese Passage:

Re: Windows 7 bereits 2009
Von: luttyy Am: 12.02.2007, 18:58
Der Mensch ist eine Herdentier :)

Irgendeiner schreit "Hier, ich weiß was" und die meisten folgen ihm......, na denn!

Gruß
luttyy
Hardware? Qualität kommt vor Quantität!

Antwort von Olaf19 :

Herdentrieb ist was anderes...
Von: Olaf19VIPAm: 12.02.2007, 22:49

...Herdentrieb bedeutet eher: Microsoft bringt ein neues BS auf den Markt, und schwupp - alle wollen es sofort haben ;-)

Eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschäftspolitik von Microsoft, wie sie in solchen Threads wie diesem stattfindet, ist eher das Gegenteil davon.

CU
Olaf

Gruß

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Und was noch schlimmer ist: Es gibt Leute, die haben das falsche Betriebssystem!...“
Optionen

Ich muss mich ja nun wirklich nicht zu jedem Mist äußern.

Und das mit dem Herdentier war ganz anders gemeint.....

Es gibt Leute, die meinen was zu wissen, haben die Erleuchtung und spielen den Guru und so ein Guru findet immer irgendwelche Anhänger und wenn es noch so ver******* ist, na gut, jeder wie er kann!

Gruß
luttyy

Simon6754 gelöscht_84526 „ ...keine panik - weil kein problem. Stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz....“
Optionen
Der Knackpunkt ist, dass diese CD eingesetzt werden kann/soll, um den Rechner auch mal offline nach Virenbild scannen zu können.
Genau das ist das Problem! Ich tippe (weil ich die c't auch gelesen habe) auf 6 (markieren und nachsehen) Jahre.
holger47 Tilo Nachdenklich „Wie alt sind die Signaturen auf einer Norton-CD?“
Optionen

Der Scanner läuft unter DOS (!), stammt von kurz nach der Jahrtausenwende - und die Signaturen sind genauso alt. Das steht bei jedem Test der c't von Norton Antivirus.....

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Wie alt sind die Signaturen auf einer Norton-CD?“
Optionen

"Noch immer erlaubt sich Symantec die Frechheit, seinen Kunden eine bootbare Installations-CD mit sechs Jahre alten Signaturen zu verkaufen, die sich nicht aktualisieren lassen"
Zitiert nach c't 5/2007, S.149. (Ab Montag in den Kiosken)

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „ Noch immer erlaubt sich Symantec die Frechheit, seinen Kunden eine bootbare...“
Optionen

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Holger47 schrieb es ja schon.....

Tolle Firma, dieses Symantec! :-(

Gruß

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „So ähnlich habe ich mir das gedacht. Holger47 schrieb es ja schon..... Tolle...“
Optionen

Sie haben ja Veritas übernommen und sind nun für die Weiterentwicklung des Dateisystems unter Windows zuständig. Na zum Glück für den Aktienkurs, konnte man Hans Reiser wegschließen. Wie der Zufall doch manchmal hilft!!

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Sie haben ja Veritas übernommen und sind nun für die Weiterentwicklung des...“
Optionen

@tilo

...wobei das neue veritas von symantec echt hammergeil geworden ist - aber die haben ja auch das team von backupexec mit übernommen...

;-)