Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Wer scannt da meine Ports

Wolperding / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute habe ja schon öfter mit Viren und Co zu tun gehabt
und von Euch auch eine menge Tipps bekommen.
Teste deshalb ein paar Sicherheitsprogramme wie ich damit klar komme.
Zur Zeit Spygate und habe die Meldung bekommen das da Jemand meine
Ports scannt.( Avast reagiert darauf nicht )

nachfrage bei http://daniel.rehbein.net/ wessen IP Adresse das ist der meine Ports scannt

Antwort:

Die von Ihnen nachgefragte Adresse 85.178.46.217 ist keine IP-Adresse und ist auch kein Domainname, der auf eine gültige IP-Adresse verweist. Es konnten daher keine Informationen zu dieser Angabe herausgefunden werden.

Wer also Scannt meinen PC?????? GEISTER oder wer.

Hat jemand einen Tip.

Danke schon mal für die Antwort
PS .Da es schon spät ist reicht es wenn ich morgen Antworten bekomme
Danke noch mal für Eure bemühungen und guten schlaf bis morgen.

bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf Wolperding „Wer scannt da meine Ports“
Optionen

Willst Du hier jemanden vera...? Forenmitglieder helfen gerne, machen das aber freiwillig und unentgeldlich. Wäre ja noch schöner hier Antworten innerhalb einer Frist zu verlangen.

Avast ist ein Virenscanner. Portscans abzufangen gehören nicht zu den Aufgaben eines solchen Scanners. Dafür ist eine Firewall zuständig. Wenn jemand diene Ports scannt kannst Du zwar versuchen die IP-Adressse zurückzuverfolgen, aber das dürfte wohl nur in den seltensten Fällen zum Erfolg führen. Abgesehen davon sind Portscans nicht verboten.

Schliesse also alle nicht benötigten Ports und installiere bzw. konfiguriere eine Firewall Entweder im Router wenn verfügbar oder eine Softwarefirewall.

rill Wolperding „Wer scannt da meine Ports“
Optionen

Fristen für Antworten zu verlangen, ist fast schon unverschämt ...

Sich wegen Port-Scans aufzuregen, ist einfach lächerlich ... vergleichbar mit einer Person mit einer Wohnung im Erdgeschoß, die sich aufregt, daß vorbei laufende Personen in die Fenster schauen.

Üblicherweise bekommt man vom Provider eine temporäre IP-Adresse zugeteilt, die gerade von einer anderen Person freigegeben wurde. Wenn diese Person z. B. bei P2P aktiv war, wirst Du als neuer Besitzer dieser IP-Adresse weiterhin mit P2P-Anfragen bombardiert ... willst du ernsthaft diese Anfragen als "Angriffe" interpretieren??

Wenn Du bisher keinen Router hast, schaffe Dir einen an und Du hast vor einem großen Teil dieser "Angriffe" Ruhe.

Desktop-Firewalls machen sich u. a. auch dadurch wichtig und "unverzichtbar", indem sie massenhaft solche "Angriffe" melden und dem Anwender suggerieren, daß er zum Glück Geld für diese "ach so wichtige" Firewall ausgegeben hat oder ausgeben soll ...

rill

Wolperding rill „Popanz ...“
Optionen

Danke erstmal für die Antworten.

Willst Du hier jemanden vera...? Forenmitglieder helfen gerne

1) Nein ich will keinen vera.....? Aber wird sich auch gerne aufgeregt wenn keine
sofortigen rückmeldungen kommen und ich wolllte ins Bett.

2) Sich wegen Port-Scans aufzuregen, ist einfach lächerlich

Wenn mann sich so wie ich nicht so gut auskennt und dann in verschiedenen
Foren liest das man Ports schützen oder schliessen soll um gefahren
abzuwehren dann ist das keine lächerliche Frage höchstens die Antwort.
Ich Danke nochmals für prompte Antwort, wobei ich zu punkt 2 eigentlich
keine sinnvolle bekommen habe.

Schluckauf Wolperding „Danke erstmal für die Antworten. PS .Da es schon spät ist reicht es wenn ich...“
Optionen

>Aber wird sich auch gerne aufgeregt wenn keine
>sofortigen rückmeldungen kommen und ich wolllte ins Bett.

Hat niemand etwas dagegen wenn Du ins Bett willst. Wärest Du on geblieben wären die Anworten auch nicht schneller gekommen.

>Da es schon spät ist reicht es wenn ich morgen Antworten bekomme

Diesen Satz halte ich dennoch für eine Frechheit und in einem derartigen Forum für absolut unangebracht.

>Wenn mann sich so wie ich nicht so gut auskennt und dann in verschiedenen
>Foren liest das man Ports schützen oder schliessen soll um gefahren
>abzuwehren dann ist das keine lächerliche Frage

Da gebe ich Dir recht. Es gibt (fast) keine dummen Fragen

>Antwort, wobei ich zu punkt 2 eigentlich keine sinnvolle bekommen habe.

Weiss nicht was Du erwartest. Meiner Meinung nach wurde Deine Frage durch Rill und meine Wenigkeit hinreichend beantwortet.

Wolperding Schluckauf „ Aber wird sich auch gerne aufgeregt wenn keine sofortigen rückmeldungen kommen...“
Optionen

Zum ersten habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber es gibt ja
auch Antworten mit Fragen und ich wollte vermeiden das wegen mir jemand
wartet.
Zum zweiten muß ich diese scann versuche nun als Angriffe deuten oder nicht.
Wie schon gesagt verschiedene Foren usw. bei Eurer Antwort heißt es ja ,
( Angriff werten , lächerlich ) . Wie kann man selber Ports schliessen oder
öffnen wenn z.B. Spygate etc. überflüssig sind.

shrek3 Wolperding „Zum ersten habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber es gibt ja...“
Optionen
aber es gibt ja auch Antworten mit Fragen und ich wollte vermeiden das wegen mir jemand wartet.

So und nicht anders macht deine Aussage am Anfang des Threads auch Sinn, Wolperding.
Du wolltest rücksichtsvoll sein und bekamst genau das Gegenteil vorgeworfen...

Was jetzt noch fehlt, ist ein "Shake-Hands" von den anderen, damit nichts übrigbleibt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Wolperding shrek3 „ So und nicht anders macht deine Aussage am Anfang des Threads auch Sinn,...“
Optionen

Danke Shrek 3 aber so dünnhäutig bin ich zum glück nicht, viel
wichtiger wäre mir wie wichtig oder nicht die Portüberwachung mit so
einem Programm für die Sicherheit nun wirklich ist. Beim meinem letzten Beitrag 7.4 07 hatte ich ja gesagt das ich so viele Viren habe. Wurde damals alles OK
beantwortet. Da ich aber noch eine zweite Festplatte einbauen muß und
noch ein bischen mehr probiere ich das eine oder andere Programm aus.
versauen kann ich mir ja nichts. Seit ich Spygate ( ca 5 Tage) drauf habe
und mit IE6 surfe kommt Errorsafe nicht mehr. Ansonsten benutze ich jetzt
Crazy Browser . Durch Spygate weis ich aber erst das mit dem Portscann.
Leider kann ich das Bild von Spygate hier nicht rein kopieren um alle vorgänge zu zeigen. Aber das Problem als solches habe ich ja dargestellt.

shrek3 Wolperding „Danke Shrek 3 aber so dünnhäutig bin ich zum glück nicht, viel wichtiger...“
Optionen

Hallo wolperding,

Seit ich Spygate ( ca 5 Tage) drauf habe und mit IE6 surfe kommt Errorsafe nicht mehr

Ich fürchte, dass sich bei dir Schädlinge auf dem PC befinden (Errorsafe).
Googel mal danach und schau mal in ein paar der Ergebnisse rein:

http://www.google.de/search?hl=de&q=errorsafe&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Ohne nähere Infos kann ich dir nicht sagen, ob du deinen PC neu installieren solltest. Es hängt (nach ersten, oberflächlichen Recherchen im Internet zu Errorsafe) davon ab, ob du "lediglich" dazu aufgefordert wirst, dir Errorsafe zu installieren oder ob vor Sygate dauernd Popups auftauchten.
Im letzteren Fall ist eine Neuinstallation unumgänglich, um das System garantiert sauber zu kriegen.

Was die Portscans betrifft, so sind sie fast immer harmlos, auch wenn sich dadurch ermitteln ließe, wie man einen Angriffsversuch starten könnte.

Du könntest auf dieser Seite einen Portscan durchführen lassen und dich zu diesem Thema näher informieren.
Dann weißt du, wo du potenziell angreifbar wärest.

http://www.heise.de/security/dienste/portscan/

Anschließend könntest du versuchen, Sygate so zu konfigurieren, dass es auf Scans überhaupt nicht reagiert (sich quasi tot stellt).
Ich kenne Sygate jedoch nicht persönlich und kann dir deshalb nicht sagen, wo du entsprechende Einstellungen vornehmen könntest. Und ich befürchte, dass dies zu kompliziert für dich werden könnte.
Ein paar Links zu diesem Thema:

http://www.sygate.de/konfiguration/start.html
http://www.sygate.de/konfiguration/Konfiguration_von_Sygate_Firewall_auf_einem_Single_Rechner.html
http://www.sygate.de/konfiguration/Netzwerkkonfiguration.html

Aber wie gesagt - die Thematik ist nicht einfach.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Wolperding shrek3 „Hallo wolperding, Ich fürchte, dass sich bei dir Schädlinge auf dem PC...“
Optionen

Super Danke erst mal das sind schon mal ganz gute Infos.
Zur Sache mit den Viren da bin ich mir durch die hilfe stellungen vom letzten mal
sicher neu installieren zu müssen, um Sicher zuseien. Ich will aber noch am Rechner
wie schon gesagt noch etwas tun da wäre es ja dppelte Arbeit.Wenn ich alles fertig habe mit der Neuinstallation
werde ich bescheid geben ob ich den alle Tipps erfolgreich umstzten konnte.
Eine erfahrung habe ich in den letzten Tagen schon machen können nicht jedes Programm hält meinen
Rechner für Infiziert, und merkwürdig das AntiVir sich selbst als bedrohung einschätzt.
Aber egal ich denke wenn ich alle Tipps beherzige wird das schon .
Vielen Dank und einen schönen Abend bis zum nächsten mal
Gruß Wolperding.

shrek3 Wolperding „Super Danke erst mal das sind schon mal ganz gute Infos. Zur Sache mit den Viren...“
Optionen

Habe deinen Thread von damals durchgeleden.
Was irgendwie fast völlig untergegangen ist, ist, dass (bis auf King-Heinz) dir niemand gesagt hat, dass sich mehrere Virenprogramme ganz einfach nicht vertragen!

Du kannst immer nur ein Virenprogramm und eine Firewall laufen lassen.
Wenn nämlich ein Virenscanner deine Festplatte überprüft und dabei (zwangsläufig) den Programmordner des anderen Virenprogramms checkt, glaubt dieses Programm, dass dort Viren sind.
Warum? Weil jedes Virenschutzprogramm Informationen über bekannte Viren in seinem Programmordner abgelegt hat. Diese Vireninformationen sehen aber ein wenig wie echte Viren aus - und deshalb der Fehlalarm...

Was du wohl statt zweier Virenschutzprogramme machen kannst: hin und wieder mal einen Onlinescan durchführen (einfach "Onlinescan" in Google angeben).

Gruß
Shrek3

Wolperding shrek3 „Habe deinen Thread von damals durchgeleden. Was irgendwie fast völlig...“
Optionen

Klasse danke nochmal für Deine Tipps und Dein bemühen.
Hatte beim Surfen auf anderen Seiten gelesen das einige bis zu 5 Programme gleichzeitig laufen lassen.
Wäre bei meiner momentanen Rechnerkapazität sowieso nicht möglich, aber dachte mehr hilft mehr.
Wohl grundlegend falsch, habe jetzt auch mal Notitzen gemacht was ich ausprobiert habe und wie ich
bzw. mein Rechner damit klar kommt.
Nochmal vielen Dank
Gruß Wolperding