Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Was speichert ein Computer über mich ?

Spartacus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch alle,

habe gehört, dass ein PC z.B. mein gesamtes Surfverhalten in verschiedenen Dateien speichert und sich diese Dateien ( z.B. user.dat, index.dat - weitere habe ich nicht behalten )mit einfachen Mitteln nicht löschen lassen, so dass der Computer im schlimmsten Fall meine Intims- und Privatsphäre abbildet.
Wie lasssen sich diese Daten regelmässig und zuverlässig löschen, damit sie nicht unberechtigten Personen in die Hände fallen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos und Handlungsempfehlungen
und freundliche Grüße

Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Spartacus „Was speichert ein Computer über mich ?“
Optionen

Hallo , gemach gemach , viele Dinge sind vom Internet aus garnicht sichtbar .
Und Coockies lassen sich sofort nach beendigung des Browsers löschen.
Opera und Firefox lassen sich so einstellen.

Besser ist es sogenannte Refferer zu blocken. Bei Opera geht es in den Schnelleistellungen besonders einfach.

Bei Firefox gibt man ins Browserfenster about:config ein ,dann ins Fenster filter ref eingeben
In der Liste network.http.sendRefererHeader macht man aus der 2 eine 0.

Eventuell noch bei network.http.sendSecureXSiteReferrer duch Mausklick true in false wechseln.

So kritisch ist es alles aber nicht , es sind heutzutage geradezu unglaubliche Datenmengen .
Daher wird man kaum etwas sinnvolles daraus schließen können.

Man kann noch Adaware gegen Werbemalware einsetzen.

gelöscht_137978 Xdata „Hallo , gemach gemach , viele Dinge sind vom Internet aus garnicht sichtbar ....“
Optionen

wobei man auch erwähnen sollte, das ein sperren des Refferers auch Probleme bereiten kann.
Wenn man z.B. etwas runterladen möchte, kann es sein, das die Seite den Refferer haben will, sonst geht nix. Insbesondere nach einer Loginseite, um zu kontrollieren, woher man kommt und somit illegale Verlinkung zu unterbinden. Also Antileeching sozusagen.

Xdata gelöscht_137978 „wobei man auch erwähnen sollte, das ein sperren des Refferers auch Probleme...“
Optionen

Stimmt , bei dem zweiten Wert hat mal eine Webseite was von Leechversuch gemosert.
Aber dies ist -- ihr Fehler und in der heutigen Zeit wohl eine Verkennung der Tatsachen.
Da gibt es niemanden der etwas zu verbieten hat. Insbesondere wo es doch im Browser vorgesehen ist.

Es war aber keine Loginseite , nur eine zum laden von Windowsprogrammen.
Soweit ich mich noch erinnere auch viele mit Adware ohne Hinweis.

In dem Fall lädt man eben von einer anderen Webseite.

Mir ist auch nicht eine einzige andere Seite bekannt die mit der Einstellung Probleme macht.

Opera wurde aber nicht moniert.

Furchtbar sind aber auch Freemailer die nur bestimmte Browser zulassen , eventuell nur mit unsicheren
einstellungen: Netscapemail war ein sehr einfacher , aber mit allen Browsern funktionierender .
Leider wurde er auf Aol umgestellt
Aolmail ist dagegen überheblich , konqueror und andere werden nicht akzeptiert und auf eine kaum funktionierende
Routine umgelenkt .

Ein betagter Netscape wird dagegen akzeptiert.

Zugegeben der alte Netscapemailer war häßlicher und spartanischer , aber fast jeder Browser hat
damit funktioniert . -- die von Qnx und BeOs um nur zwei zu nennen.

Jedenfalls geht vieles auch ohne Cookies oder andere potenziell unsichere Browsereinstellungen

Tilo Nachdenklich Spartacus „Was speichert ein Computer über mich ?“
Optionen

Eigentlich ist das ja die Hauptaufgabe des Computers, alles speichern, jede Schandtat festhalten, überall Spuren hinterlassen, jeden Angriffspunkt offenlegen (Kontonummer usw.).

Dein Surfverhalten und Deine E-Mails und Forenbeiträge speichern noch ganz andere Leute, in dem Bezug ist Dein Computer geradezu ein Unschuldslämmchen. Lass die Registry besser in Ruhe...und denke mal über Deine Telefongespräche nach...und übers perfekt Verbrechen, mit dem Du Dich an dem Schnüffelvolk rächst.

Oder Du solltest zum Heiligen werden, ist zweckmäßig und endet seltener im Knast. Außerdem brauchen die Bösen dieser Welt die Guten, wen sollten sie sonst ausplündern? Etwas Substanz muss vorhanden sein!