Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Warning

hans118 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ein Test auf meinem Computer sagt: Warning! In order to get the external IP SIW (=das Testprogramm aus Computer Bild)will connect to the following sites:
http://www.whatismyip.com
http://checkip.dyndns.org
SIW checksfor installed servers (HTTP/SMTP,PO§ usw.) A firewall may trigger a false alarm. Do you want do continue YES NO was soll ich unternehmen?

bei Antwort benachrichtigen
REPI hans118 „Warning“
Optionen

Hallo Hans, teil uns doch mal mit wie das tolle Testprogramm aus der noch tolleren Computer Bild sich nennt und was es testet, denn die Wenigsten hier lesen dieses Blatt.

Die von Dir angegebenen Links sind seriös und harmlos.
Dein Testprogramm will zu diesen Links verbinden, um Deine IP zu ermitteln, sowie sucht es nach diversen Serveren/Diensten und gibt bekannt, dass eine Firewall den Zugriff verhindern bzw, verfälschen könnte. Gib yes ein.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_35042 REPI „Hallo Hans, teil uns doch mal mit wie das tolle Testprogramm aus der noch...“
Optionen
Ggf. das Testprogramm mit der Zeitschrift in die Tonne kloppen ,

aber vorher nicht vergessen, sich damit den Hintern abzuwischen. Dann war das Blatt wenigstens für etwas nützlich......

Gruß
luttyy
Blauzahn REPI „Hallo Hans, teil uns doch mal mit wie das tolle Testprogramm aus der noch...“
Optionen

Hi,

das tolle Testprogramm "SIW"
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18363439.html

cu

Aragorn75 Blauzahn „Hi, das tolle Testprogramm SIW...“
Optionen

Ich denke du kannst das getrost in deiner FW freischalten, wenn du das Prog benutzen möchtest...

Ist ein Info Prog über Windows.
click

Und wahrscheinlich möchte es auch deine derzeitige IP mit ausgeben und versucht deshalb sich zu deinen angegebenen Link zu konnekten...

REPI Blauzahn „Hi, das tolle Testprogramm SIW...“
Optionen

Aha, da ich hauptsächlist Linux-Nutzer bin und nur beruflich BS aus dem Hause MS benutze, muss ich immer wieder staunen, was so alles für Windows zusammenprogrammiert wird, das eigentlich mit Bordmitteln erledigt werden sollte.
Dies wird dann auch noch in diversen PC-Zeitschriften immer und immer wieder dem eher unbedarften Anwender untergejubelt um etwas zu testen, das er dann nichtmal auswerten kann, bzw. was meist eh schon bekannt ist.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
i.mer REPI „Aha, da ich hauptsächlist Linux-Nutzer bin und nur beruflich BS aus dem Hause...“
Optionen
was so alles für Windows zusammenprogrammiert wird, das eigentlich mit Bordmitteln erledigt werden sollte.
Nichts für ungut, aber sowas Schönes, wie SIW auf dem Diagnose-Stick zu haben ist irgendwie viel hübscher als Kommandozeile-Diagnose unter Linux (IMO ;) )

das er dann nichtmal auswerten kann
Wo du Recht hast... Aber irgendwie muss man anfangen, ich habe damals Auch PC Pro abonniert, und wenn die örtliche Bücherei nucht das auffallend rote PC-Report 98 im vorderen Regal hätte... ;)

was meist eh schon bekannt ist.
Ich bezweifle, dass die masse der PC-Nutzer wirklich weiß, was da alles drin ist.

Wenn ich dann davor sitze, das gelobte WIn installiere und zig Fragezeichen im Gerätemanager habe, dann möchte ich mit einem Klick und onhe Aufschrauben wissen, was ich am Notebook eintippen muss, um richtige Treiber zu besorgen.
GarfTermy hans118 „Warning“
Optionen

...macht es sinn testprogramme zu verwenden, wenn man weder weiß WAS getestet wird und WOFÜR es hilfreich sein könnte, oder man ergebnisse mangels kenntnisse nicht interpretieren kann?

wohl nicht.

computerbild würde ich an deiner stelle nicht kaufen.

;-|

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Hoinerle GarfTermy „...macht es sinn testprogramme zu verwenden, wenn man weder weiß WAS getestet...“
Optionen

Hi

Wer genau das Gegenteil von dem tut, was in Computer Bild steht, kann nie ganz verkehrt liegen

Grus Hoinerle

gelöscht_137978 Hoinerle „Hi Wer genau das Gegenteil von dem tut, was in Computer Bild steht, kann nie...“
Optionen

der war gut. Mach das Gegenteil von dem, was CB erklärt und du hast ne Rennmaschine :)

i.mer GarfTermy „...macht es sinn testprogramme zu verwenden, wenn man weder weiß WAS getestet...“
Optionen

Ja, wenn der gute Mann schon mal ein Problem mit DER Meldung hat, dann sollte er wohl English-Crashkurs kaufen, und PC-Report auch.
DER braucht SIW nicht.