Hatte heute einen WIN XP(SP2) Rechner wo 1 Virus überhaupt nicht mehr gelöscht werden kann,Kunde hat Antivir,haben Virenprogramm durchlaufen lassen und hat 101 Viren festgestellt-konnte dann auch gelöscht werden!!aber der eine (ist im Windows System 32)ist nicht zu löschen-muss ich jetzt Laufwerk C: formatieren??
Vielen Dank
A.Luster
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
muss ich jetzt Laufwerk C: formatieren?
Ja, wenn du deinen Kunden korrekt bedienen willst.
Nur ein schlechter Händler murkst an einem verseuchten System.
... die ganz guten Händler verkaufen bei der Gelegenheit gleich eine neue, jungfräuliche Festplatte :-)
jane, iss klar ;) ....neue Festplatte ;)
Ne, im ernst.
Die Aufgabe, sofern wir über Gewerbe reden, muss ein Angebot über eine Neuinstallation, einrichten mit Treiber und ggf. einem Image sein.
Begründet durch die aufgetretene Datenkorruption. Der Kunde muss darüber informiert werden, was er braucht und was er für sein Geld bekommt.
Es geht um Datensicherheit, Vertrauen und funktionstüchtigkeit eines Fremdsystems. Da zu murksen würde ich (wenn man den Kunden nicht über die Gefahren aufklärt) als Fahrlässig bezeichnen. Es zeichnet einen Computershop, der selbst zusammenbaut und repariert, aus, das er seine Kunden richtig betreut, auch wenns ihnen erstmal nicht schmeckt.
Die Ansicht von Ganoven Ede kann ich nur voll und ganz unterstützen. Selbst wenn es dir gelungen wäre, sämtliche Viren zu entfernen, hättest du - konsequenterweise! - die Systempartition formatieren und neu aufsetzen müssen. Removal Tools sind gut gemeint, letztlich aber nichts Halbes und nichts Ganzes: Selbst wenn du den Eindruck hast, dass alles wieder gut ist und das Virenschutzprogramm nichts mehr anzeigt - du kannst dir nie sicher sein, dass die Schadsoftware rückstandslos aus dem System entfernt werden konnte.
Falls du ein - halbwegs aktuelles - Image vom virenfreien System hättest, wärst du natürlich ganz fein raus. Das zurückzuspielen dauert nur wenige Minuten und spart daher viel viel Arbeit.
CU
Olaf
Hallo jopenlor,
ein wenig bin ich schon erstaunt, dass du nachfragst, ob du jetzt formatieren musst.
Neuinstallationen sollten eigentlich zum kleinen Einmaleins schlechthin gehören, wenn man Aufträge von Kunden mit PC-Problemen entgegennimmt.
Außerdem überzeugt man auf Dauer nur dann den Kunden von seinen Fähigkeiten, wenn man saubere Arbeitsergebnisse vorlegt.
Bei einem neuinstallierten PC weiß ich, was der Kunde da zurückerhält - bei einem gereinigten PC nicht.
Sollte es dir an praktischen Erfahrungen (noch) mangeln, wäre eine Mitarbeit an einem Computerforum eine gute Wahl, Lücken in der fehlenden beruflichen Praxis eher zu schließen.
Gruß
Shrek3
oder hast Du gerade auf diesem Gebiet angefangen ??
1. Selbstverständlich fragt man zuerst beim Kunden zurück, sonst bist Du schadensersartzpflichtig bei verlorenen wichtigen Daten.
2. Bei festgestellten 101 Viren muss neu aufgesetzt werden und zwar ohne wenn und aber, aber 1. beachten.
3. Den Kunden richtig beraten, eventuell besseren Virenscanner anbiten, der sich selbstständig ohne zutun des Kunden aktualisiert. Antivir ist da nichts.