Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Versuch meinen PC zu hacken - melden?

tom93 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Nachdem mein abgestürzt ist, mussten wir fest stellen das versucht worden ist meine PC zu hacken.
Es waren neben den Viren auch noch ein Bot Tool drauf.
Nämlich Ultra VNC(Leider zu spät bemerkt) und ein Trojaner mit einen Keylogger.
Das heißt es ist auch das Tastatur Protokoll mit geschnitten worden.

Nun trage ich mich mit den Gedanken das zumindest meinen Provider zu melden.
Wie ist das, hat sowas Erfolg muß der PC abgegeben werden?
(Sind auch ein paar Private Sachen drauf)
Wer hat damit Erfahrung?

vg

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tom93 „Versuch meinen PC zu hacken - melden?“
Optionen

Das dürfte deinen Provider herzlich wenig interessieren, ob du "gehackt" worden bist und wie viele und welche Schadsoftware du dir aus dem Internet aufgesackt hast. Was soll er damit anfangen?

Welcher PC soll "abgegeben" werden? Von wem an wen und wohin, zu welchem Zweck? Verstehe ich nicht.

Ich kann nur raten, schleunigst alles neu aufzusetzen - nach Formatierung der Systempartition! - und in Zukunft achtsamer zu sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
cbuddeweg tom93 „Versuch meinen PC zu hacken - melden?“
Optionen

Was soll die Meldung bei deinem Provider bewirken?
Hier hilft nur eigenes Hirn und ein Minimum an Sicherheitsvorkehrungen, idealerweise ein Router mit eingeschalteter Firewall zwischen Internet und PC, Virenscanner, Malware Aufspürer wie Spybot und hijackthis und ein Betriebssystem auf dem Stand aller aktuellen Patches.

Jetzt bleibt nur eine Neuinstallation Deines PC, wenn Du sicher sein willst, daß er "sauber" ist, bzw. das beliebte Thema einspielen eines Images eines sauberen Zustandes.

Eine schöne Alternative zum unbedarften Surfen ist auch eine sogenannt Live-CD mit einer Linuxdistribution wie Knoppix, Ubuntu/Kubuntu. Das ist eine bootbare CD wo nichts zwingend auf die Festplatte gespeichert wird und nach dem Abschalten des PC ist alles wieder weg.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
BigBossBigge tom93 „Versuch meinen PC zu hacken - melden?“
Optionen

Da musste ich auch mal schmunzeln ... dem Provider ist das wirklich egal was du dir eingefangen hast von irgendwelchen Seiten (oder Mails). Befolge Olaf19 sein Rat und dann kann das nicht mehr so leicht passieren.

So long ... BBB
tom93 BigBossBigge „Da musste ich auch mal schmunzeln ... dem Provider ist das wirklich egal was du...“
Optionen

Erst mal Danke Euch allen!
War halt so ein Gedanke. Vor allem weil ich kein leichtsinniger Mensch bin.
Das mit dem Keylogger stinkt mir gewaltig.
Aber ich glaube Ihr habt recht auch mit den Neu formatieren.

vg Tom

chrissv2 tom93 „Erst mal Danke Euch allen! War halt so ein Gedanke. Vor allem weil ich kein...“
Optionen

Hast du dir die zum Keylogger gehörige Textdatei mal durchgelesen? Ganz unabhängig davon ob die Datei noch irgendjemand gelesen hat, würde ich schleunigst ALLE Passwörter ändern.

AH EL EL EH .... -> Alle sonst wunderst du dich nachher noch wer außer dir von deinem Konto Geld überweist, Artikel (v)ersteigert usw

mfg
Chris

tom93 chrissv2 „Hast du dir die zum Keylogger gehörige Textdatei mal durchgelesen? Ganz...“
Optionen

Die Datei war verschlüsselt.War leider nicht möglich zu lesen.

Auf den betreffenden Stellen habe ich schon nachgeschaut, es waren keine weiteren Bewegungen.
Um das von weiter oben zu ergänzen.
Wollte halt den der das Verursacht hat in den Hintern treten.

Olaf19 tom93 „Die Datei war verschlüsselt.War leider nicht möglich zu lesen. Auf den...“
Optionen

Das Prob ist nur - den wirst du niemals nicht zu fassen bekommen. Auch dein Provider kann da überhaupt nichts tun.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn du im Internet sehr böse auffällst, deine IP-Adresse wird festgehalten und der Staatsanwaltschaft übergeben - dann könnten(!) die sich an deinen Provider wenden und Herausgabe der Daten verlangen.

Ansonsten hilft nur Vorbeugung - wenn's passiert ist, ist's passiert. Also: Einfach in Zukunft besser aufpassen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „Das Prob ist nur - den wirst du niemals nicht zu fassen bekommen. Auch dein...“
Optionen

Das sagt ja genau der richtige.. VirenOlaf... wodurch wird eine Pneumonie unter anderem verursacht ??

btw ist laut einer Statistik der WHO die weltweit häufigste zum Tode führende Infektionskrankheit. Also Bett hüten !!!

CU
Chris

Olaf19 chrissv2 „@Lieblingsfeind Nr1“
Optionen

;-)
Olaf

Botaniker chrissv2 „@Lieblingsfeind Nr1“
Optionen

Eine Pneumonie sprich Lungenentzündung wird nicht durch Viren, sondern durch
Bakterien verursacht.

chrissv2 Botaniker „Eine Pneumonie sprich Lungenentzündung wird nicht durch Viren, sondern durch...“
Optionen

laut Wikipedia und verschiedenen anderen Quellen:

Sie wird meist durch eine Infektion mit Bakterien, Viren oder Pilzen verursacht, selten auch toxisch durch Inhalation giftiger Stoffe oder immunologisch.

mfg
chris

Conqueror tom93 „Versuch meinen PC zu hacken - melden?“
Optionen

auch nicht hat, tut mir leid dies sagen zu müssen, ist Dein Statement wertlos.

jueki tom93 „Versuch meinen PC zu hacken - melden?“
Optionen
Wollte halt den der das Verursacht hat in den Hintern treten.
Bischen lustig, "Allein gegen die MAFIA!"
Die zeiten, wo Scriptkidies aus purem Übermut und Boshaftigkeit ungefährliche Schadprogramme produzierten, ist heut vorbei.
Heut steht dahinter eine Internet- Mafia und verdient Millionen damit!
Das Einzige Mittel dagegen sitzt noch immer weit hinter den Brillengläsern des Users - das eigene, zielgerichtet eingesetzte Gehirn.
Obwohl ich nichts weiter, als ein interessierter Anfänger bin, obwohl ich Filesharing betreibe, obwohl ich fast rund um die Uhr als Administrator im Internet bin, den Internet Explorer benutze und Mails ausschließlich mit Outlook Express empfange, sind meine PCs nach menschlichem Ermessen schadensfrei.
Warum?
Weil ich mich ganz konsequent daran halte:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf
- und nach der (erstmaligen) Installation nach dieser Methode:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf
erst einmal alles Unnötige aus dem System entferne, wie ich es hier beschreibe:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pd
- und mich dann ganz konsequent der Imagetechnologie bediene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
SiteXXZ tom93 „Versuch meinen PC zu hacken - melden?“
Optionen

wennüberhaupt müsstest du strafanzeige stellen und das nicht an den provider sondern an die polizei und die wird was husten weil die haben in seltensten fällen die möglichkeit oder interesse da was dran zu machen internetkriminalität ist bei denen nicht wirklich heiss im kurs das liegt wohlmöglich auch daran dass sie die ausrüstung nicht haben und maßlos überfordert wären wenn sie jedem trojaner hinterhergingen

theoretisch kannst du dich ja durchaus bei der polizei mal erkundigen aber ich kann mir vorstellen, dass du ein müdes lächeln ernten wirst und nicht wirklich mehr - leider sag ich dir....leider

Seadevil tom93 „Versuch meinen PC zu hacken - melden?“
Optionen

Ganz klar Strafanzeige stellen.

PC wird zur Beweissicherung eingezogen und gründlich untersucht. Hofentlich hast du keine Raubkopien, illegale downloads etc drauf.

cu seadevil