hallo leutz...
ich hab seid ein paar tagen n kleines problem mit meinem rechner... also antivir erzählt mir das da mehrere verschiedene trojaner im system sitzen unter anderem TR/BHO.BD.5 ... manuell konnte ich da nich viel machen... und das system neu aufspielen hab ich nicht vor sind noch nich viele angaben von mir aber erstmal das was ich habe... hoffe ihr könnt helfen
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wenn du wieder ein sicheres System haben willst, dann bleibt dir eine Neuinstalltion nicht ersparrt. Lies dich ein wenig in den vorangegegangenen Threads ein und du wirst feststellen, eine sichere Entfernung ohne Neuinstallation gibt es nicht.
Solltest du bis dato noch kein ( sicheres ) Image mittels Imagetool ( wie zb. Acronis .......u.s.w. ) erstellt haben, so wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Vom Zeitaufwand her ist eine Neuinstallation gleichwertig mit rumbasteln zum Viren/Trojaner entfernen. Dann hast Du aber die Sicherheit dass dein System clean ist.
Als Schutz gegen Ungeziefer empfehle ich Brain.
fbe
Das Damoklesschwert eines tief im System versteckten Schädlings sollte man sich nicht zumuten.
Zumal ein frisches System auch was Gutes hat.
Ein "kleines Problem" ist gut.........:))
Hi LanCe
Es ist schon verdammt schwer, einen Schädling vom System zuverlässig zu entfernen. Mehrere,... imho ( fast ) unmöglich.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Neuinstallation..
Und wenn du schon dabei bist, solltest du auch gleich alle Partitionen Löschen. Dann den PC richtig aus schalten. 3 - 4 Min. warten. Dann neu partitionieren, formatieren, installieren. Das sollte der sicherste Weg sein. Alles andere, ist imho für die Katz.
Viel Erfolg, Data Junkey
Wie alle schon sagen, gibts jetzt wohl mehrere Möglichkeiten.
Am schnellsten aber gleichzeitig am ungeliebtesten wäre eine Neuinstallation.
Alternativ kannst Du Dir die Namen aller Trojaner, die gemeldet werden, aufschreiben und im Netz per Suchmaschine in diversen Foren nach Abhilfe suchen. Für jeden Trojaner einzeln, versteht sich. Da stehen die Chancen allerdings nicht schlecht, daß das wesentlich länger dauert als eine Neuinstallation. Würde aber wohl zunächst die Installation retten.
Da ein Trojaner selten allein kommt und meist noch eine Menge Freunde einlädt, wenn er erstmal installiert ist, könnte sich da so einiges noch verstecken, was der Virenscanner zur Zeit nicht findet. Ich persönlich könnte dann aber nicht mehr ruhigen Gewissens Homebanking betreiben oder im Netz einkaufen (e-bay, paypal, etc.).
Oder Du scherst Dich einen Dreck und nimmst die totale Verseuchung nebst einer Masse von Fehlfunktionen des Betriebssystems in kauf.
Hier wirst Du jedenfalls keine konkreten Tipps zum Entfernen bekommen, da die meisten User so erfahren sind, daß sie sich entweder keine Malware einfangen oder gleich eine Neuinstallation vornehmen. Erfahrung im manuellen Entfernen von Malware hat hier kaum einer.
Für die nächste Installation des Betriebssystems solltest Du Dich aber schonmal vorbilden und mit einschlägigen Tools versorgen, damit das so schnell nicht wieder passiert.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html
http://www.safer-networking.org/
http://www.lavasoft.de/