Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Tpup.exe-Fehler

Mara3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich krieg jedes Mal, wenn ich meinen Computer anschalte die Fehlermeldung: Tpup.exe-Fehler. Und irgendwas mit Messenger kommt noch. Ich hab icq auf meinem Computer installiert. Außerdem kommt noch was mit Anmeldung 0x77G64cc und Speicher 0x3d73656c und "written" konnte nicht auf Speicher durchgeführt werden. Wär net, wenn mir da jemand helfen könnte. MFG

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mara3 „Tpup.exe-Fehler“
Optionen

hallo
hört sich nach einem virus, trojaner etc an

http://www.austech.info/showthread.php?t=145013

es werden wohl folgende dateien erstellt

* Creates file C:\WINDOWS\tpup.exe.
* Creates file C:\WINDOWS\tpup.dat.
* Creates file C:\WINDOWS\SYSTEM32\e1.dll.
* Creates file C:\WINDOWS\tpup.wax.
* Creates file C:\WINDOWS\tpup.s.
* Creates file C:\WINDOWS\TEMP\~8990.tmp.
* Deletes file C:\WINDOWS\TEMP\~8990.tmp.

außerdem tragt sich das programm in den autostart ein

"HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run".

und die datei ver bindet sich mit einer internet seite und überschreibt den speicher

ich würde mal dringenst n vierenscann machen

http://www.admins-tipps.net/security/virenscanner/viren.htm#Online-Virenscanner

und den pc regelmäßig mit spybot und/oder adaware überprüfen

http://www.spybot.info/de/index.html

mfg
chris

GarfTermy chrissv2 „hallo hört sich nach einem virus, trojaner etc an...“
Optionen

zuverlässige hilfe?

daten sichern - format - neuinstall - daten zurück

alternative?

sauberes image zurücksichern.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Mara3 GarfTermy „zuverlässige hilfe? daten sichern - format - neuinstall - daten zurück...“
Optionen

Aha, und wie macht man das? Heißt das auf Werkseinstellung zurücksetzen?
mfg
Mara

Mara3 chrissv2 „hallo hört sich nach einem virus, trojaner etc an...“
Optionen

Hallo Chris. Dein Beitrag hat mir wirklich sehr weitergeholfen, hatte wirklich einige Würmer auf meinem Rechner. Hab mir jetzt ein Virenscanner-Programm runtergeladen und der hat einige Dateien in Quarantäne gestellt, auf denen ein Virus drauf ist. Aber ich weiß nicht ob ich die löschen soll. Das sind meistens Dateien von "System 32". Ich weiß nicht ob diese Dateien nicht wichtig sind. Vielleicht hast du da ja einen Rat für mich :) ?

mfg
Mara

chrissv2 Mara3 „Hallo Chris. Dein Beitrag hat mir wirklich sehr weitergeholfen, hatte wirklich...“
Optionen

hallo

es besteht leider immer die möglichkeit das etwas zurückbleibt und der vierenscanner nicht alles findet
deshalb wär es das beste die wichtigsten daten zu sichern und windows dann komplett neu zu installieren

wenn du windows neu installierst solltest du noch bevor du ins internet gehst alle service packs und updates installieren
bei windows xp wär es das servicepack 2 und eventuell das winfuture updatepack

http://winfuture.de/UpdatePack

und spybot kann ich dir auch sehr empfehlen

also erst daten sichern und dann kannst die dateien ja immernoch löschen

im schlimmsten fall mußt windows dann halt neu installieren

mfg
chris

GarfTermy chrissv2 „hallo es besteht leider immer die möglichkeit das etwas zurückbleibt und der...“
Optionen

"...im schlimmsten fall mußt windows dann halt neu installieren ..."

sorry chrissi - der schlimmste fall ist mit einem viren/trojanerbefall bereits eingetreten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
chrissv2 GarfTermy „ ...im schlimmsten fall mußt windows dann halt neu installieren ... sorry...“
Optionen

*g*

is ja richtig major problem -> reinstall

ich hätte wohl doch besser zum mac geraten ;-)

mfg
chris

GarfTermy chrissv2 „ g is ja richtig major problem - reinstall ich hätte wohl doch besser zum mac...“
Optionen

"...ich hätte wohl doch besser zum mac geraten ;-)..."

die grundregeln gelten auch für den mac

;-)

chrissv2 GarfTermy „ ...ich hätte wohl doch besser zum mac geraten - ... die grundregeln gelten...“
Optionen

da hat man aber nicht gleich n neuen virus drauf wenn man mit neu installiertem system ins internet geht
wie das bei windows der fall war... "Ihr System wird in 60 Sekunden heruntergefahren"

denn die beiden von virenhestellern programmierten schädlinge die nur dazu dienen zu zeigen das es auch am mac vieren geben kann
hat in freier wildbahn noch keiner gesehen

>die grundregeln gelten auch für den mac

wenn man auf dem mac windows installiert.....

mfg
chris