Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Suche Virenscanner für Windows ohne E-Mail Scanner

seinup / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem (kommerziellen, käuflich erwerbbaren) Virenscanner mit On-Demand Scanner und Virenwächter, aber ohne E-Mail Scanner.

Grund: Der Rechner, auf dem er laufen wird bzw. laufen soll, hat keinen E-Mail Zugang bzw. Mail wird dort nicht genutzt.

Ich möchte nicht auf Antivir zurückgreifen oder auf Avast und die kostenlosen Dinger, da ich mit Antivir mindestens einmal jährlich regelmässig Probleme habe bei Versions-Updates und auch sonst oft.

Viele Grüsse
Seinup

bei Antwort benachrichtigen
REPI seinup „Suche Virenscanner für Windows ohne E-Mail Scanner“
Optionen

Den e-Mail Scanner schaltet man bei Nichtbedarf entweder ab, oder falls kein e-Mailclient gefunden wird, dann installiert er sich erst gar nicht.
Antivir gibt es auch als Kaufversion. Andere käuflich zu erwerbende Scanner laufen auch nicht immer problemlos. In der Firma benutzen wir McAfee, privat nehme ich vornehmlich antivir. Kann über beide nicht meckern !

http://www.mcafee.com/de/

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
seinup REPI „Den e-Mail Scanner schaltet man bei Nichtbedarf entweder ab, oder falls kein...“
Optionen

Benötigt McAfee immernoch den Internet Explorer bzw. ActiveX?

REPI seinup „Benötigt McAfee immernoch den Internet Explorer bzw. ActiveX?“
Optionen

Keine Ahnung , bei der Installation in der Firma lief immer alles problemlos. IE mit ActivX sind da aber wohl eher standardmässig drauf.
Der Update (stündlich , falls notwendig) läuft immer über ein Repository, welches auf unserem firmeneigenen Firewall(-Server) (auch vom McAfee) liegt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Andreas42 seinup „Suche Virenscanner für Windows ohne E-Mail Scanner“
Optionen

Hi!

Ich nutze NOD32 auf zwei Rechnern. Das Email-Modul (EMON) kann man abschalten. Testversion gibt es hier: http://nod32.datsec.de/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
meisterv2k seinup „Suche Virenscanner für Windows ohne E-Mail Scanner“
Optionen

Bei Kaspersky AntiVirus 6 kann man gleich bei der Installation entscheiden, welche Module man haben möchte, und so gleich ganz auf den E-Mail-Schutz verzichten.
Zumindest bei Kaspersky hat dieses Vorgehen gegenüber der nachträglichen Deaktivierung einzelner Komponenten den Vorteil, dass sich das Programm dann nicht darüber beschwert, dass der Schutz nicht vollständig aktiviert sei.

P.S. Von Kaspersky gibt's natürlich auch eine 30 Tage Testversion, die sich durch Eingabe eines kommerziellen Lizenzschlüssels nach der Testzeit auch gleich zur Vollversion freischalten läßt.

http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558

peterson seinup „Suche Virenscanner für Windows ohne E-Mail Scanner“
Optionen

Dort kannst Du bei der benutzerdefinierten Installation den email-Scanner abwählen.

Gruß
Kolti

seinup Nachtrag zu: „Suche Virenscanner für Windows ohne E-Mail Scanner“
Optionen

Danke euch.

Es sieht so aus, als würde ich dann zu NOD32 wechseln.

Karl36 seinup „Suche Virenscanner für Windows ohne E-Mail Scanner“
Optionen

Hallo,

Vielleicht hilft Dir das weiter. Schau dich mal um:

http://www.f-prot.com

Karl36

seinup Karl36 „Suche Virenscanner für Windows ohne E-Mail Scanner“
Optionen

Danke dir, leider hat der so wie ich das überblicke, keinen echtzeitscanner, scheidet leider aus

Karl36 seinup „Suche Virenscanner für Windows ohne E-Mail Scanner“
Optionen

Hi seinup,

..., keinen echtzeitscanner, ...

Da bin ich auch überfragt. War ja nur ein Tip.

Schau mal unter:

www.stiftung-warentest.de/online/...

und unter:

www.comsafe.de/...

Vielleicht hilft es Dir bei deiner Suche.

Karl36