Ein Freund wollte, das ich ihm bei der Einrichtung von
Installationsanleitung für den CITRIX-Client
und EOL Universal Printer
behilflich bin. In dem Dokument zur Errichtung steht u.a.:
Das Installationsprogramm für den CITRIX Client herunterladen:
a) Starten Sie das Vertriebsportal
https://vertriebsservice.metzler.com
und wählen in der Navigationsleiste Software Download aus.
Nur - wenn ich diese Seite nun anwähle, kommt gleich die Meldung, das das Zertifikat schon vor einem Monat, am 08.07.2007 abgelaufen ist.
Wie man entnehmen kann, handelt es sich (mal wieder) um ein Unternehmen der Finanzdienstleistung.
Finanzdienstleistung und kein Geld, das Zertifikat zu verlängern?
Ist mir irgendwie etwas suspekt.
Eure Meinung dazu?
Danke für Hinweise und Meinungen!
Jürgen
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo Jürgen,
ich habe mich mal von den Warnmeldungen nicht irritieren lassen und das abgelaufene Zertifikat akzeptiert. Die von Dir angegebene Adresse wird gleich darauf auf https://www.metzler-fund-xchange.com/mfxportal2/doorpage.do geroutet. Auf der Seite gibt es anscheinend keinen Downloadbereich für den CITRIX Client. Da auf der unverschlüsselten Seite auch der Hinweis zum neuen Webauftritt existiert, spricht vieles dafür, daß die Truppe den CITRIX Client durch ein normales WEB-Login ersetzt hat. Dein Freund sollte mal bei Metzler anrufen und sich vergewissern. Es spricht viel dafür, dass die Ihm und damit Dir vorliegend Doku nicht aktuell ist.
Danke.
Es könnte allerdings möglich sein, das diese Downloadbereich erst sichtbar wird, wenn man sich da mit Name und Paßwort einloggt?
Ich werde ihn mal fragen.
Mir ist es jedenfalls irgendwie seltsam zumute, das eine Firma ihr Sicherheitszertifikat verfallen läßt.
Wobei "Geiz ist geil" ja eben nicht nur Privatleute betreffen soll.
Jürgen
ist dein datum richtig eingestellt?
Selbstverständlich.
"Atomgenau" vom Server der TU Berlin.
Jürgen
Hallo Jüki,
wenn Du die Adresse der Anleitung direkt eingibst lautet die Meldung "redirect.metzler.com" verwendet ein abgelaufenes Zertifikat..... Original mal vom T-Systems Trustcenter ausgestellt. Ich halte folgende Erklärung für plausibel:
Mit dem neuen Webauftritt haben sich alle internen Adressen der Menüpunkte geändert. Damit das alles bei den Kunden mit Lesezeichen auf Basis des alten Auftritts weiter funktioniert, gibt es die interne Übersetzungsinstanz redirect.metzler.com . Da jetzt nicht ersichtlich ist, wann der Auftritt erneuert wurde (ist vielleicht tatsächlich schon ein Jahr her) ist auch gut vorstellbar, daß für die Umstellung das Zertifikat ausgegeben wurde, inzwischen aber niemend mehr von hinten durch die Brust ins Auge kommt und deshalb die Zertifikatserneuerung einfach "vergessen" wurde, genauso wie der Admin sich das Thema redirect nicht meht auf Wiedervorlage zum Abschalten gelegt hat. Das Vertriebsportal ist von der neuen Webseite ohne Zertifikate-Meckern erreichbar, genauso wie die Adresse oben in meinem ersten Posting.
Ich bleibe dabei, alles i.O. nur wie in 95 % der Fälle in der IT, alles funktioniert aber die Doku ist für den A....