Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Sicherheitssoftware PC

oli61 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Sicherheitssoftware deckt alle Bereiche ab und gibt es diese auch kostenlos bzw. andere vergleichbare Programme ohne den Rechner langsam zu machen? Grüße Oli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 oli61 „Sicherheitssoftware PC“
Optionen

Hi!

Es kann keine Sicherheitssoftware geben, die alle Angriffe abwert. Würde es eine Software geben, die das behauptet, dann muss nur jemand eine neuen Angriff entwickeln und schon stimmt die Aussage nicht mehr.

Da solche Sicherheitssoftware Prüfungen im Hintergrund durchführen muss, wird sie den Rechner immer verlangsamen. Das wird man aber i.d.R. nicht sehen oder gar "fühlen" können, man wird es messen müssen.

Die Auswahl an Software für diesen Zweck hängt unmittelbar mit dem verwendeten Betreibssystem und Rechnerplattform zusammen. Ein C64 (ja, selbst für diese Kiste gab es bereits Viren) benötigt ein anderes Programm als ein Mac und auch ein Win95-Rechner andere Schutzprogramme, als ein Windows Vista Rechner.

Ohne zu wissen, welches Betriebssystem auf welchem Rechner du einsetzt, kann man dir daher nur zu einem einzigen universellem Programm raten: Brain 2.0
;-)

Ein User, der sich den Sicherheitsproblemen bewusst ist und sich entsprechend verhält, ist sicherlich die wichtigste Einrichtung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borowitsch oli61 „Sicherheitssoftware PC“
Optionen

und zwar

Brain 1.0.

;-)

Grüsse

Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
winnigorny1 Borowitsch „Doch, eine gibts“
Optionen

@ Borowitsch:

Hast - genau wie ich - die Zeiten der Zeit verschlafen!! - Ganz offensichtlich gibt es Brain schon in der Version 2.0! - Rate dringend dazu, up_zu_daten!! ;-))

@ oli 61: Ich selbst verwende die G-Data-Internetsecurity. - Kann ich nur empfehlen. - Systemlast ist moderat, 2 Scan-Engines, eine davon die Kasperski, gute Firewall, die jede ausgehende Verbindung schnallt, gute Überwachung beim Surfen, mindestens stündliche Updates, die man automatisieren kann. Gute Erkennungsrate auch von Trojanern, Outbreak-Shield. - Viel mehr kann man nicht wollen; ach ja: Angemessener Preis.

Ansonsten ist zu einem richtig konfigurierten Router zu raten - HFW's sind ein bißchen wirksamer als SFW's! .... und, natürlich, s.o. Brain.Exe!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni