Ich möchte in Foren diskutieren.Da man ja heutzutage wegen jeder Kleinigkeit (z.B. Färbt Schröder seine Haare?) verklagt werden kann,wüßte ich gerne,wie ich ganz sicher anonym bleiben kann.Bei meinen Recherchen stieß ich auf widersprüchliche Infos.Die meisten schreiben,in Internetcafes ist es sicher,andere machen Panik,daß man auch da ermittelt werden kann.Darum interessiere ich mich für anonymizer und ähnlichen Schutz.Auch da Widersprüchlichkeiten:"TOR ist sicher" "TOR ist unsicher" dasselbe bei Proxy. Die haben die ID-Adresse und können gezwungen werden,diese rauszurücken.Durch Kameras in Internetcafes kann man dann ermittelt werden.Die Uni Dresden ist der Meinung:"Anonymität ist Grundrecht" und bietet den Anonymer JAP an. Aber wenn ich den runterladen will, erscheint der Hinweis,es könnten Viren dabei sein und das kann ich den Besitzern des Internetcafes ja nicht antun,das einfach mal auszuprobieren.Also wer hat Durchblick und kann mir helfen? Es darf aber nicht zu kompliziert sein denn ich bin Anfängerin.Außerdem kann ich kein Englich.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Also ich sage mal solange du im "Semi-legalen" Bereich bleibst, sollte dich eigtl. keiner Verklagen und du bleibst Anonym.
Du könntest dich auch in Foren unter nem andren Namen mit ner extra dafür eingerichteten E-Mail-adresse unter falschen Namen anmelden.
Aber wer zur Hölle sollte sich denn dafür interessieren, was du in Foren schreibst ?
Es gibt Millionen Raubkopierer und die fassen davon nur mal vereinzelt welche, da muss man, solange man nichts höchstgradig illegales macht, eigtl. nicht so die riesen Angst haben.
Zu Jap und Thor.
JAP ist zwar ziemlich sicher, doch in der normal Probierversion auch sehr langsam.
Thor ist denke ich auch ziemlich sicher, soll aber trotzdem angeblich zurückverfolgbar sein.
Ich denke du brauchst eigtl. keine Anonymisierung, ausser in Bereichen die illegal sind und da wird dir hier auch nicht geholfen werden.
So Paranoid wie du dich anhörst, kommt das schon komisch.
Was hast n du vor ?
Mfg
JMF
Also ich denke wenn du nicht gerade einen offiziellen Aufruf zur Revolution machst und gleich eine Adresse angibst wo man sich die Waffen legal besorgen kann. Oder eine Anleitung für eine Bombe ins Internet stellst, kann dich eigentlich keiner Verklagen.
Wenn ich einmal in eine hitzige Diskussion komme, kann es schon mal passieren das ein paar derbere Worte fallen.
Sollte aber jemals irgendein Zipfelklatscher daherkommen und mich verklagen, würde ich Ihn fragen ob ich irgendwann einmal geschlafen habe oder ist das Recht auf freie Meinungsäußerung abgeschafft worden?
Mache es da wie der Waldi, i red bloß drüber.
Mfg
Outsidaz1
Hi
"...Sichere Entanonymisierungen..."
Kurz und knapp, kannst Du vergessen
Gruss Hoinerle
Absolut sichere Anonymisierung gibt es nicht.
Man kann seine Identität lediglich verschleiern. Je mehr Aufwand man damit betreibt, umso schwieriger wird es, die wahre Identität zu ermitteln, unmöglich aber nie. Die beste Option bieten externe (oszillierende) Proxy-Server, deren Betreiber NICHT in Deutschland heimisch sind.
Gruß oooho
Du fährst mit Sicherheit ein. Vielleicht kannst Du ja schon mal im Knast "hospitieren", ein Wochende probesitzen. Dann weißt Du wie riskant Du posten willst.
Tipp von Nickles ist übrigens keinen deutschen Anonymisierungsdienst zu verwenden...und ob USA ein guter Tipp wäre, wage ich zu bezweifeln. Noch besser Du wechselst mit dem Wohnort in ein Land, dass nicht ausliefert.
Was Du darfst bzw. nicht darfst:
Infos gibt es im Artikel "Knigge für Blog und Forenbetreiber", c't (Computertechnik Heise-Verlag) Heft 16 2007, S.156. Selbstverständlich sind die Punkte bei denen Forenbetreiber einschreiten müssen, genau die Punkte die Du vermeiden musst.
Stichwort: Meinung vs. Schmähkritik.
Übrigens meiner Meinung nach hat Schröder seine Haare nicht gefärbt, das hat vielmehr sein Frisieur gemacht vermute ich mal so frank und frei und ahnungslos.
(Weißt Du nun, wie man sich ausdrücken muss?)
Nicht zum Thema:
Mensch Tilo, es gibt dich noch! Du wurdest schon schmerzlich vermisst! Es haben sich viele Sorgen um dich gemacht, hoffentlich geht es dir einigermaßen! Hast du dich schon offiziell "zurückgemeldet", oder hab´ ich dich jetzt zufällig "geoutet"? Ich finde es sehr schön, dass du wieder da bist.
Gruß Frank
Alles auf Null, bin blöd, habe das Datum nicht gesehen...oh mann....
Eine derzeit einfachste und effizienteste Möglichkeit ist eine Nutzung fremder WLAN-Netze ohne Verschlüsselung.
Mit einer Richtantenne geht das ganz besonders effizient, aber auch ohne kann man in jeder Stadt Orte mit Abdeckung finden.
Tipp: Mit PDA oder Smartphones ist man unauffälliger, als mit dem Notebook.
Aber eigentlich würde fürs Tumtrollen in den Foren auch TOR ausreichen, wenn du mit deinen Postings nicht gerade in Ungnade einer Stasi-ähnlicher Organisation (Verfassungsschutz, BND, CIA etc.) fallen könntest ;)
Früher haben paranoider Undergrounder die Leutungen in Ghetto-Hochhäusern mit Modems angezapft ;)
Schröder? Welcher Schröder? Der, dessen Namen man nicht nennen darf?
Oh, bei Hubertus, aber ich will hier nicht rum albersen!
Tach auch,
wie kommt dieser uralte Thread hier rein? Mir ist das erst aufgefallen als ich "Tilo Nachdenklich" vom 15.10.2007gelesen habe.
Schlechter Scherz, wer kann sowas starten? Die Redaktion sucht die Beiträge doch wohl aus!
Tschau, kuhfkg
Ja, hätt ich fast vergessen: färbt sich Gerhard Schröder nun tatsächlich die Haare ? Oder läßt er sie färben ?
Oder nur die, die sich unkenntlich machen wollen ?
Das sind die wirklich brennenden Fragen.
Hallo!
Schau mal in Deinen Mail-Eingangsordner. Du hast eine Abmahnung vom Schröder-Anwalt wg.
ungebührlicher Fragen... ;-)
Gruss
ChrE