Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

ram anti-virus

nils771 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich suche ein programm mit dem ich mein ram auf viren untersuchen kann und ein programm mit dem ich mein ram formatieren kann bzw von daten befreien kann. kann jemand mir vilt helfen????
MfG
n.tomaschek

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge nils771 „ram anti-virus“
Optionen

ähm, imo, kann ein ram nicht von viren befallen werden. er löscht sich nach jedem windowsstart selber, da er kein physischer Datenträger (oder so) ist. Zum Defragmentieren würde ich RamDefrag empfehlen, hier zu downloaden: http://dlc.softwareload.de/details/20022

Alternativ mal bei den windowsdiensten etwas ausschalten, unnötige programme löschen.

Gruß,
BBB

So long ... BBB
Andreas42 nils771 „ram anti-virus“
Optionen

Hi!

ich dneke zuerst sollten wir versuchen herauszufinden, was du verwechselst. Klar können Viren im RAM sein, müssen sie auch, da das RAM der Arbeitsspeicher des Rechners ist und alle Programme und Daten nur im RAM von der CPU bearbeitet werden können.

Und da Viren auch nur Programme sind, müssen sie im RAM ausgeführt werden, wie jedes andere Programm auch. Das wissen auch die Antivirusprogramme, daher prüfen die beim Start ob der Rechner aktiv infiziert ist, also ob gerade ein Virusprogramm läuft.

Das RAM muss allerdings nicht formatiert werden, da es beim Ausschalten des Rechners einfach seinen Inhalt verliert. Da du aber so gezielt nach dem Formatieren des RAM fragst und auch Daten daraus entfernen willst (Dateien löschen), habe ich den Verdacht, dass du nicht das RAM (also den Arbeitsspeicher), sondern die Festplatte des Rechners meinst.

OK, am besten du beschreibst uns noch einmal wo genau der Schuh drückt. Dein Rechner muss ja offensichtlich Probleme haben, also beschreibe bitte um welche es geht.
Deine Frage habe ich shcin einmal aus dem RAM-Brett in das Viren-Brett verschoben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
chrissv2 Andreas42 „Hi! ich dneke zuerst sollten wir versuchen herauszufinden, was du verwechselst....“
Optionen

Wie schon gesagt, der in den Arbeitsspeicher geladene Virus muß von einem Datenträger: HDD,CD,DVD etc kommen.
Dafür kann ich, wenn dein aktueller Virenscanner nichts findet oder die Datei nicht löschen kann. einen -> Online-Virenscan enpfehlen.

Mehr Infos wären auch nett, da der Virus auch in einem Archiv oder in der Systemwiederherstellung sein kann.

mfg
chris

REPI nils771 „ram anti-virus“
Optionen

Bist Du der "Kleine Nils" ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.