Hallo Hans-Peter21,
zuersteinmal versuchen wir hier fachlich korrekt Probleme zu lösen, was aber nicht immer gelingt ^^. So, nun zu deinem Anliegen. Wenn du eines Tages eine E-Mail bekommen solltest, auf der du deine Bankkontodaten "bestätigen" sollst, tu das bloß nich !!! Auch wenn der Absender von deiner Bank (z.B. Citybank) stammt, die sind zu 99% gefälscht. Also einfach nicht antworten, und nichts machen was da steht, du erkennst Phishing-Mails auch daran, dass meistens viele Rechtschreibfehler und Formfehler vorkommen. Das Onlinebanking hat insofern nichts mit Phishing zu tun, solange du keine Links benutzt, sondern immer schön selbst die adresse der bank oben ins Adressfeld eingibts. Das, was dann gefährlich sein kann sind Trojaner, bzw. Backdoor-Trojaner und Key-logger. Die können alle deine Eingegebenen Tasten verfolgen und laufen unbemerkt im Hintergrund. Abhilfe schafft da ein (gutes!!!) Virenprogramm mit Firewall und Aktiv-Schutz. Ich weiß nicht ob Norton das non-plus-ultra ist, aber das können andere hier erläutern. Ich benutze Kaspersky Internet Security 6.0 und finde es viel besser als Norton. Wenn du nur ein Virenscanner hast, besorg dir eine Firewall. Da gibts auch gute Freeware, z.B. Agnitum Outpost Firewall free. Die neuesten Patches von Windows auch nicht vergessen, Opera ist auch ziemlich sicher.
Zu dem "gepatcht": Es wird öfters bei Programmen und Spielen benutzt um eine Version zu erneuern. Z.B. gibt es einen Patch von Version 1.0 auf 1.1 usw.
Patch leitet sich vom englischen Wort patch ab, was soviel bedeutet wie Reparatur.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen. Also Phishing kann man vermeiden, auch indem man einen Phishingfilter verwendet, denn Phishing ist meistens ein E-Mail-Betrug, also nicht mit Browserseiten erreichbar.
Hier nochmal ein Auszug aus Wikipedia:
Phishing (engl. fishing = abfischen, die ursprünglich beim Kofferwort phreaking aufgetretene Abwandlung von f zu ph wird hier wegen der Konnotation der Hinterhältigkeit und betrügerischen Trickserei verwendet) ist eine Form des Trickbetrugs im Internet. Dabei wird per E-Mail versucht, den Empfänger irrezuführen und zur Herausgabe von Zugangsdaten und Passwörtern zu bewegen. Dies bezieht sich in den meisten Fällen auf Online-Banking und andere Bezahlsysteme.
Weitere Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing da is alles nochmal ausführlicher erklärt.
Schönen Tag noch,
BigBossBigge