Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

personal firewall sygate 5.5

gelöscht_225542 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe mir auf anraten eines bekannten die firewall sygate 5.5 runtergeladen.
http://www.sygate.de

ist einfach zu bedienen und sieht gut aus.

allerdings gibt es ein kleines problem.
bei jedem start verlangt er eine registrierung. dieses moechte ich auch machen, aber der server bei denen ist wohl nicht mehr aktiv.
symantec hat das aufgekauft und sygate gibt es wohl nicht mehr.

kann man das abstellen?
oder gibt es eine gute alternative.

danke
lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_225542 „personal firewall sygate 5.5“
Optionen

hast du windows xp?

dann reicht die eingebaute firewall aus. falls du via dsl ins internet gehst - kauf dir einen router mit eingebauter firewall, das ist die beste lösung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_225542 GarfTermy „hast du windows xp? dann reicht die eingebaute firewall aus. falls du via dsl...“
Optionen

ich habe win2000 und win98se.
winxp liegt noch auf cds neben mir.

mein bekannter meinte, dass xp trotzdem nach hause telefoniert, daher eine andere firewall.

dsl habe ich, aber router bei einer einzelplatzanwendung?

haushaltsgeld ist knapp.
:o(

lg
karin

GarfTermy gelöscht_225542 „ich habe win2000 und win98se. winxp liegt noch auf cds neben mir. mein bekannter...“
Optionen

"...mein bekannter meinte, dass xp trotzdem nach hause telefoniert, daher eine andere firewall...."

dein bekannter hat nur die halbe wahrheit erzählt.

1. dein legales xp telefoniert dann nach hause, wenn es updates oder wga prüft, dabei werden keine privaten daten übertragen - also kein problem
2. jede halbwegs vernünftige schadsoftware knippst bei bedarf deine firewall im betriebssystem aus, oder umgeht sie einfach - also keine sicherheit durch desktopfirewall
3. du installierst dir deine programme, denen du vertraust - also dürfen die im zweifel doch sicher auch mit ihrem hersteller telefonieren, wenn es zb um updates [virenscanner] geht

also?

desktopfirewalls sind gut, wenn du keinen router mit hardwarefirewall benutzt. der router mit einer solchen ist DIE BESTE lösung dein netzwerk nach außen abzuschirmen.

geld knapp? router sind mit unter 50€ nun wirklich nicht mehr teuer.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 GarfTermy „ ...mein bekannter meinte, dass xp trotzdem nach hause telefoniert, daher eine...“
Optionen
1. dein legales xp telefoniert dann nach hause, wenn es updates oder wga prüft, dabei werden keine privaten daten übertragen - also kein problem

Das sagst du und evtl. MS noch. Aber glaubst du das??? Ich nicht wirklich ;-))

Und die Sygate hab ich auch drauf, leider ist die Firma aufgekauft worden und somit könnte es sein, das auch die Reg-Server nicht mehr da sind.
Wie du nun eine Registrierung schaffst, weiß ich leider auch nicht...

Evtl. beim Käufer der Firma mal anfragen...
GarfTermy Aragorn75 „ Das sagst du und evtl. MS noch. Aber glaubst du das??? Ich nicht wirklich - Und...“
Optionen

wenn ich es nicht glaube - dann erstelle ich auf meinem router eine firewallregel, welche die ziel-url/ip sperrt.

aber ich kann dich beruhigen, ich bin in diesem punkt sicher. übrleg dir mal den aufschrei der it-gemeinde wenn rauskommen würde, dass es eben nicht so ist.

aufschrei gehört? ich nicht.

;-)

Aragorn75 GarfTermy „wenn ich es nicht glaube - dann erstelle ich auf meinem router eine...“
Optionen

Höre permanent Schreie... du nicht???

Arbeitest doch auch in der IT...

GarfTermy Aragorn75 „Höre permanent Schreie... du nicht??? Arbeitest doch auch in der IT...“
Optionen

meine dicken firewalls machen dicht, was dicht gehört.

keine schreie. ruhe.

;-)

apollo4 gelöscht_225542 „personal firewall sygate 5.5“
Optionen

Hallo Karin,

das kannst Du ganz ganz einfach machen.
Gib einfach irdend etwas beim Namen ein und bei Email Adresse. Vergiss dabei dann das @ nicht.
Dann auf OK drücken und das war es auch.

Da der Sygate von Symantec aufgekauft wurde wird der Firewall nicht mehr weiter entwickelt.
Das solltest Du bedenken.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_225542 apollo4 „Hallo Karin, das kannst Du ganz ganz einfach machen. Gib einfach irdend etwas...“
Optionen

ich habe das schon mehrfach in den letzten tagen probiert.

immer kommt die meldung:

entweder ist man nicht mit dem internet verbunden oder die server waeren ueberlastet.
man solle es spaeter noch mal probieren.

ich denke, die server sind nicht mehr aktiv.

lg
karin