Ich habe das Betriebssystem Windows 2000 Professional geschenkt bekommen. Außer dem Update mit Service Pack 4 kann ich keine Updates runterladen, der PC hängt sich auf. Ich surfe mit dem Router FritzBox Phon WLAN 7141 und habe die Hardware-Firewall davon aktiviert.
Meine Frage: ist es ein Risiko, auf sicheren Seiten zu surfen und mich beim kennwortgeschützten 1&1 Kunden-Control-Center einzuloggen?
Mit freundlichen Grüßen
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi,
es ist sogar ein Risiko vor die Tür zu gehen, du könntest von einem Auto angefahren werden, oder erschossen werden.
Soll heißen: es ist immer ein "Risiko", aber das ist in diesem Fall ziemlich gering, aber dennoch da. Gut wäre vielleicht noch ne Softwarefirewall einzuschalten und wirklich nur gesicherte Seiten anzusurfen. Dann dürfte nix passieren, solange du mit Sinn und Verstand handelst (wie im Straßenverkehr ist das eine grundlegende Regel).
Schöne Grüße,
BigBossBigge
Da kann ich BigBoss nur beipflichten - ein Restrisiko, dir irgendetwas einzufangen, gehst du immer ein, sobald du mit dem Internet auch nur verbunden bist.
Mein Tipp: Installiere dir Windows 2000 plus Service Pack 4 plus das neueste Updatepack von Winhelpline. Damit bist du bis auf weiteres gut gerüstet, evtl. klappt es danach sogar mit den neuen Windowsupdates.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine sog. Slipstream-CD zu brennen, d.h. Windows 2000 mit integriertem SP4 und weiteren Updates aus dem Winhelpline-Paket. Eine Anleitung solltest du irgendwo in diesen Suchergebnissen finden.
CU
Olaf
Wenn die automatischen Updates nicht klappen, ist an Deiner Installation irgendwas versaut. Ich würde mal eine saubere Neuinstallation in Betracht ziehen.
Ansonsten: Virenscanner mit aktuellen Signaturen ist Pflicht, auf eine Softwarefirewall kannst Du getrost verzichten.
Insbesondere dann, wenn er neben den aktuellen Updates auf dem Rechner auch noch nicht benötigte Netzwerkdienste abgeschaltet hat:
http://ntsvcfg.de/easy/index.html
http://dingens.org
http://ntsvcfg.de
CU
Olaf
Nachdem er hinter einem Router mit Firewall sitzt ist sogar das nicht mal unbedingt nötig :-).
Zitat OP:
"Ich surfe mit dem Router FritzBox Phon WLAN 7141 und habe die Hardware-Firewall davon aktiviert."
Stimmt - damit hat sich das Thema in der Tat erledigt.
CU
Olaf